Reale Gedanken?

Route666 schrieb:
Jede Frage verschwindet, wenn die Antwort offensichtlich ist.
Und durch nichts anderes verschwindet sie !

Ansonsten kann ich eine Menge Meinungen und Wissen anhäufen und so versuchen, die Wirklichkeit zu rekonstruieren, dabei aber immer unsicher bleibend , ob es nun auch wirklich die Wirklichkeit ist. Das Bild, das ich mir mache, ist nie die Wirkklichkeit.

Mit anderen Worten im nicht-denken ist die Wahrheit ?
 
Werbung:
fckw schrieb:
Ist ein Gedanke real, oder ist er nicht real?
Wenn wir real mit Wirklichkeit gleich setzen, dann ist ein Gedanke real, denn er erzeugt eindeutig eine Wirkung.
Allein das Denken an bestimmte Situationen, beeinflusst die Befindlichkeiten des Körpers, da ich mittels Denken ja auch Assoziiere.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Mit anderen Worten im nicht-denken ist die Wahrheit ?


Die Wahrheit befreit, nicht deine Anstrengung frei zu sein. J. Krishnamurti

Ob man versucht richtig zu denken oder nicht zu denken macht keinen Unterscheid.
Die Wirklichkeit ist völlig offensichtlich, wenn man aufhört ihr etwas hinzuzufügen. Das Denken kommt von alleine zur Ruhe, so wie man von alleine still wird, wenn man von Schönheit ergriffen wird.

Die Wahrheit befreit, ................nicht deine Anstrengung frei zu sein.
 
Route666 schrieb:
Die Wahrheit befreit, nicht deine Anstrengung frei zu sein. J. Krishnamurti

Ob man versucht richtig zu denken oder nicht zu denken macht keinen Unterscheid.
Die Wirklichkeit ist völlig offensichtlich, wenn man aufhört ihr etwas hinzuzufügen. Das Denken kommt von alleine zur Ruhe, so wie man von alleine still wird, wenn man von Schönheit ergriffen wird.

Die Wahrheit befreit, ................nicht deine Anstrengung frei zu sein.

Warum befreit die Anstrengung nicht ? Wie erkennt man die Wahrheit, ohne Anstrengung ? Muss da nicht erst Anstrengung sein, um sich nicht mehr anzustrengen, um dann die anstrenungslose Wahrheit zu erkennen ? Sind das beides nicht gleichwertige Wahrheiten ? Wie kann man die eine Wahrheit, der anderen Wahrheit verschließen ?
 
ElaMiNaTo schrieb:
Warum befreit die Anstrengung nicht ? Wie erkennt man die Wahrheit, ohne Anstrengung ? Muss da nicht erst Anstrengung sein, um sich nicht mehr anzustrengen, um dann die anstrenungslose Wahrheit zu erkennen ? Sind das beides nicht gleichwertige Wahrheiten ? Wie kann man die eine Wahrheit, der anderen Wahrheit verschließen ?

Krishnamurti steht am Ende des Weges. Vorher sollte man sich anstrengen.

Aber es kommt der Punkt, wo du in etwas hereingezogen wirst und dann erkennst du, dass du von Anfang an gezogen wurdest.
 
Route666 schrieb:
Krishnamurti steht am Ende des Weges. Vorher sollte man sich anstrengen.

Aber es kommt der Punkt, wo du in etwas hereingezogen wirst und dann erkennst du, dass du von Anfang an gezogen wurdest.

In was wird man hereingezogen ? Sind das deine Worte, oder Krishnamurti's Worte ? Wenn es krishnamurti's Worte sind, fürchte ich, dass uns das nicht weiter bringt. Hast du irgendwas, was krishnamurti sagt, selbst erfahren, oder erlebt ?
 
ElaMiNaTo schrieb:
In was wird man hereingezogen ? Sind das deine Worte, oder Krishnamurti's Worte ? Wenn es krishnamurti's Worte sind, fürchte ich, dass uns das nicht weiter bringt. Hast du irgendwas, was krishnamurti sagt, selbst erfahren, oder erlebt ?


Ich hab keine Ahnung, ob das meine Worte sind. Jedenfalls beschreiben sie, was geschieht.
Du wirst zur Wahrheit hingezogen, obwohl du nie davon getrennt bist.
Die Wahrheit zieht die Wahrheit an, und deswegen werden die Gedanken still.
Sie verlöschen. So wie das Mondlicht im Sonnenlicht verblasst.
 
Werbung:
Zurück
Oben