Nerzfarmen in Deutschland

Aus modischen Gründen, den Tierschutz völlig ignorierend, muss doch mal gesagt werden; wer trägt denn heutzutage noch echten Pelz außer dicke alte neureiche Omas im Winter auf dem Weg zur Kirche, die nicht mitbekommen haben, dass das Zeug schon seit über nem halben Jahrhundert absolut OUT ist?

hätt ich auch gedacht!
aber irgendeinen grund muß es ja haben, daß es diesen mist noch gibt.
 
Werbung:
Aus modischen Gründen, den Tierschutz völlig ignorierend, muss doch mal gesagt werden; wer trägt denn heutzutage noch echten Pelz außer dicke alte neureiche Omas im Winter auf dem Weg zur Kirche, die nicht mitbekommen haben, dass das Zeug schon seit über nem halben Jahrhundert absolut OUT ist?

völlig falsch verkannt
es sind die jungen,schlanken Russentussies

na gut Nacht schwarzweiss
 
völlig falsch verkannt
es sind die jungen,schlanken Russentussies

na gut Nacht schwarzweiss
Ja, die wohl auch. Die haben aber wohl vergleichbar viel Modebewusstsein wie die Omas :D

kaaba schrieb:
hätt ich auch gedacht!
aber irgendeinen grund muß es ja haben, daß es diesen mist noch gibt.
Naja, solange es noch genug Leute mit dem Modebewusstsein von 80jährigen (oder Russentussies, w/e) gibt, gibts einen Absatzmarkt :D
 
Dürfen Menschen die Tiere des Genusses wegen töten? Gibt es themenrelevante Unterschiede zwischen den verschiedenen Genussformen (z. B. Geschmack, Ästhetik etc.)?
 
Dürfen Menschen die Tiere des Genusses wegen töten? Gibt es themenrelevante Unterschiede zwischen den verschiedenen Genussformen (z. B. Geschmack, Ästhetik etc.)?
Jein. Ich bin in dieser Frage gespalten.

Ich sags mal so: Eigentlich ist es heutzutage weder nötig, Fleisch zu essen, noch Echtleder oder Pelz zu tragen oder sonstwas. Nötig finde ich hingegen z.B. Tierversuche bei Medikamenten o.Ä.
Der Unterschied hier liegt dabei, dass es im ersteren Fall nur dem Wohl des Einzelnen dient, im letzteren Fall dem Wohl der Gesellschaft.

Ich selbst esse ab und an Fleisch und trage gern Leder. Ich habe auch nichts prinzipielles gegen Fell - es hat meiner Meinung nach nur keinen modischen Wert, bzw. ist in modischem Sinne einfach total out, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass Leute, die sich mit Mode auskennen potentiell ein wenig "alternativ" in ihrer Denke sind und damit einen Eklat gegen einen Designer, der eine "fur-only" Kollektion für den Winter rausbringen würde prinzipiell unterstützen würden, wodurch Fell in der zeitgenössischen Designermode kaum noch eine Rolle spielt.
 
Ich mach da schon einen Unterschied, ob man Tiere wegen der Ernährung tötet oder aus einem sinnlosen Grund. Und selbst da, müssten sie artgerecht gehalten werden.

Zwar liefert Fleisch essenzielle Nährstoffe. Dennoch halte ich es für wissenschaftlich erwiesen, dass der Konsum fleischlicher Produkte nicht lebensnotwendig ist. Tatsächlich sind mir sogar Studien bekannt, die belegen, dass Vegetarier seltener an koronaren Herzkrankheiten sterben als Fleischesser, da sie im Allgemeinen niedrigere Cholesterinspiegel aufweisen. Das ist zweifelsohne sogar ein positiver Effekt der vegetarischen Lebensweise.

Wird Fleisch also primär wegen des geschmacklichen Genusses verspeist oder weil eine vegetarische Lebensweise manchen Leuten zu aufwendig wäre? Diese Frage kann sich ja jeder einmal ehrlichen Herzens stellen.^^
 
Dürfen Menschen die Tiere des Genusses wegen töten? Gibt es themenrelevante Unterschiede zwischen den verschiedenen Genussformen (z. B. Geschmack, Ästhetik etc.)?

was soll diese frage?
willst du damit sagen, daß nur menschen die keine tierischen produkte zu sich nehmen sich gegen unnötige grausamkeiten aussprechen dürfen?
wenn das so wäre, dürften tierschutzvereine auch nur spenden von solchen perfekten menschen annehmen.
also ich bin kein perfekter mensch und trotzdem gegen solche grausamkeiten.
 
Aus modischen Gründen, den Tierschutz völlig ignorierend, muss doch mal gesagt werden; wer trägt denn heutzutage noch echten Pelz außer dicke alte neureiche Omas im Winter auf dem Weg zur Kirche, die nicht mitbekommen haben, dass das Zeug schon seit über nem halben Jahrhundert absolut OUT ist?

kaaba schrieb:
hätt ich auch gedacht!
aber irgendeinen grund muß es ja haben, daß es diesen mist noch gibt.
eben! Wäre keine Nachfrage, gäbe es sowas nicht.
DUCKFACE schrieb:
Dürfen Menschen die Tiere des Genusses wegen töten? Gibt es themenrelevante Unterschiede zwischen den verschiedenen Genussformen (z. B. Geschmack, Ästhetik etc.)?
Gute Frage! Die Natur ist jeoch auf eine Nahrungskette aufgebaut. Dazu gehört Pelztragen aber nicht. Ich hab meinen Fleischkonsum jedenfalls stark eingeschränkt.
Tarbagan schrieb:
Ich sags mal so: Eigentlich ist es heutzutage weder nötig, Fleisch zu essen, noch Echtleder oder Pelz zu tragen oder sonstwas. Nötig finde ich hingegen z.B. Tierversuche bei Medikamenten o.Ä.
...wie zB Schminkzeug für Frauen...
 
Jein. Ich bin in dieser Frage gespalten.

Ich sags mal so: Eigentlich ist es heutzutage weder nötig, Fleisch zu essen, noch Echtleder oder Pelz zu tragen oder sonstwas. Nötig finde ich hingegen z.B. Tierversuche bei Medikamenten o.Ä.

Manche argumentieren, dass man von einem Rind oder einem Schwein ja schließlich alles verwende, während man beim Pelztier den größten Teil des Lebenwesens entsorge. Dieses Faktum legitimiere Fleischkonsum, mache das Tragen von Pelzen dagegen moralisch verachtenswert. Entgegen halten kann man: Der fleischliche Genuss ist dafür nur von kurzer Dauer, während man von einem Pelz Jahre oder gar Jahrzehnte "profitieren" kann...

Nur mal so...
 
Werbung:
was soll diese frage?
willst du damit sagen, daß nur menschen die keine tierischen produkte zu sich nehmen sich gegen unnötige grausamkeiten aussprechen dürfen?

Ich frage Dich einfach ganz sachlich: Impliziert der Fleischverzehr unnötige Grausamkeiten, wie Du sie erwähnst?
 
Zurück
Oben