@Mathematiker ;)

Ich hätte es noch anders erklärt :D

Also wenn Fips die doppelte Menge hat, haben Freda und Frido gemeinsam nur die Hälfte, also 18.
Somit haben die beiden je 9 und Fips 18.
 
Werbung:
3 Personen

also durch 3 dividieren somit weiss man was 1 Person bekommt.
Und dann mal 2.

das Beispiel von Jacques ist richtig.
 
Erstens finde ich die Frage, wie sie da steht höchst ungenau... und damit sehe ich zwei Lösungswege... vordergründig allerdings einen anderen... denn Fips hat ja doppelt so viele Kastanien wie Fredo und Fieda...

Die Herleitung ist eigentlich auch ganz einfach:

Fredo und Frieda haben zusammen eine Anzahl X Kastanien, Fips hat doppelt so viele, also 2x und zusammen sinds 36....

Damit hätten wir 2x+x= 36

also hat Fips 24, sprich doppelt so viele wie Fredo und Frieda zusammen, die 12 haben.

(das war die Lösung meiner Tochter... )

Wenn es nun heisst, dass Fips genau so viele hat wie Fredo und Frieda zusammen... (bzw. doppelt so viele wie jeweils Frieda und jeweils Fredo)

ist der Lösungsweg:

Fredo + Frieda = 36 halbe (weiss nicht wie man das hier schreibt)

Sprich

2(x+x) = 36

Damit hätten die beiden zusammen 18 und Fips auch 18 alleine.

auch wenn man jeden hier mit einer extra Variablen besetzen würde käme es sich genau so aus.
 
Eins mal ganz klar. Deine Tochter lag richtig und der Lehrer hat ne Meise.

:ROFLMAO:

(DIE Lehrerin ist wirklich klasse.... ich vermute, dass sie sich einfach an der offiziellen Version orientiert...)

Was ich nur schade fand war, dass meine Tochter für ihren in sich auch noch schlüssigen Lösungsweg einfach 0 Punkte bekam...

Für mich jedenfalls hat sie diese Aufgabe, die genau so ungenau angegeben war wie ich sie hier einstellte richtig gelöst. Denn worauf sich das "doppelt soviel wie" nun konkret bezog ist nicht wirklich deutlich ... und ihre Auslegung näher am Text denn die geforderte Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn es nun heisst, dass Fips genau so viele hat wie Fredo und Frieda zusammen... (bzw. doppelt so viele wie jeweils Frieda und jeweils Fredo)

ist der Lösungsweg:

Fredo + Frieda = 36 halbe (weiss nicht wie man das hier schreibt)

Sprich

2(x+x) = 36

Damit hätten die beiden zusammen 18 und Fips auch 18 alleine.

Mal aufzeig:

Lösung [24 + 12 (6+6)]

Textaufgabe 4. Klasse:

Fredo, Frida und Fips sammeln Kastanien. Zusammen haben sie 36 Kastanien gesammelt. Fips hat doppelt so viele Kastanien wie Fredo und Frieda.

Lösung [18 + 18 (9+9)]

Textaufgabe 4. Klasse:

Fredo, Frida und Fips sammeln Kastanien. Zusammen haben sie 36 Kastanien gesammelt. Fredo hat genauso viele wie Frieda, jedoch die Hälfte von Fips.
 
Zurück
Oben