Inwiefern schadet Rauchen oder Alkohol der Spiritualitt?

Hallo Sororcula!

Ich muss dich leider enttäuschen. Man weiss schon sehr genau, wie sich Alkohol und Cigaretten auf 99 % der Menschen auswirken.
Dadurch wird keinem Menschen die Freiheit geraubt und ihm diese verboten. Jedoch sollte jeder Mensch schon aus Eigeninteresse damit aufhören.
Hin und wieder eine Cigarette oder ein Glas Rotwein hat noch keinem geschadet. Wenn es aber zu Sucht wird, dann ist es nun mal krankhaft für das Immunsystem und damit dem ganzen Körper.
Du kannst für dich natürlich von allem das Feinste wünschen. Aber auch du kannst nicht für die Masse sprechen, gell? Damit würdest du verantwortungslos reagieren.

MfG
Jea
 
Werbung:
Hi Sororcula :)


Sororcula schrieb:
Das ist für mich mal wieder eine Verallgemeinerung die ich nicht für gut heisen kann. Und ehrlich - es ist mir völlig egal welches Wesen oder welcher Wissenschaftler diesem Dogma "Rauchen und Alkohol schade der Spiritualität" anhängt, ich halte es für falsch, Dinge zu verallgemeinern.

Ich halte Pauschalisierungen auch für falsch. Rauchen ist aber trotzdem schädlich oder kannst du mir sagen, welcher Stoff in nachfolgender Liste gesund sein soll?

Inhaltstoffe des Tabakrauches
Im Rauch einer (durchschnittlichen) Zigarette befinden sich über 3000 verschiedene Verbindungen, darunter:

  1. Kohlenstoffdioxid 45-65 mg
  2. Kohlenmonoxid** 14-23 mg
  3. Stickstoffoxide** 0,1-0,6 mg
  4. Butadien* 0,025-0,04 mg
  5. Benzol* 0,012-0,05 mg
  6. Formaldehyd** 0,02-0,1 mg
  7. Acetaldehyd*/** 0,4-1,4 mg
  8. Methanol** 0,08-0,18 mg
  9. Blausäure** 1,3 mg
  10. Nikotin** 1-3 mg
  11. Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe* 0,0001-0,00025 mg
  12. Aromatische Amine* 0,00025 mg
  13. N-Nitrosamine* 0,00034-0,0027 mg


Beim einen mag das vielleicht zutreffen. Der andere hat vielleicht gerade durch ein gutes Zigarretchen oder ein feines Glas Wein spirituellen Fortschritt erziehlt ....

Bis zu einem gewissen Punkt, dann hört aber der Fortschritt auf. Denn dann dreht man sich selbst im Kreis. In der Sucht liegt immer ein Selbstzerstörungsmechanismus, wo ist hier bitte der Fortschritt?
Von Entwicklung zu reden empfinde ich als eine grosse Lüge, ich war selbst mal Raucher.

brrr, was auch immer das heißen mag - woran wird den diese Art von Fortschritt gemessen? Und wer gibt diese Skala vor? Weshalb wird diese Skala in Anspruch genommen?

Jeder setzt nach seinem Tempo seinen Fuss vor der anderen. Es gibt keine Skala, aber es gibt Faktoren, welche den Laufschritt verlangsamen.


Oh, ich rauche nicht, und atme frische Luft ich bin ja sowas von spirituell ... Hei - ich kann es nicht mehr hören.

Wer so etwas von sich behauptet hat den ersten Ansatz von Spiritualität noch nicht begriffen.

Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er Raucht, Alkohol trinkt ... ui, und vielleicht trotzdem oder gerade deswegen spirituellen Fortschritt erziehlt...

Jeder soll das lassen und tun, was er möchte, sofern er andern nicht damit schadet. Aber regelmässiger Alkohol- oder Zigarettenkonsum ist für mich nach wie vor ein Rückschritt und keine Bewusstseinserweiterung.

Lg

Achilleus
 
ich rauche gerne ;) (ich geniess es)

übrigens hatte ich mit alkohol auch sehr intensive spirituelle
erfahrungen, (absinth, usw.) .. der zwei tage lange kater
war dann aber nix mehr für mich hehe (trink auch nimmer)

was ich damit sagen will,
achtung vor drogen.

sicher schädigen sie den körper (deshalb in maßen und nicht in massen),
sie können aber auch wege öffnen, (z.B. Gras)

dass sie gefährlich sind, is keine frage.

ich denke die sucht rührt daher, dass der mensch glaubt
etwas von aussen aufnehmen zu müssen, um bestimmte
zustände zu erfahren.

vielmehr werden physiologische substanzen durch drogenkonsum
freigesetzt, es ist also schon im körper.

die gefahr der abhängigkeit (z.b. nikotin) besteht,
was oft unter den teppich gekehrt wird ist aber auch
die gefahr der abhängigkeit von bestimmten bewusstseins-
zuständen.

wie gesagt, drogen können sowohl förderlich für die persönliche
spiritualität, als auch schädlich sein. kommt ganz auf die person
und ihren ent-wicklungs stand an.
 
Hi Wyrm ;)

Wyrm schrieb:
ich rauche gerne ;) (ich geniess es)

Schon mal hinterfragt, warum du das gerne machst? :D

übrigens hatte ich mit alkohol auch sehr intensive spirituelle
erfahrungen, (absinth, usw.)

Da will ich aber mehr darüber wissen. Willst du die uns mitteilen oder bleibt das dein Geheimnis? :)


sicher schädigen sie den körper (deshalb in maßen und nicht in massen), sie können aber auch wege öffnen, (z.B. Gras)

Wozu einen Weg künstlich öffnen, wenn man das Ziel auch durch natürliche und gesunde Art und Weise erreichen kann?


ich denke die sucht rührt daher, dass der mensch glaubt
etwas von aussen aufnehmen zu müssen, um bestimmte
zustände zu erfahren.

