Reale Gedanken?

Werbung:
tomsy schrieb:
der pc ist genauso real! oder auf was schreibst du deine threads?:rolleyes:
Was war eher, der PC, oder der Gedanke an einen PC?
Der Gedanke ist eine Funktion des Bewußtseins. Der PC ist ein Ergebniss des Gedankens.
Bewußtsein gibt es auch ohne PC. Gibt es einen PC ohne Bewußtsein?
Was ist objektiv real, was ist subjektiv real?????
 
Reisender schrieb:
Was war eher, der PC, oder der Gedanke an einen PC?
Der Gedanke ist eine Funktion des Bewußtseins. Der PC ist ein Ergebniss des Gedankens.
Bewußtsein gibt es auch ohne PC. Gibt es einen PC ohne Bewußtsein?
Was ist objektiv real, was ist subjektiv real?????

deine antwort ist ja schön + gut.
nur so viel frage aufzuwerfen, ist irgendwie sinnlos.

:escape:
 
Hallo esperanto,

esperanto schrieb:
wie begründest du deinen ewigen kampf gegen die forums hexen, trolle, magier etc.?

Das ist eine gute Frage. Die Gedanken sind vielleicht frei, aber sind sie real? Ich weiß es nicht, denn ich weiß ja nicht mal, ob das, was ich hier gerade mache, real ist. Was ist denn bitte überhaupt Realität?

Und da sind wir wieder bei den subjektiven Eindrücken angelangt.

esperanto schrieb:
etwa mit (d)einem glauben? lazpel der gläubige? wie heroisch!

Auch ich habe Glaubenssätze. Aber ich habe gerade keine Lust, sie Dir zu nennen.

Gruß,
lazpel
 
Reisender schrieb:
Ja, objektive und subjektive Realität!
Wobei wir zur objektiven im Normalfall keinen Zugriff haben.

Es gibt nichts ausserhalb der Wirklichkeit. Alles, was ausserhalb der Wirklichkeit ist, ist ganz und gar unwirklich.
Ich denke, deswegen kann es auch keine Grade der Realität geben.
 
lazpel schrieb:
Das ist eine gute Frage. Die Gedanken sind vielleicht frei, aber sind sie real? Ich weiß es nicht, denn ich weiß ja nicht mal, ob das, was ich hier gerade mache, real ist. Was ist denn bitte überhaupt Realität?

auch wenn wir soweit gehen und sagen alles sei glaube, und kommen so zum schluss, dass ich nur weiss, dass ich nichts weiss, kommst du an einen punkt, wo glaube und wissen, realität und illusion gar keine rolle mehr spielen. es steht sich gegenüber; auf der einen seite pro auf der anderen contra, rational soweit fassbar, bis es sich auflöst - ad absurdum geführt wird.
ich meine damit: der glaube, dass alles nur glaube sei, impliziert, dass diese aussage auch nur "ein" glaube ist! warum also sollte diese aussage haltbar bleiben? es hebt sich gegenseitig auf. denn es kann nicht geleugnet werden, dass du, etwas, da ist. ob die traumfigur eines träumers, der träumer selbst oder was auch immer, es spielt sich auf der selben ebene ab. traum- und wachzustand sind das, was sich in deinem bewusstsein abspielt.

lazpel schrieb:
Auch ich habe Glaubenssätze. Aber ich habe gerade keine Lust, sie Dir zu nennen.
das würde mich aber nun wirklich interessieren. vielleicht hast irgendeinmal lust dazu?

liebe grüsse, esperanto
 
Werbung:
Zu dem Thema sind Gedanken Real hab ich heute, in einem Buch was mich sehr berührt gerade ein Kapitel gelesen wovon ich einen kleinen Auszug gerne hier rein stellen möchte. In tiefster Dankbarkeit möchte ich nochmal an E. Müller erinnern. Dessen Liebe sich in diesen Worten zum Ausdruck bringt




"Sind GeDANKeN genauso wirklich wie e.S.i.A. ?


:fahren:Wer Sitz am Steuer und wer muß Steuern zahlen?


Was ist genauso unbeeinflusst von Gedanken, wie von einem Stock im Ar...

Wer liest das hier?:confused:


Im wem erscheint der Stock?



Wer ist zeuge und wer macht die Beweisfotos:foto: ?

Kann das wirklich Sein?

Kreuzen sie Bitte an JA !
NEIN!




Das könnten wichtige Fragen sein auf dem anscheinenden Weg in permanente Hilflosigkeit? Ich möchte aber keine großen Hoffnungen machen, den einzigen Gewinn den Sie dabei erzielen ist das wahrnehmen ihrer Rückenschmerzen, leichten Augeninnendruck und sie werden sich einen Sch...drec.. darum kümmer ob sie sich nun darum kümmer oder nicht.

Das ist ihre Chance:escape:
gehen sie über LOS, ziehen sie sich aus wenn noch jemand da ist. Ansonsten bleiben sie nackt. Lachen über das gerade gelesene wenn sie noch können oder geben einfach dem Ausdruck was Jetzt da ist:computer:"


Zitat aus: Gespräche mit DEM Weisen Sri EDY Müller
der mit allen Wassern gewaschen ist und immer noch stinkt:baden:
Es kann nur einen geben

erschienenen im Kampf´hauen Verlag



Danke das ich dies mit euch teilen konnte
lG Ramesh
 
Zurück
Oben