Mit dem rauchen aufhören !

oh was ich vergessen hab..
manche eltern schicken ihre kinder zum zigaretten holen am automat..
und der automat hängt schon bald in der höhe eines 4 jährigen kindes.. viel fehltz dazu nicht mehr
 
Werbung:
Verantwortung übernehmen heisst nciht, dass andere das nachäffen, was man selber tut.
Verantowrtung übernehmen heisst, ein bisschen daran zu denken, was man selber BEWIRKT und in SZENE setzt wenn man zum Beispiel Dinge verkauft, die ungesund ist und dabei sagt, das sei cool (Tabakwerbung sagt immer es ist cool). Verantwortung übernehmen heisst, dass ich das Leben der anderen beachte, da, wo ich das Leben der anderen berühre.

Ich kann nicht verstehen, warum es dir so schwer fällt, das zu verstehen, was ich mit Verantwortung meine.

Jetz mal fern ab vom Thema Rauchen über VERANTWORTUNG:
Wenn du deine Kinder mit auf eine Reise in den Urlaub nimmst. Dann übernimmst du Verantwortung für sie. Stelle dir vor, es ist eine gefährliche Reise auf einem Schiff und deine Kinder nimmst du mit und sie sind noch klein. Wenn es ein Schiff ist, von dem man leicht herunter fallen kann, dann ist das verantwortungslos, wenn man sie auf dem Deck alleine lässt. Du übernimmst insofern Verantwortung, weil du deine Kinder begleitest, bzw. sie ja erst mit nimmst auf die Reise.
Man könnte den Kindern nun zum Beispiel auch Schwimmwesten anziehen, das wäre auch eine Verantwortung, die man da übernimmt.

Wenn die Leute in der Gesellschaft etwas tun: dann betrifft das oft andere Leute. Der, der etwas grossartiges in Szene setzt, zum Beispiel eine neue Erfindung, der übernimmt normalerweise die Verantwortung dafür, was daraus wird.

Aber in der heutigen Zeit übernimmt keiner die Verantwortung für die anderen, in wie weit nämlich andere von unseren Handlungen betroffen sind. Es geht hier nicht darum, dass es Kleinigkeiten sind, sondern es geht hier um grosse Dinge. Wir leben in einer Zeit, in der die Verantwortung immer in die Hände anderer geschoben wird.


ALSO, jetzt hör gut zu:
Ich erkläre es noch einmal. Wenn ich selbst eine Zigarette anzünde, bin ich dafür verantwortlich.

Wenn ich Zigaretten verkaufe, bin ich aber auch dafür verantwortlich! Und wenn ich diese Zigaretten mit SUCHTSTOFFEN verändere, dann bin ich doch wohl dafür verantwortlich, dass die Leute, die das kaufen, davon süchtig werden

ODER ETWA NICHT?????????????????????????? Jetzt sag mir nicht, es ist derjenige, der die Zigaretten (NICHTSAHNEND von SUchtstoffen) kauft. natürlich ist das wahr, aber es ist nur eine Seite der Medaille.

Das ist ja meine ganze Rede, dass die Zigarettenraucher zwar selber sich entscheiden, zu rauchen, ABER DIE LEUTE VON DER INDUSTRIE MACHEN ES DIESEN LEUTEN SCHWER DAVON LOS ZU KOMMEN!! SIE STEHEN IN DER VERANTWORTUNG.


>>>> Man kann die Verantwortung für die FOLGEN der Zigarettensucht (dass man schwer davon los kommt) nämlich auch auf die Tabakindustrie beziehen.


Isses jetzt angekommen, was ich meinte?

