@Mathematiker ;)

Ich weiss ja nicht was für bescheuerte Leute solche Beispiele für die Volksschule erstellen.
Ich hab mich schon so oft geärgert, weil das viel zu verwirrend für die Kinder ist.

Es wir angenommen das nach ein bissl Grundrechnen und die Malreihen auswendig lernen, die Kinder die Fähigkeit haben abstrakt zu denken.
Hier liegt der Hund begraben.

Du ... das ist Grundschule... (Volksschule in D wäre Hauptschule... glaube ich?)

Und sie hat ja ne 2 geschrieben in dieser Arbeit... um genau zu sein... eine 2 minus ... allerdings war das eine etwas anspruchsvollere Arbeit, keine 1, 3 zweien und viele 5fen...

Diese Aufgabe war eine Zusatzaufgabe für die, die die Mathearbeit überhaupt fertig brachten.... und wie gesagt, ich finde dafür, dass sie überhaupt einen Lösungsweg zeigte... das hätte wenigstens honoriert werden können....

Ich sehe bei der Formulierung selbst nicht diesen anderen Lösungsweg.... schon gar nicht ZWINGEND!

Und ich glaube, ich werde das reklamieren.... vielleicht... mal sehen... :D
 
Werbung:
Als mathe nachhilfelehrerin muss ich dir recht geben @Fiory

Mich ärgern sie auch diese nervigen textbsp..
Lustig wirds dann in der kombinatorik

Da muss ich immer sagen : man ist nicht schlecht in mathe, sondern am textverständnis, wobei die texte in schulbüchern auch für viele andere erwachsene zum teil schwer verständlich ist.

Wenn es mathe ohne textbsp geben würde,würden vl garnicht soviele schlecht darin sein.
Wenn z.b steht x und y is gegeben, berechne z. Is doch viel einfacher zu lösen als vorher mal zu entziffern was da im text steht.

Aber von mir kriegst natürlich auch eine lösung :D

x+y+2(x+y)=36
3x+3y=36
3(x+y)=36
x+y=12

Da gibt es also meiner meinung nach mehrere lösungen
Bzw würde ich den text eben so verstehn
Mögliche lösung : (1,11) oder (8,4) etc :)
 
Nein, das ist so nicht im Text gestanden...
Textaufgabe:
Fips hat doppelt so viele Kastanien wie Fredo und Frida. (keine Rede davon, dass die Anzahl der Beiden zusammen gerechnet wurde)

Ja... daher sage ich ja... die Aufgabe ist sehr ungenau gestellt. Du kannst davon ausgehen, dass Fredo und Frieda zusammen gerechnet werden... du kannst auch davon ausgehen, das er doppelt so viele hat wie JEWEILS Fredo und Frieda...

Dennoch ist der Bezugsrahmen der Verdopplung eindeutig Fredo und Frieda

Wie würdest du denn diese Aufgabe lösen:

Fips hat genau so viele wie Fredo und Frieda (zusammen).

(DA würdest du wahrscheinlich 2x und x rechenen, oder?)
 
ist so nicht in der Aufgabe gestanden.
Obwohl diese Textaufgabe wirklich s**blöd formuliert ist und 10-jährige Kinder damit eindeutig überfordert sind.

Nochmal: Du schreibst selbst, dass es blöd formuliert ist. Und ich schrieb [ ] zwei Möglichkeiten, wie es ausgelegt werden kann. Da muss nix extra da stehen, um es als "zusammen" zu sehen.

Dieser Term ist in seiner Formulierung eindeutig doppeldeutig. Wie bei dem Bild, wo der eine ne alte Frau sieht und der andere ne junge Frau und nur wenige beide erkennen.

 
Als mathe nachhilfelehrerin muss ich dir recht geben @Fiory

Mich ärgern sie auch diese nervigen textbsp..
Lustig wirds dann in der kombinatorik

Da muss ich immer sagen : man ist nicht schlecht in mathe, sondern am textverständnis, wobei die texte in schulbüchern auch für viele andere erwachsene zum teil schwer verständlich ist.

Wenn es mathe ohne textbsp geben würde,würden vl garnicht soviele schlecht darin sein.
Wenn z.b steht x und y is gegeben, berechne z. Is doch viel einfacher zu lösen als vorher mal zu entziffern was da im text steht.

Aber von mir kriegst natürlich auch eine lösung :D

x+y+2(x+y)=36
3x+3y=36
3(x+y)=36
x+y=12

Da gibt es also meiner meinung nach mehrere lösungen
Bzw würde ich den text eben so verstehn
Mögliche lösung : (1,11) oder (8,4) etc :)

Ha... geil... GENAU SO habe ich sie auch gelöst... (daher meinte ich ja, es käme sich auch so aus, wenn man für alle jeweils eine eigene Vabriable setzt)

Soweit ich weiss, bist du Mathestudentin? Würde mein Mutti- (aber auch mein Mathematiker)- Herz freuen, wenns ne Bestätigung gerade aus dieser Garde gäbe... (y)
 
Ja... daher sage ich ja... die Aufgabe ist sehr ungenau gestellt. Du kannst davon ausgehen, dass Fredo und Frieda zusammen gerechnet werden... du kannst auch davon ausgehen, das er doppelt so viele hat wie JEWEILS Fredo und Frieda...

Dennoch ist der Bezugsrahmen der Verdopplung eindeutig Fredo und Frieda

Wie würdest du denn diese Aufgabe lösen:

Fips hat genau so viele wie Fredo und Frieda (zusammen).

(DA würdest du wahrscheinlich 2x und x rechenen, oder?)


In dem Fall würde ich die Gesamtzahl 36 geteilt durch 2 (= 1 Anteil Fips, 1 Anteil Fredo+Frida gemeinsam)
 
Ja... daher sage ich ja... die Aufgabe ist sehr ungenau gestellt. Du kannst davon ausgehen, dass Fredo und Frieda zusammen gerechnet werden... du kannst auch davon ausgehen, das er doppelt so viele hat wie JEWEILS Fredo und Frieda...

Dennoch ist der Bezugsrahmen der Verdopplung eindeutig Fredo und Frieda

Wie würdest du denn diese Aufgabe lösen:

Fips hat genau so viele wie Fredo und Frieda (zusammen).

(DA würdest du wahrscheinlich 2x und x rechenen, oder?)

;)

Wenn Fips genau so viele hat wie Frieda und Fredo, dann haben alle drei das gleiche
 
Werbung:
Ha... geil... GENAU SO habe ich sie auch gelöst... (daher meinte ich ja, es käme sich auch so aus, wenn man für alle jeweils eine eigene Vabriable setzt)

Soweit ich weiss, bist du Mathestudentin? Würde mein Mutti- (aber auch mein Mathematiker)- Herz freuen, wenns ne Bestätigung gerade aus dieser Garde gäbe... (y)

Ja...leidenschaftliche mathestudentin :) im 5.semester

Ich würd das wirkich machen. Wenn der text wirklich 1:1 so steht wie du es geschrieben hast

Denn : im text steht, dass 3 leute kastanien sammeln. 1 doppelt soviel wie die anderen 2 zusammen
Es steht nicht dass derjenige die hälfte der kastanien hat. Oder dass die 2 anderen gleichviele kastanien gesammelt haben.

Deshalb sind die anderen lösungen meiner meinung nach falsch, sorry:whistle::coffee::D
 
Zurück
Oben