Menschen, die zu Abfall werden

Also bei meinen vielen Shirts handhabe ich das so das ich jedes einzelne trage, wenn es Löcher hat oder Flecken, trage ich es als Pyjamashirt, und wenns gar nix mehr gleichschaut, wird's entsorgt.
Aber das könnte dann auch keiner mehr anziehen, ist unbrauchbar.
Beim essen schaue ich darauf das nichts so kaputt wird das ich es unnötig wegwerfen muss, ich esse zwar abgelaufenes Joghurt, schmeckt echt lecker, wie frisch, und bei allen anderen Sachen habe ich kein Problem.
 
Werbung:
Also bei meinen vielen Shirts handhabe ich das so das ich jedes einzelne trage, wenn es Löcher hat oder Flecken, trage ich es als Pyjamashirt, und wenns gar nix mehr gleichschaut, wird's entsorgt.
Aber das könnte dann auch keiner mehr anziehen, ist unbrauchbar.
Beim essen schaue ich darauf das nichts so kaputt wird das ich es unnötig wegwerfen muss, ich esse zwar abgelaufenes Joghurt, schmeckt echt lecker, wie frisch, und bei allen anderen Sachen habe ich kein Problem.
ich glaube, es geht nicht darum sich zu kasteien, um das wieder gutzumachen, was andere verunstaltet haben.
es geht darum, seinen eigenen weg zu leben zu finden, wo man sich wohlfühlt und auch respekt für andere und umwelt haben kann.
die schmerzgrenze dafür ist sehr verschieden und soll auch nicht vereinheitlicht werden.:)
lg winnetou
 
Genau das ist es aber für mich was ich tue.
Ich habe nicht das Gefühl das ich mich kasteie.;)
Zugegeben Shirts die mir zu eng werden schenke ich meiner Mutter, die zieht sie dann wieder für andere Zwecke an, aber das ist eine andere Geschichte.:LOL:
 
Hi ins Rund,

komme gerade aus der Stadt, habe mir ein paar ruhige Minuten mit kontrolliert reduziertem und sehr leckerem Konsum gegönnt und einiges an "Errungenschaften" unserer momentanen Gesellschaftsform des ungebändigten Konsums / Wachstums Revue passieren lassen. Wie könnte es anders sein (ist ja nun bekannt hier :)), bin ich natürlich zunächst über die befellten Mützen und Kragen und Bommels gestolpert, die grad eine immense Schlagzahl zu erreichen drohen.

Da trägt man Prada oder auch nicht, der Teufel trägt es zumindest, und verschwendet keinerlei Gedanken an den Prozeß, der für diese Güter vorher gegangen ist, vorhergehen muss. Wichtig ist es hipp zu sein, immer auf Linie, Pelz ist im Kommen, jaaaaaa unbedingt! Echt muss er sein, der Pelz, alles andere ist doch bullshit und uncool, jawoll.

Ja und in diesem Zusammenhang fragt man sich natürlich, was der Mensch heute eigentlich wert ist. Dazu gleich ein dies krass auf den Punkt bringenden Artikel von 3Sat reinstelle.

Was bringt Menschen dazu, ungehemmt und völlig gedankenlos zu konsumieren? Was meint Ihr dazu?

Und was ist mit denen, die das aus welchen Gründen auch immer, dies nicht ausgiebig können? Sind die out, Abfall der Gesellschaft? Oder die, die das gar nicht wollen? Die gibt es sicher auch, wenige, aber sie leben noch.

:unsure:


Bei solchen Threads drängt sich tief in mir immer die Frage auf - ist es Neid, Frust, miese Laune?

Ich denke, dass kaum jemand wirklich gedankenlos konsumiert. Wieso unterstellt man das immer allen anderen, die im selben Laden stehen wie man selbst und salbt sich selbst in dem man meint der einzige zu sein, der "kontrolliert reduziert" einkauft. Tut das irgendwie gut? Aber natürlich den Blick wohl auf die anderen, damit ja nichts entgeht, was andere kaufen.
Grad jemand der wie im Ausgangspost erwähnt Prada (und Co) kauft, der kauft nicht gedankenlos, sondern eher sehr überlegt, meine ich.

Empfindest du Menschen, die nicht "ausgiebig" konsumieren können als Abfall der Gesellschaft? Ich nicht. Wie kommst du überhaupt auf sowas? Man braucht nicht viel Geld um gepflegt zu wirken und zu sein.
Und jene, die es nicht wollen, na das ist auch gut. Die fühlen sich eh wohl. Ich brauch auch viel nicht, das kauf ich mir halt nicht. Und?

:o
Zippe
 
Hi Ihr,

also was ich verstehe, ist, dass das Leseverständnis hier immer noch sehr defizitär ist. Lernt doch endlich mal, einen Beitrag in Gänze zu lesen, bevor man @ Ruhepol oder @ Frl. Z. oder @ melkajal, sich ausreiert. @ die anderen, danke zunächst für Eure Statements. :)

Da sind zwei Artikel verlinkt, aus einem habe ich die Überschrift für den Faden gewählt, allerdings wissend, dass darauf in dieser Art geantwortet werden wird. ;-)

Und ja, ich glaube nicht nur, dass Menschen häufig gedankenlos konsumieren, ich sehe es und ich weiß es u.a. auch von mir, dass da immer noch vieles im Dunklen liegt, dessen Herkunft gar nicht bekannt ist. Das war aber nicht der Punkt des Fadens, das könnte man wissen, wenn man sich einmal die Mühe machen würde, den Eingangsbeitrag komplett samt beigefügten Artikeln zu lesen, aber das ist im Zuge der Oberflächlichkeit, die hier gerne herrscht, natürlich zu viel verlangt.