Liebe Grüße!
AD
 
*indieckekriechundversteck*

logo..
aber es gibt andere mögichkeiten..
und vorallem hab ich ja selber mal geraucht daher darf ich das sagen denn ich habs ja selber geschaftt..
ich möchte mal wissen was dich so auf die palme bringt?
*lol*
mit verantwortung mein ich wenn jemand zigaretten kauft als erwachsener dann weiss er das die abhängig machen also übernimmt er selber die verantwortung.
denn auf der zigaretten packung steht ja nicht:
wir haften dafür
oder hab ich das mal über sehn^^

troz allem kein grund gleich die wand hoch zu krabbeln.
ich weiss schon was du meinst..
aber ein stück weit ist der raucher selber schuld.. denn er hätte ja nicht anfangn müssen oder?
und erzähl mir nicht zigaretten schmecken nach erdbeeren ^^
Lg
Daniel
 
Hallo lieber Elbkrieger!


Wie du richtig vermutet hast, hat mich etwas auf die Palme gebracht.
Wenn ich meinen Text lese, muss ich aber auch schon wieder lachen, o weia, das ist ja eine richtige Trompetöserei.

Abschliessend vielleicht noch einmal etwas gemäßigter Tacheles:

mit verantwortung mein ich wenn jemand zigaretten kauft als erwachsener dann weiss er das die abhängig machen also übernimmt er selber die verantwortung.
denn auf der zigaretten packung steht ja nicht:
wir haften dafür
oder hab ich das mal über sehn^^

Aber weisst du wie ich das sehe, es ist eben dieses Argument, dass ich doch die ganze Zeit transportieren wollte: dass die Erwachsenen einerseits zwar natürlich in der Verantwortung stehen. Und sie übernehmen die Verantowrtung, so weit sie diese begreifen.
So weit sie diese begreifen.

Also:
1. auf der Packung steht eben nichts von den Suchtstoffen, die meiner Meinung nach irgendwie durch eine Art der Fabrikation hervorgerufen werden, bzw. dort in die Zigaretten gemacht wird. Was bestimmt schon seit langen Jahren sich weltweit als Norm etbaliert hat und sozusagen traditionell geworden ist.

Dass die abhängig machen ist, wie ich meine, nicht sehr bewusst selbst für die Erwachsenen, sie ahnen es, glauben es aber nicht. Sie wissen es auch nicht, weil sie es nie erfahren haben, es ist ja dann imemr die erste Zigarette, das heisst, sie haben vorher noch nichts geraucht.
Ich selbst habe auch immer gedacht, na, dann höre ich eben einfach auf. Ich glaube: Nein, die meisten Leute sind sich nicht so richtig im Klaren über diese Droge. Sie wissen oder ahnen vielleicht eher, dass Zigaretten schädlich sind. Aber jnicht so sehr, dass sie abhängig machen.

Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht, dass sie bessere Überlegungen und Vorahnungen haben könnten. Sie könnten mehr drüber nachdenken, aber sie verfallen der Verlokkung.

Natürlich stehen die Menschen in der Verantowrtung für das, was sie selbst tun, aber:

2. Die Verantwortung sollten auch, ich betone AUCH diese Hersteller übernehmen. Es ist eben die Geschichte, dass die Hersteller das fabrizieren, nach dem Motto, einer wird es schon kaufen und es ist uns egal, was daraus wird. Sie könnten die Verantwortung in dem Fall übernehmen, indem sie einfach a) die Suchtstoffe weg lassen, und b) es den Leuten erklären und aufklären (ehrliche Herstellermentalität): ihr kauft eigentlich keine Zigaretten, sondern Drogen.

Das was mich auf die berühmte Palme bringt, ist nicht, dass wir selbst die Verantwortung übernehmen müss(t)en, indem wir die Finger davon lassen, sondern es geht auch darum, dass die Zigarettenindustrie ihre eigene Verantwortung begreift.


