Nacktschnecken - wie verteidigt Ihr Eueren Garten?

Was heißt hier eigentlich "euren" Garten? Die Schnecken waren doch schon vor euch da.

ja, guter Gedanke, aber so läuft das halt leider, die Indianer waren auch vorher da und man hat sie ausgerottet.....und die Bienen und Schmetterlinge gibts auch nicht mehr lange...
 
Werbung:
Hi,
das Hochbeet alleine reicht auch nicht.
Deshalb habe ich auch die Muscheln mit erwähnt. Diese so aufbringen, das KEINE schwarze Erde mehr zu sehen ist. Ich kaufe sie immer in großen Säcken ein.
Lg

Hi,
Danke für Deine Antwort.
Und wenn sie darin (also im Hochbeet) schon wohnen, dann helfen die Muscheln auch?
Wo hast die Muscheln gekauft? Habe ich bei uns hier noch sie wo gesehen.
Glg W.
 
Schönen Guten Abend liebe Foren Gemeinde,

Meine Frage wäre: Wie bekämpft ihr die Nacktschnecken in Eurem Garten?

Vor 30 Jahren haben wir das noch mit Kalk gemacht. - Naturprodukt. Kalk eben.

Jetzt wollten wir wieder welchen kaufen - besser gesagt meine Mutter (74) und ihr wurde gesagt, dass das nix hilft - stattdessen wurde ihr ein teures "Schneckenkorn" verkauft.


Zum Besseren Verständnis - ich lebe am Land.

Der Grund rechts von mir wird nie gemäht - der links (dazwischen läuft eine Straße) wird auch nicht gemäht.
Das heißt - die Schnecken haben eine super Population entwickelt.

Die ersten Jahre wirkte das Schneckenkorn auch - aber schön langsam - ist es als würden wir gar nix dagegen tun. Ich denke sie sind immun dagegen geworden.

Also - was macht ihr dagegen?

Ich bringe nicht gerne Tiere um.
Ich trage Spinnen raus - weise Wildbienen den Weg usw.

Aber bei den fiesen Schnecken - sorry da hört Tierliebe bei mir auf.

Glg W.


keine Ahnung obs schon gesagt wurde, aber das beste Mittel gegen Nacktschnecken und ganz ohne Nebenwirkungen für Garten und Natur sind Laufenten.
Ein Päärchen reicht. Sie trampeln nix nieder und sind super gründlich.

LG
Waldkraut
 
Ich gehe täglich zweimal suchen im Gemüsegarten, morgens und abends und töte sie, die Kadaver locken die anderen an und dann das selbe Spiel. Man kann sie nur dezimieren. Außerdem streue ich rund um die gefährdeten Pflanzen Holzasche vom Kamin. Das mögen sie auch nicht so sehr.
Heuer war es ziemlich schlimm mit dem vielen Regen.
 
Werbung:

Von diesen ausländischen "Glückskäfern" kann ich auch ein Lied singen.....
Die heimischen Marienkäfer gibt's ja kaum noch.
Deswegen - die ausländischen.... mit denen lebe ich schon in Koexistenz.
Wobei - sie ziehen wirklich weiter - dieses Jahr war es nicht so schlimm.
Aber die letzten zwei Jahre waren 2 Mauern des Hauses geschüttet voll - und klar - sie kamen auch rein.
Liefen an der Decke entlang..... lästig waren sie so gesehen nicht - aber brauchen tu ich das nicht nochmal.

Glg W.
 
Zurück
Oben