Menschen, die zu Abfall werden

@Ruhepol und @ Frl.Zizipe
Danke für eure Beiträge!!
Genau diese Gedanken gehen mir durch den Kopf, wenn ich die Missionare lese, die mit dem Finger immer wieder auf....natürlich....die ANDEREN zeigen.

Oha, noch eine Leseschwächegeplagte. ;-)

Ja, es sind polarisierende Thesen des Soziologen Zygmunt Baumann,

"Menschen, die zu Abfall werden Nur der Konsument ist wertvoll - Thesen vom Soziologen Zygmunt Bauman."

der eine Gesellschaft beschreibt, in der Gewinnmaximierung, Wachstum durch ungehemmten Konsum an vorderster Stelle steht. Der Mensch als Konsumvieh, kann er den Mitgliedsbeitrag "Konsum" nicht mehr erfüllen, wird er in gewissem Sinne überflüssig.

"Ein disqualifizierter Konsument hat einen ganz anderen sozialen Status als die industrielle Reservearmee. Ein disqualifizierter Konsument ist völlig nutzlos", so Baumann weiter. "Ein hoffnungsloser Fall für die Gesellschaft."

Man muss beim Gang durch eine Stadt schon taub und blind sein, um es nicht wahrnehmen zu können, dass an den Thesen durchaus etwas dran ist. Wirklich, sind hier Taube und Blinde zugegen, von einigen Ausnahmen mal abgesehen?

Was mir jedoch grad viel mehr ins Auge fällt, warum seid Ihr (jetzt auch Shania angesprochen) eigentlich so unglaublich unfähig und nicht in der Lage gesellschaftliche Problemfelder zu betrachten, zu analysieren und einzuschätzen, auch kontrovers zu diskutieren, ohne dass sich jemand direkt ans Bein gepieselt fühlt durch Thesen und Beobachtungen, die jemand auf- und zur Diskussion stellt? Und - könnt ihr selbst beobachten und wahrnehmen, auch was Euch selbst so umtreibt? Ohne emotionales Deasaster und der Furcht von Angriffen, die unbedingt abgewehrt werden müssen.

Ist die Persönlichkeitsstruktur und einiger hier wirklich so labil, dass man aber sofort alles und jedes, was auf Sachebene diskutiert werden könnte, in die persönliche kleine Realität ziehen muss, um sich daran zu ereifern und sein Mütchen zu kühlen? Oder ist es eine Frage der Bildung, wie man mit Texten umgeht, ohne sie direkt persönlich nehmen zu müssen? Ohne Frage ist es das auch, eine fundierte Bildung - also der regelmäßige sachliche Umgang mit Texten vlt. fernab von Rosamunde Pilcher - mag durchaus vor allzu starken emotionalen Verquickungen und Verwicklungen schützen.

Besides, beides wäre ein Armutszeugnis für das Befassen mit spirituellen Themen, was macht Ihr eigentlich hier und was bedeutet Spiritualität für Euch, für Eure Personality, die einige hier offenabr für so sehr schützenswert halten? Ich werf´ das mal in die Runde.

:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach, Waju und Ahorn, das noch zu Euren Statements. :) Ich unterscheide an diesem Punkt nicht in arm und reich, sondern in tendenziell bewußt sowie tendenziell unbewußt bis hin zur tiefen Bewußtlosigkeit, Stichwort Alltagstrance.

Gib den (unbewußten) Armen mehr Geld und sie konsumieren schlicht mehr, das ist keine Frage von Status und Money, sondern eine Frage des Gewahrsams, der Achtsamkeit. Und da schließt sich auch der Bogen zu meinem ersten Beitrag, wo ich z.B. über pelzbesetzte Fellmützen, Kapuzen, Bommel etc. berichtete, die gerade ein Revival erfahren. Diese Thematik ist eine Begleiterscheinung zu den angebrachten Thesen des Herrn Z. Baumann. Es gibt unzählige andere Beispiele und ich entziehe mich dieser (Selbst-)Analyse beileibe nicht.

Man kann es beispielhaft sehen, dass die Qual-Herkunft dieser Pelze bei über 90% der TrägerInnen nicht gewahr ist, ein Gang durch die Stadt reicht. Wer so etwas nicht mitbekommt, befindet sich offenbar selbst in der Volltrance, was mich heute nicht weiter verwundert.
 