Also, glück auf, ich hör es auch auf. Habe keine neue Packung mehr gekauft; - jetzt nach meiner Erfahrung mit dem Zigarrentest im Vergleich zu Zigaretten, weiss ich, wie schwer das ist, und ich muss alles zusammennehmen. Dass ich mir diese "Entzugserscheinungen", so sie denn welche waren zugezogen habe, lag bestimmt auch an einer etwas mangelnden Ernährung. Also muss man sich topfit halten, um diese "Belastung", die sie nicht nur aus Gewohnheit ist, zu überwinden.
Wie ich aber mittlerweile davon überzeugt bin, dass das wirkliche Entzugserscheinungen waren, die nur etwas extrem sich ausdrückten und zwar gleich in Muskelbeschwerden und nicht in schlechter Laune oder so, wie es die Regel sein wird, so bin ich also auch fest davon überzeugt, dass da diese Suchtstoffe wirklich drin sind, was der Kern meiner ganzen Überlegungen in Bezug zur Verantwortung, die die Hersteller NICHT übernehmen und tragen, bedeutet.

Ich wünsch dir n`schönen Sonntag!
Grüßle!
ad
 
:clown: hihi
da fällt mir glatt ein.. du hast bei deinem vorletzten beitrag keine zigarette geraucht?
:D
dann bin ich ja praktisch das abwälz produkt das du suchtverlangenn hast :D
*g*
achja.. eine überlegnung..
was wäre wenn die fabriken darauf kritzeln lasen suchtstoffe drinn?
meinst du im ernst die meisten würden auf hören..?
^^
ich eher nicht geschwiege denn,.. es steht über all auf den autobahn säulen
fahre nicht schnellker als dein Schutzengel fleigen kann..
wieviel jugendliche sterben jährlich? *grübel*
nochdazu kommt führerschein ab 16 machbar *jahimmel wo kommmen wir da hin jetzt sterben die kiddis ja schon 2 jahre früher?
aber andereseits sie sind ja dann gute kunden für autoindustrien .. meinen die konzerne denn wer zu schrott fährt lässt!! reparieren oder neues kaufen..
ich wil darauf gar net so anspielen aber hier isses doch das gleiche?
oder bin ich jetzt wusselwirrschaudummindiegegend :D
die auch nen schönen sonntag
tschauii
 
Hi Elbkrieger!

was wäre wenn die fabriken darauf kritzeln lasen suchtstoffe drinn?
meinst du im ernst die meisten würden auf hören..?
^^

Naja, es geht doch nicht an, dass sie die Suchtstoffe da überhaupt rein machen.

Dass sie dat druf schreiben, finde ich, wäre dann zummindest ehrlich. Ob die Leute das dann schlucken, will ich nicht beurteilen, - es wäre dann jedenfalls etwas anderes als wie (heute schon) mit KRANKHEITEN bedroht zu werden: denn SUCHT und KRANKHEIT sind zwei paar Schuhe. Krankheit ist ein Symptom und Folge von Ursachen. Sucht aber ist ja das typische Verzerren des Lebens, man muss jetzt unbedingt zum Automat, manh muss sich jetzt eine anstecken, man fühlt es : wie man getrieben wird, hin zum Genuss, es ist die Krankheit aber dann erst die Folge dieser Sucht. Sicher kann man Krankheit und Sucht gleichstellen. Eine krankhafte Neigung als Sucht, aber ich denke wir gebrauchen die Worte umgangsspachlich auch schon anders. Und medizinisch müsste ein Mediziner da sicher auch Unterschiede treffen. Aber das nur ganz am Rande.

Es ist paradox, dass die Leute auf die Drohung von Krankheiten überhaupt nicht ansprechen. Und wahrscheinlich würden sie es noch weniger wie bei der SUCHT, obwohl es nicht bewiesen ist. Kann ich nicht so sagen.

Aber wichtiger ist mir, dass die da Suchtstoffe überhaupt rein machen, dat finde ich verantwortungslos.

Aber ich denke, das siehste doch auch so, oder?

Und dann ist es ja noch so, dass die deswegen sich aus der Verantwortung ziehen, weil die Leute denen s****ß egal sind. Denen gehts nur ums Geld, das ist perv**s. Und die Suchtstoffe machen es ja so schwer aufzuhören, wenn meine Hypothese vom Anfang (im ersten Beitrag) stimmt (was ich ja wirklich glaube).