Meinst du nicht auch, dass hinter dieser Neugierde noch andere Gründe/Verhaltensmuster zusammenlaufen und wirken?


vielmehr werden physiologische substanzen durch drogenkonsum
freigesetzt, es ist also schon im körper.

Genau, also wozu Missbrauch? Ich kenne keinen einzigen Konsumenten von Cannabis, der die Wirkung des THC für bestimmte Rituale einsetzt. Gesucht wird der Rausch und das Verstecken hinter grünen Nebelschwaden.

die gefahr der abhängigkeit (z.b. nikotin) besteht,
was oft unter den teppich gekehrt wird ist aber auch
die gefahr der abhängigkeit von bestimmten bewusstseins-
zuständen.

Was sollen diese veränderten Bewusstseinszustände bringen?

wie gesagt, drogen können sowohl förderlich für die persönliche
spiritualität,

Hast du mir einen Wochenplan, wie ich da vorgehen muss? :D

Lg

Achilleus
 
Achilleus schrieb:
Hi Wyrm ;)

Schon mal hinterfragt, warum du das gerne machst? :D

Da will ich aber mehr darüber wissen. Willst du die uns mitteilen oder bleibt das dein Geheimnis? :)

Wozu einen Weg künstlich öffnen, wenn man das Ziel auch durch natürliche und gesunde Art und Weise erreichen kann?

Meinst du nicht auch, dass hinter dieser Neugierde noch andere Gründe/Verhaltensmuster zusammenlaufen und wirken?

Genau, also wozu Missbrauch? Ich kenne keinen einzigen Konsumenten von Cannabis, der die Wirkung des THC für bestimmte Rituale einsetzt. Gesucht wird der Rausch und das Verstecken hinter grünen Nebelschwaden.

Was sollen diese veränderten Bewusstseinszustände bringen?

Hast du mir einen Wochenplan, wie ich da vorgehen muss? :D

Lg

Achilleus

Hei :)
Ja hab ich hintergraft *g*

Also das Spektrum reichte weit,
über Schattenkonfrontationen zu Einheitserlebnissen.

In meiner Anschauung gibt es kein künstlich, über Drogen
ist genauso natürlich wie ohne für mich. Was ich hier im
Forum teilweise lese, dass als "natürlich und gesund" eingestuft
wird.. naja :rolleyes: aber das ist meine sicht.

Natürlich laufen bestimmte gründe/verhaltensmuster zusammen,
deshalb empfinde ich selbstbeobachtung als sehr wichtig,
um schädlichen mustern entgegenzuwirken bzw. sich nicht von
ihnen beherrschen zu lassen.
(und missbrauch v.a. selbstmissbrauch/selbstquälen ist sehr sehr
einfach und geht genauso ohne drogen)

Ich habs in bestimmten Riatualen eingesetzt :D

Entwicklung, neue perspektiven, sind geil, ich steh auf wahrnehmung
und geniesse sie. ;)

Nein hab kein Wochenplan, bin ziemlich chaotisch und impulsiv.
Im übrigen war zigis, alk (viel) und gras (wenig) meins.. jezz sinds nur noch zigis (tabak) hehe.
 
Ich war betrunken, bin am Rand einer Lichtung an einen alten Baum gelehnt gesessen/gelegen. Ohne Alk hätte ich mich vor dem geflüchtet, was sich mir gezeigt hat.
Vor diesem Erlebniss dachte ich es sein ein Kraftort, nun weiss ich dass diese seltsame Kraft von Menschen gemacht ist.
 
Achilleus schrieb:
Ich kenne keinen einzigen Konsumenten von Cannabis, der die Wirkung des THC für bestimmte Rituale einsetzt.

Crowley schrieb:
Hoppla.
Noch nie von den Rastafaris gehört?
In manchen Strömungen des Voodoo ebenfalls sehr beliebt.
;)

Sicher kenne ich die Rastafaris, ich habe eine lange Zeit Bob Marley gehört, mit der Beschallung dieser Musik stösst man automatisch auf den Rastakult.

Ich habe mich aber mehr auf den europäischen Cannabiskonsum bezogen. Ich kenne viele Konsumenten und keiner verwendet die Droge für ein Ritual, sondern alle zur Flucht aus dem Alltag. Das selbe gilt übrigens für das Feierabendbier. Rein medizinisch gesehen ist jeder, der 1 Bier pro Tag trinkt Alkoholiker.

Der Körper braucht keine fremd herbeigeführten Drogen, denn er hat alle schon inne.

Lg

Achilleus
 
Hi,

ich finde Extreme schlecht - sowohl auf DIESES Thema bezogen als auch allgemein.
Gelegentlich eine Zigarette, ein Stück Schoko, etwas Alkohol, ein gelegentlicher Kaffee wird sicher nicht übermäßig schaden.

Lg

Shanna
 
Werbung:
Hi Shanna1 :)

Shanna1 schrieb:
Hi,

ich finde Extreme schlecht - sowohl auf DIESES Thema bezogen als auch allgemein.

Wieso sollte ein Extrem schlecht sein, wenn es der Person dabei gut geht?

Gelegentlich eine Zigarette, ein Stück Schoko, etwas Alkohol, ein gelegentlicher Kaffee wird sicher nicht übermäßig schaden.

Das ist jedem selbst überlassen, auch ich gönne mir zwischendurch Schokolade.


Lg

Achilleus
 
Zurück
Oben