@Mathematiker ;)

Ja wie... dann hast du doch 18 für Fips und 18 für Fredo und Frieda...

Mein ich doch...

Hm... also irgendwie verstehe ich jetzt nicht ganz?

Du, dein Kind, Oma und Opa sitzen im Café.
Oma und Opa essen Erdbeertorte.
Du fragst dein Kind was er essen möchte und er sagt das was Oma und Opa essen.
Wie viel Stücke Torte kaufst Du deinem Kind?
 
Werbung:
Nochmal: Du schreibst selbst, dass es blöd formuliert ist. Und ich schrieb [ ] zwei Möglichkeiten, wie es ausgelegt werden kann. Da muss nix extra da stehen, um es als "zusammen" zu sehen.


Selbstverständlich MUSS es extra dastehen.
Diese Textaufgaben sind dafür gedacht, damit Kinder lernen genau zu lesen.

Ich habe mit meiner Tochter solche Aufgaben geübt bis zum abwinken, bis sie endlich s0 weit war, bei der Lösung Punkt für Punkt vorzugehen. Diese Aufgaben werden im Laufe dieses letzten Volksschuljahres noch wesentlich schwieriger werden und sind nur mit Genauigkeit zu lösen. Und dabei spielt jedes Wort in der Textaufgabe eine große Rolle.
 
;)

Wenn Fips genau so viele hat wie Frieda und Fredo, dann haben alle drei das gleiche

Ich würde dann schreiben IN EINER TEXTaufgabe, wohl gemerkt, bei der es darum geht eine Formel herauszuarbeiten, dass alle drei gleich viel haben... wenn ich wissen will, wieviel jeder hat.

So wie es da formuliert ist, ist das nicht so leicht zu erkennen, was die Aufgabe denn da von einem will ... aber auch wenn man sich an den Vorgaben orientiert und für jeden Teil eine Variable setzt.... kommt am Ende die Version meiner Tochter hin. Siehe Sunnys und Linses Beispiel...
 
Werbung:
Du, dein Kind, Oma und Opa sitzen im Café.
Oma und Opa essen Erdbeertorte.
Du fragst dein Kind was er essen möchte und er sagt das was Oma und Opa essen.
Wie viel Stücke Torte kaufst Du deinem Kind?

Oh gott
Is das auch ausm schulbuch?
Da steht dass sie erdbeertorte essen. Dann frag ich das kind WAS es essen möchte. Daraus soll ich berechnen wieviel jeder isst??
Häää?
 
Zurück
Oben