@Mathematiker ;)

Textaufgabe 4. Klasse:

Fredo, Frida und Fips sammeln Kastanien. Zusammen haben sie 36 Kastanien gesammelt. Fips hat doppelt so viele Kastanien wie Fredo und Frida.

Wie würdet ihr lösen?

Nochmal für @SYS419529

Also...fips hat doppelt soviel wie fredo und frieda.
Welche andere variante würdest du vorschlagen als die, dass anteil von fips = 2 mal anteil von fredo und frieda zusammen ist
Also anteil fips=2(anteil fredo + anteil frieda)
 
Werbung:
Das wort und machts zusammen

Das Wort und muss aus grammatikalischen Gründen da stehen, um den Satz zu vervollständigen und schließt nicht automatisch das Wort zusammen mit ein.
Wenn im Text die Fragestellung nach einer Anzahl zusammen gesammelter Kastanien wäre, würde das auch so da stehen (denke ich).

@Fiory
bitte informiere uns darüber, wie die Lehrerin reagiert hat. Wäre wirklich interessant.
 
Das Wort und muss aus grammatikalischen Gründen da stehen, um den Satz zu vervollständigen und schließt nicht automatisch das Wort zusammen mit ein.
Wenn im Text die Fragestellung nach einer Anzahl zusammen gesammelter Kastanien wäre, würde das auch so da stehen (denke ich).

@Fiory
bitte informiere uns darüber, wie die Lehrerin reagiert hat. Wäre wirklich interessant.
Nochmal für @SYS419529

Also...fips hat doppelt soviel wie fredo und frieda.
Welche andere variante würdest du vorschlagen als die, dass anteil von fips = 2 mal anteil von fredo und frieda zusammen ist
Also anteil fips=2(anteil fredo + anteil frieda)
 
Das Wort und muss aus grammatikalischen Gründen da stehen, um den Satz zu vervollständigen und schließt nicht automatisch das Wort zusammen mit ein.
Wenn im Text die Fragestellung nach einer Anzahl zusammen gesammelter Kastanien wäre, würde das auch so da stehen (denke ich).

@Fiory
bitte informiere uns darüber, wie die Lehrerin reagiert hat. Wäre wirklich interessant.

Achso.... ich wollte das eigentlich gar nicht (nur) bei der Lehrerin reklamieren... sondern bei den Verantwortlichen ... die dieses Fredoheft machen... ich vermute, ihre Lehrerin hat da so ein Lehrerbuch für Klassenarbeiten mit Lösungen....

Aber so oder so... ich gebe bescheid... wenn ichs denn reklamiere und wenn ich überhaupt eine Antwort erhalte... mal sehen...

Was die Leherin sagen wird, weiss ich ja jetzt schon ;) (und sie kann da eigentlich auch nix für)
 
Das Wort und muss aus grammatikalischen Gründen da stehen, um den Satz zu vervollständigen und schließt nicht automatisch das Wort zusammen mit ein.
Wenn im Text die Fragestellung nach einer Anzahl zusammen gesammelter Kastanien wäre, würde das auch so da stehen (denke ich).

@Fiory
bitte informiere uns darüber, wie die Lehrerin reagiert hat. Wäre wirklich interessant.

Vor allen Dingen wurde das Wort Zusammen vorher in der Aufgaben benutzt um eine Addition zu beschreiben.
 
Wenn Friedo und Frieda beide gleich viel haben, dann haben beide X Kastanien. Wenn Fips doppelte soviele hat, dann hat er eben 2*x.
Folglich:
36 Kastanien = X+X+(2*X) die Klammern auflösen nach
36 Kastanien = X+X+X+X oder 4X bzw.
wenn 36 = 4 mal X ist, dann ist X gleich 36 durch 4.
Dann kannst Du das Ergebnis für X in die Formel eintragen und
9+9+(2*9)=36

Wo steht im text, dass fredo und frieda gleich viel haben?

Das wort und hast du offensichtlich genauso interpretiert wie jeder hier...also wo liegt das problem?
 
Nochmal @Shania... das wäre doch dann die Lösung 2(x+x)= 36

Nein den anteil von fibs kennen wir nicht.
So wie du es geschrieben hast, hat fibs 36 gesammelt, was aber heißen würde dass fredo und frieda 0 gesammelt haben

Ich bin sturköpfig und bleib bei meiner lösung :D

x+y+2(x+y)=36

SORRY HAB ERST JETZ GELESEN DASS ES FÜR SHANIA WAR
 
Werbung:
heisst das jetzt nicht korrekt

lies doch einfach?
Ja, das Problem ist dass Verben, die im Indikativ Präsens in der 2. und 3. Person Singular von e auf i oder ie ablauten, lauten auch im Imperativ Singular ab und haben in dieser Form kein Endungs-e.
Ich persönlich finde Imperative aber unschön, weil mir im Grunde egal ist ob sie es jetzt lesen wird oder nicht.
 
Zurück
Oben