Gibt es eine reale Welt da draußen?

Ich glabue, der Unterschied zwischen dem Nacht-und Tagerleben ist der, daß wir morgens, wenn wir aus den Träumen aufwachen, ganz klar wissen, daß es Träume waren. Ein entsprechendes Aufwachen aus dem Tag"traum" kenne ich nicht. Das müsste ja so ähnlich sein, wie im Nachttraum. Aber wie wäre dann der wahre Wachheitszustand?

lG
Bibo

ganz anders?
 
Werbung:
Gibt es eine Realität außerhalb meines Körpers?
Davon ist stark auszugehen, insofern, dass ich mir etwas vorstelle, was einen anderen "Raum" einnimmt als mein Körper.

Dass es aber eine Realität außerhalb des Bewusstseins gibt, etwas unabhängig
vom Bewußtsein existiert, das denke ich nicht. Auch der Körper ist basal gesehen Vorstellung, meine Vorstellung.

LG PsiSnake
 
Gibt es eine Realität außerhalb meines Körpers?
Davon ist stark auszugehen, insofern, dass ich mir etwas vorstelle, was einen anderen "Raum" einnimmt als mein Körper.

Dass es aber eine Realität außerhalb des Bewusstseins gibt, etwas unabhängig
vom Bewußtsein existiert, das denke ich nicht. Auch der Körper ist basal gesehen Vorstellung, meine Vorstellung.

LG PsiSnake

ALso alles Phantasie?

Was folgt eigentlich daraus, wenn man das mal wirklich ernstnimmt?

Daraus folgt, daß ALLES rein geistiger Natur ist, auch die Materie.

Ich finde das so brutal und fundamental anders, als die normale Sicht - mir bleibt da echt die Luft weg und ich wudnere mich, dass sich so wenige Leute darüber wundern und nicht noch viel, viel mehr Forschung betrieben wird, um das tiefer zu hinterfragen.
 
... frage ich mich. Wenn ich die Augen zumach und schlafe, erscheint eine Traumwelt. Zwischendrin gar nichts. Dann wache ich auf und habe das Gefühl, daß das die reale Welt ist. Wie komme ich eigentlich darauf, daß ich tagsüber, wenn ich wach bin nicht genauso träume wie in der Nacht?

Bibo

ich glaube...dass alles was wir warnehmen...ob traum oder wachzustand etc...alles realität sind...denn dass einzigste was warhaftig ist, ist denke ich mal dass bewusstsein oder eben "unser" bewusstsein, und egal was passieren mag es ist da, nach dem tot, wärend dem leben hier in der 3-4 dimension, oder mit dem feinstöfflichen körper in anderen ebenen....ich denke das ist alles realität....zeit gibt es ebenfalls nicht...es gibt sie einfach nicht, wir haben sie erfunden, nichtmal uhren können angepasst durch laufen...es gibt immer abweichenunge, es lebt.... ;) und unser bewusstsein schläft glaube ich nicht in diesem sinne oder so, daher es ist alles was wir warnehmen realität denke ich...
 
ich glaube...dass alles was wir warnehmen...ob traum oder wachzustand etc...alles realität sind...denn dass einzigste was warhaftig ist, ist denke ich mal dass bewusstsein oder eben "unser" bewusstsein, und egal was passieren mag es ist da, nach dem tot, wärend dem leben hier in der 3-4 dimension, oder mit dem feinstöfflichen körper in anderen ebenen....ich denke das ist alles realität....zeit gibt es ebenfalls nicht...es gibt sie einfach nicht, wir haben sie erfunden, nichtmal uhren können angepasst durch laufen...es gibt immer abweichenunge, es lebt.... ;) und unser bewusstsein schläft glaube ich nicht in diesem sinne oder so, daher es ist alles was wir warnehmen realität denke ich...

kann sein,aber wer erschafft die realität-wahrnehmung?und ist realität wahrnehmung in dem sinn?oder sind wir(ich) das einzig reale und geht die realität mit uns-wohin auch immer?
 
Zitat:ALso alles Phantasie?


Naja, je nachdem was du mit dem Wörtchen verbindest, sicher nicht im Sinne von Spinnerei oder als Produkt der individuellen Imagination.

Zitat:Was folgt eigentlich daraus, wenn man das mal wirklich ernstnimmt?

Daraus folgt, daß ALLES rein geistiger Natur ist, auch die Materie.

Ich finde das so brutal und fundamental anders, als die normale Sicht - mir bleibt da echt die Luft weg und ich wudnere mich, dass sich so wenige Leute darüber wundern und nicht noch viel, viel mehr Forschung betrieben wird, um das tiefer zu hinterfragen.


Nun, du scheinst dir ja diese Fragen zu stellen;)

LG PsiSnake
 
Der Realitätsgehalt unserer Wahrnehmung nimmt zu je höher wir unser Bewusstsein "eintunen".
Die höchste Realität soll positive Leere (samenloses Samadhi) sein.
Was dort einzig bleibt, ist das Bewusstsein des "Ich bin"

Das ist es! :)

Das ICH BIN ist die einzige gesicherte Wahrheit. Nichts anderes ist überprüfbar. Darüber hinaus ist alles andere eigentlich auch völlig überflüssig. Es gibt überhaupt keinen Grund für eine andere Wirklichkeit. Das sich aus dem absoluten so viele Realitäten bilden ist ein Wunder. Wenn man aus einem leeren Hut einen Hasen zaubert muss es sich um einen Trick handeln. Was man braucht um von einem Hasen zu träumen ist kein Hase, sondern einen Traum von einem Hasen. In der Realität als Person sind wir das geträumte, in der Wahheit sind wir der Traum.
 
Werbung:
ALso alles Phantasie?

Was folgt eigentlich daraus, wenn man das mal wirklich ernstnimmt?

Daraus folgt, daß ALLES rein geistiger Natur ist, auch die Materie.

Ich finde das so brutal und fundamental anders, als die normale Sicht - mir bleibt da echt die Luft weg und ich wudnere mich, dass sich so wenige Leute darüber wundern und nicht noch viel, viel mehr Forschung betrieben wird, um das tiefer zu hinterfragen.

Das Hinterfragen oder die Forschung ist in der rein geistigen Natur, wie du es nennst, eingebettet. Mit anderen Worten: Einstein ist rein geistiger Natur und egal wie oft du in dein Koffer schaust. Du kannst nicht feststellen, ob sich darin ein Hemd befindet, weil nicht einmal die Schau Gegenstand gesicherter Wahrheit ist.
 
Zurück
Oben