Und ja, ich glaube nicht nur, dass Menschen häufig gedankenlos konsumieren, ich sehe es und ich weiß es u.a. auch von mir, dass da immer noch vieles im Dunklen liegt, dessen Herkunft gar nicht bekannt ist. Das war aber nicht der Punkt des Fadens, das könnte man wissen, wenn man sich einmal die Mühe machen würde, den Eingangsbeitrag komplett samt beigefügten Artikeln zu lesen, aber das ist im Zuge der Oberflächlichkeit, die hier gerne herrscht, natürlich zu viel verlangt.

Vorsätze fürs neue Jahr?
.

wir sind nicht geboren um zu sparen und das tun, was wir am nötigsten brauchen.
wir sind menschen... und menschen sind halt neugirig und wollen was tun, sonst wär die welt doch langeweilich :)

nicht jeder macht sich bei jedes teil drüber nach, woher es stammen könnte! das interessiert die meisten nicht,
das sind keine egoisten, das sind einfach nur menschen, die ihr leben leben und nicht bei jeder demo dabei sein will!

was kann man zu die milliornäre sagen? müssen die sich bei alles gedankend rüber machen?
müssen sie süenden? am besten spendie 99,9% von das was sie verdienen ^^

abfall oder nicht, wenn jemand sich etwas kauft, seis denen gegönnt!
egal ob haus, auto oder eine weltreise... ich gönne es jedem, die es tun :)
ich denke nciht, dass man jetzt um die co2 gedanken machen muss.. ^^

wenn ich kakao trinke, denke ich nicht zuerst an die vllt evtl arme kinder, die das pflücken muss, an der unterbezahlter seemann,
der die körner importieren muss... oder an der verkäufer, der seine familie vllt nicht ernähren kann.

das leben ist (leider) so und in manchen augen ungerecht.
das leben war schon so und so ungerecht, bevor man überhaupt geboren ist!
manche müssen für jeden euro ackern und die anderen werden mit einem goldenen löffel im mund geboren...
 
Wie konnte es dazu kommen und wo mag es wohl hinführen? Ich teile den Pessimismus des Soziologen durchaus. Die bessere Welt entspricht wohl eher einem unaufhörlichen circulus vitiosus.

hi Amant

ich bilde mir ein zu wissen, was du eigentlich mit Konsum meinst ... es ist ein Missbrauch an höhere Stelle gerichtet

ich bilde mir ein zu wissen, das du diesen Missbrauch in einem anderen Blickwinkel betrachten tust, aus der Sicht von Gott

ich bilde mir ein zu wissen, das Gott mit uns doch so modernen und zivilisierten Menschen sehr sehr unzufrieden ist und er sich denkt, wie könnte ich das ändern?! .... er (Gott) denkt über das z.B. Mittelalter nach und wie spärlich doch die Weltbefölkerung im Vergleich zu heute war und wie viel mehr Spiritualität damals im Vergleich zu heute geherrscht hat ....

Überbevölkerung und Konsum ist eine gefährliche Mischung und kommt noch "zu viel" Intelligenz im Spiel, dann...?! ... er fragt sich wohlmöglich gerade, ob "zu viel" Intelligenz von ihm überhaupt noch erwünscht ist! ... der geistige Abfalleimer steht bestimmt schon in seiner Nähe :confused:
 
Was bringt Menschen dazu, ungehemmt und völlig gedankenlos zu konsumieren? Was meint Ihr dazu?

Ich habe es so oft gesagt, so oft zitiert und es wird "nicht geglaubt" - Fazit: Selbst schuld, wenn Fragen durch ignorierende Antworten unbeantwortet im Denken und Empfinden verbleiben.....
 
Ja, es sind polarisierende Thesen des Soziologen Zygmunt Baumann,

"Menschen, die zu Abfall werden Nur der Konsument ist wertvoll - Thesen vom Soziologen Zygmunt Bauman."

der eine Gesellschaft beschreibt, in der Gewinnmaximierung, Wachstum durch ungehemmten Konsum an vorderster Stelle steht. Der Mensch als Konsumvieh, kann er den Mitgliedsbeitrag "Konsum" nicht mehr erfüllen, wird er in gewissem Sinne überflüssig.

"Ein disqualifizierter Konsument hat einen ganz anderen sozialen Status als die industrielle Reservearmee. Ein disqualifizierter Konsument ist völlig nutzlos", so Baumann weiter. "Ein hoffnungsloser Fall für die Gesellschaft."

Das trifft auf das ursprüngliche System des Kapitalismus zu und hier genau liegt der Denkfehler bei dem Herrn, denn dieses System haben wir längst nicht mehr.

Heute wird das große Geld auf dem Papier gemacht, durch globalen Handel und Wandel. Übrigens Geld, was gar nicht da ist und das sind Milliardengeschäfte. Ganz groß auf die alltäglichen Grundbedürfnisse uns aller.

