mathematische Logik als Beweisführung für Spirituelle Ansichten

Werbung:
Ich sehe es als Tatsache. Du kannst es anders sehen, wenn du willst.

Wenn du trotz aller Diskussion noch immer deine eigene Ansichten als "Tatsache" deklarierst, dann komme ich nicht umher zu sagen - du bist einer jenen die nicht sehen wollen...

...eine Tatsache ist ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt...

...damit ist für mich der Sachverhalt klar und deutlich - wie sinnlos eine Diskussion ist, wenn der Grundsatz schon nicht übereinstimmt.
 
Wenn du trotz aller Diskussion noch immer deine eigene Ansichten als "Tatsache" deklarierst, dann komme ich nicht umher zu sagen - du bist einer jenen die nicht sehen wollen...

...eine Tatsache ist ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt...

...damit ist für mich der Sachverhalt klar und deutlich - wie sinnlos eine Diskussion ist, wenn der Grundsatz schon nicht übereinstimmt.


Ich erkenne sie an und für mich ist sie wahr. Was sie für dich ist kannst du selbst entscheiden.
 
Bei der Definition von "Tatsache" wäre ja alles okay wenn du jetzt aus den Fenster hüpfst, solange du dich rechtzeitig gegen die Gravitation entscheidest und beschließt diese nicht als Tatsache anzuerkennen oder alternativ deine telekinetischen Kräfte als Tatsache anerkennst und dich tatsächlich Kraft deines Geistes in die Luft erhebst - immerhin wären sie für dich ja wahr... ;)

Aber Vorsicht, eine so mächtige Tatsache zu erkennen kann dauern, also erst mal im Erdgeschoss üben.
 
Bei der Definition von "Tatsache" wäre ja alles okay wenn du jetzt aus den Fenster hüpfst, solange du dich rechtzeitig gegen die Gravitation entscheidest und beschließt diese nicht als Tatsache anzuerkennen oder alternativ deine telekinetischen Kräfte als Tatsache anerkennst und dich tatsächlich Kraft deines Geistes in die Luft erhebst - immerhin wären sie für dich ja wahr... ;)

Aber Vorsicht, eine so mächtige Tatsache zu erkennen kann dauern, also erst mal im Erdgeschoss üben.


Wenn ich Levitation übe werde ich deinen Rat berücksichtigen.
 
mit boolscher algebra spirituelle ansichten beweisen - spannende idee, stoßen wir damit nicht an die grenzen formaler systeme?
 
Ich dachte, ihr diskutiert das hier, als ich in den Thread reingeblättert habe. Das wäre doch mal eine spannende Sache, natürlich nur für die, die es draufhaben, Gödels Formeln nachzuvollziehen.

Computer beweist die Existenz Gottes

Neue Perspektiven für eine Computer-assistierte Metaphysik: Wissenschaftler aus Berlin und Wien haben Kurt Gödels berühmten Gottesbeweis mit einem Computerprogramm bestätigt

Wissenschaftlern der Freien Universität Berlin und der TU Wien ist es gelungen, Kurt Gödels berühmten Gottesbeweis mit Computern zu überprüfen. Die Wissenschaftler haben Automatisches Theorembeweisen eingesetzt , eine Technik , die bis heute vor allem für mathematische Fragestellungen verwendet wurde. Einen ersten Bericht von Christoph Benzmüller und Bruno Woltzenlogel Paleo zum neuen, automatisierten Gottesbeweis Gödels findet man in arXiv: Formalization, Mechanization and Automation of Gödel's Proof of God's Existence.Der KI-Wissenschaftler Prof. Dr. Raul Rojas hat mit Prof. Dr. Christoph Benzmüller vom Fachbereich Mathematik und Informatik, AG Intelligente Systeme und Robotik, für Telepolis gesprochen.



Herr Benzmüller, was hat Ihr Computer bewiesen?

Christoph Benzmüller: Im Nachlass von Kurt Gödel findet sich ein so genannter Gottesbeweis --- man spricht auch von einem ontologischen Beweis bzw. ontologischen Argument. Eigentlich sind zwei Varianten von Gödels ontologischem Beweis bekannt und diese Varianten unterscheiden sich in Details. Gödels ontologischer Beweis wurde in zahlreichen Publikationen von Philosophen studiert. Dabei wurden die Wahl der Begriffe, die einzelnen Argumentationsschritte und auch der verwendete Logikformalismus kritisch hinterfragt. Solche Studien erfolgten bisher ausschließlich mit Papier und Bleistift, was bekanntlich recht fehleranfällig ist.

Mit meinem Kollegen Bruno Woltzenlogel-Paleo von der TU Wien ist es mir nun gelungen, eine Variante von Gödels Gottesbeweis zu formalisieren und im Computer mit höchster mathematischer Präzision zu überprüfen. Sogar die Konsistenz der Grundannahmen wurde dabei von vom Computer belegt. Wir können nun also mit großer Gewissheit behaupten: Die logische Argumentationskette in diesem Gottesbeweis ist nachweisbar korrekt. Zudem konnten wir zeigen, dass die nicht-triviale Beweisführung vom Computer größtenteils vollautomatisch erzeugt werden kann. Das hatten wir nicht erwartet.

Weiterlesen
 
Werbung:
Zurück
Oben