Gibt es eine reale Welt da draußen?

... frage ich mich. Wenn ich die Augen zumach und schlafe, erscheint eine Traumwelt. Zwischendrin gar nichts. Dann wache ich auf und habe das Gefühl, daß das die reale Welt ist. Wie komme ich eigentlich darauf, daß ich tagsüber, wenn ich wach bin nicht genauso träume wie in der Nacht?

Bibo

einen unterschied gibt es nicht, dennoch müssen wir so tun, als gäbe es einen, um es zu verstehen.
 
Werbung:
hallo bibo,spät aber doch,wenn du als wahr erkennst,das du die welt bist psychologisch, und energie der träger der materie ist,die du aussen wahrnimmst,gedanke ist eine andere form der materie und daher eine beziehung bestehen muss zur aussenwelt.herausforderung und reaktion.das gefühl getrennt zu sein ensteht erst wenn es dir bewusst wird und du so eine frage in den raum stellst.nicht wahr?

stimmt! Gibts nix dran zu rütteln.
 
Hallo Bibo

meiner Erfahrung nach gibt es einen Unterschied zwischen Glauben und Wissen.
Hab seit 2 Jahren Sachen erlebt, die ich "geglaubt" habe. Ungewöhnliches oder Übersinnliches, egal wie man es nenne mag. Dann passierten immer mehr Ereignisse, die mich immer weniger daran Zweifeln ließen, dass es wirklich so ist, also ab diesem Zeitpunkt "wusste" ich es.
Klar gibt es immer wieder Zeiten, wo man denkt: "Das bilde ich mir alles nur ein". Dann kannst du nur auf dein Herz hören, und auf dein Innersten vertrauen, dann weißt du es irgendwann. Ach ja: Und achte auf die Zeichen...Jede Erreignis und jede Minute enthalten einen Schlüssel, damit du deine Frage irgendwann beantworten kannst.;-))))))
Ist nicht leicht, Zweifel kommen immer wieder und werden auch immer wieder da sein, aber hör nicht auf daran zu glauben, dann wirst du es auch irgendwann wissen.

lg
 
... frage ich mich. Wenn ich die Augen zumach und schlafe, erscheint eine Traumwelt. Zwischendrin gar nichts. Dann wache ich auf und habe das Gefühl, daß das die reale Welt ist. Wie komme ich eigentlich darauf, daß ich tagsüber, wenn ich wach bin nicht genauso träume wie in der Nacht?

nur weil man es dich gelehrt hat.
lg sylvie
 
nur weil man es dich gelehrt hat.
lg sylvie

Ich glabue, der Unterschied zwischen dem Nacht-und Tagerleben ist der, daß wir morgens, wenn wir aus den Träumen aufwachen, ganz klar wissen, daß es Träume waren. Ein entsprechendes Aufwachen aus dem Tag"traum" kenne ich nicht. Das müsste ja so ähnlich sein, wie im Nachttraum. Aber wie wäre dann der wahre Wachheitszustand?

lG
Bibo
 
... frage ich mich. Wenn ich die Augen zumach und schlafe, erscheint eine Traumwelt. Zwischendrin gar nichts. Dann wache ich auf und habe das Gefühl, daß das die reale Welt ist. Wie komme ich eigentlich darauf, daß ich tagsüber, wenn ich wach bin nicht genauso träume wie in der Nacht?

Bibo

wenn du atmest ...ist das ein traum?...wenn dein herz schägt ...träumst du dann? ...was akzeptierst du als wirklich?
 
Werbung:
wenn du atmest ...ist das ein traum?...wenn dein herz schägt ...träumst du dann? ...was akzeptierst du als wirklich?

Hm, Wirklichkeit. Das ist eine gute Frage. Wie muss etwas sein, um wirklihc zu sein? Ich würde sagen substanzhaft und dauerhaft. Wird das Atmen dem gerecht? Das Atmen erscheint mir in der Wahrnehmung ab und zu, nicht ständig. Wirklichkeit wäre für mich eine totale Konstante, immer gleich. Das Atmen ist mal da mal nicht (in der Wahrnehmung also inkonstant). Nachher, sage ich ich habe geatmet aber jetzt ganz konkret muss es ja nicht das sein, was im Vordergrund steht und damit real ist. Wirklichkeit ist das, was jetzt immer gleich ist.

Bibo , mit liebem Gruß! (PS- Frage: war Dein Name immer schon SternenATEMzug, oder früher SternenANzug?)
 
Zurück
Oben