Diesem Prozedere, kann sich keiner entziehen, was das Geniale daran ist.

Sage ich aber schon die ganze Zeit, selbst der kleine Hartzer kurbelt die Wirtschaft an und zwar zu 100 % was der bekommt. Das was dort gegeben wird, läuft dort mit Sicherheit zu 100 % zurück, worauf auf dem Papier massig Kohle generiert werden kann. Wo viele sehr gut von leben können, besser als der Hartzer.


Worauf du anspielst, Konsum der Luxusgüter, hiermit ist kein Reibach zu machen, denn die Stückzahlen sind dafür einfach zu gering. Nehme nur Autos, die Luxuskarossen werden teilweise verschenkt, als Sonderzugabe wenn so und so viele Klein-, Mittelklassewagen abgenommen werden, dann gibt es ein Bonus, die Luxuskarosse, oder auch mehrere oben drauf. War schon früher so, auch Händler bekamen so etwas umsonst, Ausland, Behörden, Ämter usw.

Pelze auch so ein Irrglaube mit dem Reibach, die Verarbeitung geht ins Geld, da liegt der Haken. Gewinne sind da nicht so riesig, da wieder, Stückzahlen zu gering.

Leder, das Gleiche, billige Sachen, sind in der Regel Schweinsleder ..... bricht ..... Abfallprodukt. Rindsleder, schwer, unverwüstlich ...... vernünftig, bleibt da teuer. Denn die Herstellung / Verarbeitung ist und bleibt teuer. Nappaleder was Feines, in der Herstellung / Verarbeitung und ist ein leichtes Material. Manche Angebote sind da Fake, einfach am Gewicht zu spüren. Aber auch wieder, geringe Stückzahlen.

Elektronik, auch so ein Thema. Nein, ich fange jetzt nicht wieder mit dem Apfel an, oder doch .....:eek: ...... wenn da jedes Jahr was Neues rauskommt und das alte ist nicht updatefähig, ist das Volksverdummung auf oberster Schiene, zu einem teuren Preis. Nur weil der Apfel drauf ist ......... dann klebe dir doch einen Apfel auf das 44,99 Euro-Teil von Mar*tkauf ..........

Tschuldigung, ist doch so.

Die Teile kosten zwischen 350 bis 500 Euro, dafür kriege ich 10 Tablets mit Android, jederzeit auf den neuesten Stand zu bringen. Da ist es Dummheit der Menschen! Das einfache Tablets kann sich sogar jeder Hartzer erlauben und wenn ihm der Apfel fehlt, als Status, wird man garantiert bei Ihhhbäääh fündig, oder zerquetscht nen Apfel drauf.

Weiter zu Haushaltsgeräten, energiesparend, ach wie toll, A reicht nicht aus, es muss nun AAAAA sein, zum teuren Preis, mit 20 Euro Einsparung im Jahr, für 800 Euro Anschaffungspreis ein funktionierendes Gerät ersetzen. Wie bescheuert ist das ? O.K. Madam drängelte ........... :LOL: ..... ich will was Neues.

Ich begreife das nicht, mein Geschirrspüler, Lady plus 45 er, billigst ersteigert, 11,67 oder 12,67 ..... schlag mich nicht, irgendwie um die 20 Jahre alt, Verbrauch im ECO-Programm 3 Liter Wasser mehr als die Neuesten Geräte, und die sind Bei Marke in 45 richtig teuer. Der macht auch sauber und wenn mal nicht, bleiben die Sachen drinnen und laufen noch mal durch, beim nächsten mal.
Genauso Mikrowelle, och was gibt es da tolle. Edelstahl, super ....... und die Funken sprühen. Ich finde das Knistern als so richtig gesund. :sneaky:
Ich habe ne ganz alte Bosch mir zugelegt. Warum eigentlich ...... ach ja ..... wegen genauer Eingabe der Zeit über Tastenfelder mit Display ...... 10 Euro ...... aus Frauenhaushalt !!!!! Reinigung war erstmal angezeigt :mad: und ersetzen der Beleuchtung. Na ja, lassen wir das, auch das Innenleben sollte mal gereinigt werden.

Machen wir weiter bei Unterhaltungselektronik, alles, was da Wumms hat, kommt nicht gut in Mietwohnungen, angefangen von Dolby Sorround bis hin zu High Tech-Anlagen. Das funkt nur in Eigenheimen, nicht in Mietwohnungen und der Kopfhörer ersetzt nisch.
In Mietwohnungen daher High Tech einfach nur Blödsinn. Nur angesagt, wenn man so absolut aus dem Mietvertrag entlassen werden will.

