Montignac Methode - bei mir funktioniert!!

Lettenbichler

Neues Mitglied
Registriert
9. November 2005
Beiträge
25
Ort
Tirol
Hallo zusammen,

habe eure interessanten Themen gelesen, aber nichts von der
Montignac Methode gefunden.

Ich (20) habe vor einem Jahr mit dieser Methode begonnen und
diese (man soll sich ja eigentlich ein Leben lang nach dieser Methode ernähren) ca. 4 Wochen (mit kleinen Ausnahmen) durchgehalten.
Also kann man sagen ich habe auch zwischendurch mal gesündigt.
Habe aber festgestellt, dass ich in diesen Wochen von 65 kg (1,60 m groß) auf 57 kg gekommen bin.
Für manche mag das ja nur sehr wenig sein, aber für mich war das wirklich
ein großartiges Erlebnis, da ich 4 Jahre über das gleiche wog.
Denn die ganzen Diäten die ich so probiert habe habe ich nie länger als
2-3 Tage durchgehalten.
Ich muss aber auch dazusagen, dass der Sport viel dazu beigetragen hat.
3 x die Woche 45 min. bin ich zügig gegangen (als laufen kann man das noch nicht bezeichnen). Und es hat gewirkt!!!

Nach diesen 4 Wochen habe ich mich wieder normal ernährt, und bis jetz
immer 58 kg. Bin also sehr zufrieden.

Haben vielleicht einige von euch auch Erfahrungen über die Montignac Methode?
Würde mich sehr interessieren wie ihr darüber denkt.

Schöne Grüße
Lettenbichler
 
Werbung:
Hallo !
Ich muß dir sagen, ich hab null Ahnung.
Das sagt mir überhaupt nichts. Vielleicht hast du Lust, diese Methode näher zu beschreiben.
Alles Liebe
Gertrud
 
Engelslicht schrieb:
Hallo !
Ich muß dir sagen, ich hab null Ahnung.
Das sagt mir überhaupt nichts. Vielleicht hast du Lust, diese Methode näher zu beschreiben.
Alles Liebe
Gertrud


Hallo Gertrud,

ich bin überascht, dass die Montignac Methode bei uns noch nicht
so bekannt ist. In England soll das ja der Hit sein. Dort gibt es bereits
Restaurants die Speisen nach dieser Methode zubereiten.
Aber nun die Erklärung:

Diese Ernährungsform richtet sich nach dem glykämischen Index der
jeweiligen Lebensmittel. (Vielleicht hast du schon mal was von der GLYX-Diät gehört? Die ist so ähnlich aufgebaut)
Je höher der glykämische Index (kurz: GI) der Lebensmittel desto mehr nimmt man zu. Es gibt Tabellen, wo man nachlesen kann, welchen GI Lebensmittel haben.
Spitzenreiter dieser Tabelle sind alle Formen von Zucker (bis auf Fruchtzucker), Weismehl, und Kartoffeln.
Wenn man diese Lebensmittel aus unserer Ernährung streichen, dann sollten wir lt. Montignac abnehmen.

Das klingt für mich alles machbar, bis auf den Zucker. Jedoch kann man Schokolade mit über 70% Kakao-Anteil essen, da diese einen sehr niedrigen
GI hat.

Grundsätzlich besteht diese Methode aus 2 Phasen:

Die erste Phase sollte mindestens 3 Monate durchgehalten werden, damit sich die Bauchspeicheldrüse erholen kann. Diese produziert nämlich bei Konsum von Lebensmitteln mit hohem GI Insulin, das uns die Gewichtsprobleme bereitet.
Jedoch kommt in der ersten Phase dazu, dass man bei den Mahlzeiten Kohlehydrate und Fett trennen muss. Das war eigentlich für mich das Schwierigste in dieser Zeit. (Hab es auch nicht immer eingehalten und es hat aber trotzdem funktioniert)

In der zweiten Phase kann man dann Kohlehydrate und Fett wieder mischen und einige Ausnahmen machen bez. Verzehr von Zucker, Kartoffeln und Weismehl.

So, nun werde ich diese grobe Beschreibung aber zu Ende bringen, da es sonst zu lang und zu sehr ins Detail gehen würde.

Ich hoffe, ich habe dir einen kleinen Einblick geben können, wie die Erhährung nach Montignac erfolgen sollte.

Schöne Grüße
Lettenbichler
 
Hallo zusammen,

es ist nun 2 Jahre her, dass ich mit der Montgnac-Methode begonnen
habe. Es hat bei mir funktioniert und ich habe innerhalb von kurzer
Zeit einige Kilos abgenommen.

Ich habe mich dann aber nicht länger als ein halbes Jahr nach
dieser Methode ernährt. Auf die Dauer ist es doch recht aufwendig.

Ich wollte euch also nur mitteilen, dass ich wieder mein altes
Gewicht auf der Waage lese und dass diese Ernährungsweise - wie jede
andere - nur funktioniert, wenn man es für immer durchhält!!:schaukel:


Liebe Grüße
Lettenbichler
 
Werbung:
Hallo,

mein Mann schwört darauf, bei ihm funktioniert sie auch, aber er hält nie durch. Ist auch egal, die 5 Kilo, die er gerne los wär...

Alles Liebe
Indigomädchen
 
Zurück
Oben