Liebe Grüße! und guten Start morgen in die neue nächste vorweihnachtliche Dezember Woche.
ad
 
Yes i agree...
nur leider bemühen sich die meisten nicht irgend etwa dagegen zu unnternehmen..
stattdessenn wird immer nur an einem strang gezogen .. und man spielt den mitläufer.

Aber was bringt es eine massenhysterie aus zu lösen? im endeffekt auch nix...
übertrieben^^

den im grunde scheiterts an den rauchern selber.
Und sollten die sich mla eineig werden dannn kommt die tabak industrie.. die unschuldslämmer ***:nudelwalk ***
Lg
Daniel
 
Hi!

Jo, da gehe ich ganz auf einer Linie mit dir.
Die Leute tun einfach alles nbzw. vieles nur so aus Gewöhnung (=eigentlich ein anderes Wort für Sucht). Die Gewöhnung macht das Faultier, sich anzustrengen, eine andere Richtung einzuschlagen, zum Beispiel das Nichtrauchen auf einmal gut zu finden.

Eigentlich war ich immer der Meinung, man solle sich nichts verkneifen, wenn man unbedingt Lust verspürt. Doch es kommt nicht nur auf das Maß dabei an, sondern manchmal kann man sich sogar überlegen, "warum rauche ich eigentlich". Eine Zigarette im Monat, das wäre noch ein Kick, und sowas wie mal ein Bier in der Woche oder so was ind er Art (einmal teures Essen in einem Nobelrestaurant), aber man kauft gleich eine Schachtel und dann wirds zur Sucht. Und auf Dauer muss ich sagen, dass es mir langweilig geworden ist. Und auf einmal fand ich, den NICHT-VORHANDENEN QUALM in meinem Zimmer total gut.

Liebe Grüße!
Ad
 
also ich brauche keinen grund oder irgend eine inspiratzion.. ich fange einfach an auf zu hören.. aber dann kommt der zwang..
die sucht ist zwar da aber ich bin ein meister im einreden.
ich rede mir ein von dem ruach müsste ich mich übergeben.. einbildung kann auch ne bildung sein in dem sinne.
es funktioniert..
darauf hin wird es mir schlecht von dem rauch..
und ich halte abstand..


apropo:
suchtstoffe sind heute überall drin...
süßes trinkzeug, Cola, Fanta etc..
bestimmte speisen..
aber welche weiss ich nicht..
Gebnmittel auf jedenfall^^
Lg
Daniel
 
Werbung:
Reini schrieb:
Wenn du es nicht aushältst, quäle dich nicht und zieh dir ne Fluppe rein.

Es wird eine Zeit kommen wo du es noch mal versucht, aber dann mit Erfolg, weil du dann davon überzeugt bist, dich nicht mehr selbst zu vergiften.

Mich würde echt interessieren, ob Du den Ratschlag auch einem Alkoholiker oder Drogensüchtigem geben würdest?

Aber in einem hast Du recht: Es gibt manchmal wirklich den Punkt, wo man sagt: So jetzt will ich das hinter mir lassen - und dann klappt es auch.
Ich habe selber mal so aufgehört mit Rauchen, einfach aufgehört. Habe viele Jahre nicht geraucht, habe aber, ehrlich gesagt, inzwischen wieder angefangen, wenn ich auch nicht viel rauche.
Aber das hilft einem Menschen wenig, der noch nicht an diesem Punkt angekommen ist.

Ob die Kräuterzigaretten wirklich ein Mittel sind? Weiß nicht, ich halte die irgendwie für Selbstbetrug. Denn sie enthalten zwar kein Nikotin, dafür aber genauso Teer (das entsteht nun mal bei jeder Verbrennung) Ich selber habe 11/2 Jahre Kräuterzigaretten geraucht und konnte halt mit den Kräuterzigaretten nicht aufhören, bis ich (vor allem wegen dem Geruch in der Öffentlichkeit) wieder auf Tabak umgestiegen bin. Aber Rauchen ist Rauchen und auch Kräuterzigaretten sind nicht gesund.
 
Zurück
Oben