Weiter zu PCs, hatte dazu letztens eine Unterhaltung mit Jemanden der für seinen Neffen einen PC aufbaute. Eltern hatten schon Probleme mit den angebotenen PCs und zwar den Netzteilen und deren Verbrauch in Kw :sneaky:

Es gibt heute alleinig schon Grafikkarten die um die 500 Watt Leistung benötigen (nach oben offen), für Spiele ....... und so ganz langsam fangen an die Herrchen und Frauchen ihrer Kiddies an zu denken, was das kostet in der Stromrechnung.

Also, nur mal ganz bescheiden, ein Umdenken ist schon in Gange.

Ich teste ja auch gerne und war auch schon dabei Sockel 771, also Server, auf 775 zu bringen. Geht, aber es bleibt der Strombedarf des Sockel 775, plus entsprechender Grafikkarte und da bedarf es Netzteile um die 800 Watt. Die Kosten sind irre.


Ich bleibe daher auf meinen 478 er, Pentium 4, natürlich HT und das läuft seit Jahren, auch mit nun Win 7, mit einem 180 Watt Netzteil und einem Verbrauch für die komplette Anlage von 110 Watt in der Stunde.

Aber wie gesagt, andere denken jetzt auch schon weiter und sehen bei PCs die Angabe der Wattzahlen der Netzteile und so doof sind die Menschen nicht, die fangen an zu rechnen. Bevor nun Walter oder sonst wer anfängt zu schreien, klar benötigt kein 800 Watt Netzteil diese 800 Watt auf Dauer, aber 400 bis 500 Watt sind normal, genauso wie Spitzen von 1400 Watt, denn genau das, gibt auch so ein Netzteil her.

Und 10 Stunden unter Vollast sind dann 14 kW pro Tag
Bei mir nur 1,1 kW pro Tag, das ist tragbar, das andere nicht.


Und nun packen wir dazu nen Ipad aufs Jahr und den Stromverbrauch der PCs
und wundern uns nun über die Frechheit, dass ich dieses in meinen Tank kippe, um mobil zu bleiben mit KFZ und darüber ärgern wir uns nun richtig, weil man selbst nicht in der Lage zum rechnen ist.

Ist doch logisch, oder :ROFLMAO::sneaky:
 
Ach, Waju und Ahorn, das noch zu Euren Statements. :) Ich unterscheide an diesem Punkt nicht in arm und reich, sondern in tendenziell bewußt sowie tendenziell unbewußt bis hin zur tiefen Bewußtlosigkeit, Stichwort Alltagstrance.

Gib den (unbewußten) Armen mehr Geld und sie konsumieren schlicht mehr, das ist keine Frage von Status und Money, sondern eine Frage des Gewahrsams, der Achtsamkeit. Und da schließt sich auch der Bogen zu meinem ersten Beitrag, wo ich z.B. über pelzbesetzte Fellmützen, Kapuzen, Bommel etc. berichtete, die gerade ein Revival erfahren. Diese Thematik ist eine Begleiterscheinung zu den angebrachten Thesen des Herrn Z. Baumann. Es gibt unzählige andere Beispiele und ich entziehe mich dieser (Selbst-)Analyse beileibe nicht.

Man kann es beispielhaft sehen, dass die Qual-Herkunft dieser Pelze bei über 90% der TrägerInnen nicht gewahr ist, ein Gang durch die Stadt reicht. Wer so etwas nicht mitbekommt, befindet sich offenbar selbst in der Volltrance, was mich heute nicht weiter verwundert.

sind pelze nicht out?
von welchem land sprichst du?
 
sind pelze nicht out?
von welchem land sprichst du?
ich hab zu Silvester auch einen gesehen - in Deutschland. Früher war es verpönt, heute scheint sich das wieder zu ändern. Wenn es wenigstens Kuhpelz wäre (das Fleisch wird sowieso gegessen), aber es scheint manchen Leuten nichts auszumachen, dass Tiere nur für Kleidung (für die es nun wahrlich x Alternativen gibt) sterben müssen.
 
Werbung:
Von wegen. Die sind schlimmerweise wieder im Kommen!

LG
Grauer Wolf

das glaube ich nicht...wenn, überhaupt ist es vieleicht ein vorübergehender modetrend, der aber bald abflaut...weil die mehrheit mit sicherheit nicht auf pelz steht.
wir befinden uns im klimawandel...viel zu warm für pelze, und die modebranche steht auf gewinne keine nicht verluste.
 
Zurück
Oben