Nacktschnecken - wie verteidigt Ihr Eueren Garten?

Was zum Thema
Ich rede mit den "Viechern", ich rede auch mit Ameisen in Blumenkübeln, mit Wespen am Grillteller, ich rede, rede, rede... sogar hier im Forum.
Fakt ist: Tiere verstehen mich wenigstens.
Ich biete ihnen Alternativen an. "Meine" Schnecken haben ihr eigenes Verwöhnprogramm. Ausschliesslich für sie pflanze ich etwas an.
Kein Nachbar versteht das, dass sie sich daran halten. Ich sage das denen aber auch nicht, denn sonst halten die mich für noch bekloppter als sie es eh schon tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich gehe täglich zweimal suchen im Gemüsegarten, morgens und abends und töte sie, die Kadaver locken die anderen an und dann das selbe Spiel. Man kann sie nur dezimieren. Außerdem streue ich rund um die gefährdeten Pflanzen Holzasche vom Kamin. Das mögen sie auch nicht so sehr.
Heuer war es ziemlich schlimm mit dem vielen Regen.


Ich fahr meist um 05:15 weg zur Arbeit - und da bin ich echt nicht im Stande - vorher auf Schneckensuche zu gehen.
Und auseinanderstechen oder so - geht sowieso nicht - da kommt mir allein beim Gedanken der Brechreiz.
Aber trotzdem danke für Deinen Rat.
Glg W.
 
Bitte erkläre das, Kaffesatz ist hervorragender Dünger, wo ist die Giftwirkung?

es macht die Erde sauer und frisst den Kalk und das ist allgemein schon ein Problem da die Umweltgifte schon dafür sorgen, dass alles zu sauer ist......aber es ist giftig für Schnecken, da kann man auch Körner verwenden...
 
"Ferramol" Schneckenkorn von Neudorff ist sehr wirksam und scheinbar auch für den Öko-Landbau zugelassen.

http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schneckenalarm-97409

Nach den zwei milden Wintern ist es leider kaum noch möglich der Schneckeninvasion ohne chemische Hilfsmittel Herr zu werden. Ich versuche halt möglichst wenig zu streuen. Tote Schnecken sollte man aus dem Garten entfernen, da die noch Lebenden Artgenossen sich gerne über das Aas hermachen.
 
Von diesen ausländischen "Glückskäfern" kann ich auch ein Lied singen.....
Die heimischen Marienkäfer gibt's ja kaum noch.
Glg W.

ja und weshalb gibts die heimischen kaum noch..?...wusste übrigens nicht, dass es ausländische und heimische gibt....:)
Ich hab ein Marienkäfer-Häuschen unterm Rosenstrauch und die Käfer auf den Rosen sehen ganz heimisch aus...:D
 
ja und weshalb gibts die heimischen kaum noch..?...wusste übrigens nicht, dass es ausländische und heimische gibt....:)
Ich hab ein Marienkäfer-Häuschen unterm Rosenstrauch und die Käfer auf den Rosen sehen ganz heimisch aus...:D

Doch, gibts. Die mit den vielen Punkten sind asiatische, eingeführte Kanibalen, die unsere einheimischen fressen.
 
Hi,
Danke für Deine Antwort.
Und wenn sie darin (also im Hochbeet) schon wohnen, dann helfen die Muscheln auch?
Wo hast die Muscheln gekauft? Habe ich bei uns hier noch sie wo gesehen.
Glg W.

Natürlich suchst du die ersten 1-2 Wochen noch die Schnecken ab. (Habe ich glaube auch, bei meinem ersten Post, geschrieben.)
Das liegt daran, das sie bei Trockenheit in den Ballen gehen und sich erst bei Regen usw wieder blicken lassen.
Neue kommen aber nicht nach.

Ich kaufe die Muscheln beim hiesigen Landhandel.

Lg
 
Werbung:
Zurück
Oben