Nerzfarmen in Deutschland

Manche argumentieren, dass man von einem Rind oder einem Schwein ja schließlich alles verwende, während man beim Pelztier den größten Teil des Lebenwesens entsorge. Dieses Faktum legitimiere Fleischkonsum, mache das Tragen von Pelzen dagegen moralisch verachtenswert. Entgegen halten kann man: Der fleischliche Genuss ist dafür nur von kurzer Dauer, während man von einem Pelz Jahre oder gar Jahrzehnte "profitieren" kann...

Nur mal so...
Da ist der Vergleich von Fleisch gegen Pelz sehr schlecht gewählt. Sinnvoller wäre ein Vergleich Pelz gegen Leder. Da hat man von beidem was, und Leder wird großteils von Rindern oder Schafen gewonnen, die auch andere Produkte (Fleisch, Milch, Wolle) geben.
 
Werbung:
Zwar liefert Fleisch essenzielle Nährstoffe. Dennoch halte ich es für wissenschaftlich erwiesen, dass der Konsum fleischlicher Produkte nicht lebensnotwendig ist. Tatsächlich sind mir sogar Studien bekannt, die belegen, dass Vegetarier seltener an koronaren Herzkrankheiten sterben als Fleischesser, da sie im Allgemeinen niedrigere Cholesterinspiegel aufweisen. Das ist zweifelsohne sogar ein positiver Effekt der vegetarischen Lebensweise.

Wird Fleisch also primär wegen des geschmacklichen Genusses verspeist oder weil eine vegetarische Lebensweise manchen Leuten zu aufwendig wäre? Diese Frage kann sich ja jeder einmal ehrlichen Herzens stellen.^^

Grundsätzlich gebe ich dir schon recht. Doch was würde daraus entstehen, wenn ALLE nur Pflanzen essen würden? Würde für alle genug da sein? Ich weiß es nicht...
Auf jeden Fall gehört die Quälerei der Tiere abgeschafft. Solange sie leben, müssen sie ein lebenswertes Leben haben. Nur, dann wäre nicht genug Fleisch da, weil ja jetzt schon nicht jeder (bei dem Fleischverbrauch in Ö und D) versorgt werden kann.
 
Manche argumentieren, dass man von einem Rind oder einem Schwein ja schließlich alles verwende, während man beim Pelztier den größten Teil des Lebenwesens entsorge. Dieses Faktum legitimiere Fleischkonsum, mache das Tragen von Pelzen dagegen moralisch verachtenswert. Entgegen halten kann man: Der fleischliche Genuss ist dafür nur von kurzer Dauer, während man von einem Pelz Jahre oder gar Jahrzehnte "profitieren" kann...

Nur mal so...

Dieses Argument muss man gelten lassen. Obwohl...ohne Pelz kann man überleben, ohne Nahrung nicht!
 
Ich frage Dich einfach ganz sachlich: Impliziert der Fleischverzehr unnötige Grausamkeiten, wie Du sie erwähnst?

fleischverzehr ist meiner meinung nach nicht nötig und beschert tieren unnötige grausamkeiten - ja!
ich lebe nicht vegetarisch und bin trotzdem gegen diese unnötigen grausamkeiten.
vielleicht ne doppelmoral in deinen augen - unperfekt eben!
könntest du meine frage jetzt bitte auch beantworten?
 
Zwar liefert Fleisch essenzielle Nährstoffe. Dennoch halte ich es für wissenschaftlich erwiesen, dass der Konsum fleischlicher Produkte nicht lebensnotwendig ist. Tatsächlich sind mir sogar Studien bekannt, die belegen, dass Vegetarier seltener an koronaren Herzkrankheiten sterben als Fleischesser, da sie im Allgemeinen niedrigere Cholesterinspiegel aufweisen. Das ist zweifelsohne sogar ein positiver Effekt der vegetarischen Lebensweise.

Wird Fleisch also primär wegen des geschmacklichen Genusses verspeist oder weil eine vegetarische Lebensweise manchen Leuten zu aufwendig wäre? Diese Frage kann sich ja jeder einmal ehrlichen Herzens stellen.^^

Nein, Fleisch wird einfach zum ¨Überleben verspiesen.

Für mich haben auch Pflanzen eine Seele. Ich spreche täglich mit meinen Balkonblumen.

So betrachtet, schreit der Kopfsalat laut auf, wenn ich ihn zubereite
 
fleischverzehr ist meiner meinung nach nicht nötig und beschert tieren unnötige grausamkeiten - ja! ich lebe nicht vegetarisch und bin trotzdem gegen diese unnötigen grausamkeiten.

Meine Schlussfolgerung wäre: Du bist gegen Deinen eigenen Lebensstil...

könntest du meine frage jetzt bitte auch beantworten?

Ich untersage niemandem etwas.^^ Aber lass mich bitte anmerken, dass ich diese Einstellung halt etwas... paradox finde... Aber vielleicht kannst Du mir das differenzierter erklären?
 
Werbung:
Nein, Fleisch wird einfach zum ¨Überleben verspiesen.

Für mich haben auch Pflanzen eine Seele. Ich spreche täglich mit meinen Balkonblumen.

So betrachtet, schreit der Kopfsalat laut auf, wenn ich ihn zubereite

Es ist sogar bewiesen, dass Pflanzen reagieren. "Hört" Gras nen Rasenmäher, reagiert es negativ. Ich weiss jetzt aber nicht mehr, mit was das gemessen wird
 
Zurück
Oben