Vorsätze fürs neue Jahr?

Lesen lernen vielleicht. Ich wünsche viel Erfolg dabei. :D

P.S. Ist natürlich nur so zu verstehen, dass es eine Kommunikation einfach erleichtern und gelingen lassen würde, niemals nich persönlich zu werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr,

also was ich verstehe, ist, dass das Leseverständnis hier immer noch sehr defizitär ist. Lernt doch endlich mal, einen Beitrag in Gänze zu lesen, bevor man @ Ruhepol oder @ Frl. Z. oder @ melkajal, sich ausreiert. @ die anderen, danke zunächst für Eure Statements. :)

Da sind zwei Artikel verlinkt, aus einem habe ich die Überschrift für den Faden gewählt, allerdings wissend, dass darauf in dieser Art geantwortet werden wird. ;-)

Und ja, ich glaube nicht nur, dass Menschen häufig gedankenlos konsumieren, ich sehe es und ich weiß es u.a. auch von mir, dass da immer noch vieles im Dunklen liegt, dessen Herkunft gar nicht bekannt ist. Das war aber nicht der Punkt des Fadens, das könnte man wissen, wenn man sich einmal die Mühe machen würde, den Eingangsbeitrag komplett samt beigefügten Artikeln zu lesen, aber das ist im Zuge der Oberflächlichkeit, die hier gerne herrscht, natürlich zu viel verlangt.

Vorsätze fürs neue Jahr?

Lesen lernen vielleicht. Ich wünsche viel Erfolg dabei. :D

P.S. Ist natürlich nur so zu verstehen, dass es eine Kommunikation einfach erleichtern und gelingen lassen würde, niemals nich persönlich zu werten.

Dann solltest du deinen Threadtitel schnellstmöglich ändern in- "Konsumieren in der Gedankenlosigkeit"
oder ihn teilen!
"Abfall konsumiert-Armut ist Reicher"
 
Da sind zwei Artikel verlinkt, aus einem habe ich die Überschrift für den Faden gewählt, allerdings wissend, dass darauf in dieser Art geantwortet werden wird. ;-)

Der 3sat-Artikel bringt es auf dem Punkt ...... wir rationalisieren uns selber weg, = Abfall, durch den Konsum.

Also mecker nicht !

Es wird schon verstanden, nur, das ist Blödsinn. Ich hatte es aufgezeigt, die heutigen größten Einnahmen des Kapitals sind auf dem Papier und zwar dort wo die höchsten Umsätze sind, nicht Gewinn, sondern Umsätze und daran kann man wunderbar auf dem Papier verdienen.

Die Superreichen, die arbeiten nicht, die lassen Kapital arbeiten ..... auf dem Papier !!!!!

Diese Kohle, kann nur die breite Masse erwirtschaften und das sind die, die sich nicht viel erlauben können, aber dafür gleichbleibend. Ein stetes Spekulationsobjekt mit sicherer Einnahme.

Rationalisiert man die weg, die quasi Ausschuss sind (böser Begriff), klappt unser System des Abgreifens zusammen, weil das wegrationalisieren zur Spirale wird. Daher Blödsinn.
Der 3sat-Bericht hat einen Mechanismus gut aufgezeigt, große rationale Produktion mit Wegfall von Arbeitsplätzen und diese Weggefallenen, sich das System nicht erlauben kann. Das ist aber grad der Blödsinn darin, diese Rationalisierung wäre eine Spirale mit hohem Tempo und dem überhaupt größten Problem dabei, der Wegfall der Abnehmer. Die breite Masse würde kleiner werden, immer kleiner, stetig.

Das wurde wohl nicht bedacht. Einmal könnte es angehen, dass nun welche meinen, die knapp 6 Millionen Arbeitslose in DE (realistisch hochgerechnet) beseitigen zu müssen .......... nur, die fallen dann weg, auch als Konsumenten, es wird aber weiter rationalisiert ........ wieder Wegfall von Arbeitsplätzen ....... und so ginge es dann weiter. Bis, ja bis kein Umsatz mehr ist.

Daher Blödsinn der Gedanke. Das Kapital würde sich mit solchen Ansätzen nur selbst schaden.


Da hier ja T-Shirts angesprochen wurden. Nehmen wir mal realistisch, 1,99. Die Produktionskosten liegen da im cent-Bereiche. Nur, bei 9,99 Shirt sieht das nicht viel anders aus. Vielleicht bei dem billigen 10 cent Herstellungskosten, bei dem teuren vielleicht 50 cent. Herstellen tun es die Gleichen.

Nur, Verdienst ist höher bei dem Billigteil, auch zur Spekulation bei den Umsatzzahlen. Das erbringt die breite Masse, nicht die Großkupferten und auch nicht die, die das 9,99 Euro Teil kaufen.

Es sollte jetzt zum Nachdenken anregen, eben auch mit dem 9,99 Euro Teil ist man kein besserer Mensch und will man das Billig verhindern, verhindert man dadurch auch Leben und dieser Umstand gefährdet einen dann selbst, wenn man so dumm und einfach denken würde.
 
Sehr viele Menschen in unserer Gesellschaft können es sich überhaupt nicht mehr leisten, gedankenlos zu konsumieren. Das geht einfach nicht, wenn man über jede Ausgabe nachdenken muss, weil das Geld sonst nicht bis zum Monatsende reicht ...
 
Werbung:
Zurück
Oben