@Mathematiker ;)

Ich hätte es noch anders erklärt :D

Also wenn Fips die doppelte Menge hat, haben Freda und Frido gemeinsam nur die Hälfte, also 18.
Somit haben die beiden je 9 und Fips 18.

Bzw. Sunny nochmals und auch ihr anderen, woraus entnehmt ihr, dass es die Hälfte der 36 Kastanien sein müssen in dieser Aufgabe? Es müssen ja die Hälfte von Fips Kastanien sein. So stehts doch da.

Ich verstehe das ehrlich nicht so recht.... zumal das ja auch die Lehrmeinung ist... für mich ist das - so wie die Aufgabe gestellt ist- hanebüchen...
 
Werbung:
Ja, aber genau das ists doch. Er hat das doppelte von Fredo und Frieda...


Der Denkfehler liegt darin, dass du diese Gesamtanzahl (36) nur durch 3 teilst. Fips hat aber den doppelten Teil, also muss die Gesamtsumme durch 4 geteilt und anschließend fips Anteil x 2 gerechnet werden.
 
Ja. Man hätte auch schreiben können, er hat genau so viele wie Fredo und Frieda gesammelt.... dann wüsste man, dass es sich um 36 halbe handelt, handeln muss.
Das ist das Irritierende, was zu Fehlern führt. Es kann so und so ausgelegt werden. [Fredo solo + Frieda solo - Fredo und Frieda zusammen.]
 
Ich weiss ja nicht was für bescheuerte Leute solche Beispiele für die Volksschule erstellen.
Ich hab mich schon so oft geärgert, weil das viel zu verwirrend für die Kinder ist.

Es wir angenommen das nach ein bissl Grundrechnen und die Malreihen auswendig lernen, die Kinder die Fähigkeit haben abstrakt zu denken.
Hier liegt der Hund begraben.
 
Der Denkfehler liegt darin, dass du diese Gesamtanzahl (36) nur durch 3 teilst. Fips hat aber den doppelten Teil, also muss die Gesamtsumme durch 4 geteilt und anschließend fips Anteil x 2 gerechnet werden.

Gut... (worums da geht ist ja klar) .... nur, das steht ja so nicht in der Aufgabe... Fips hat den doppelten Teil von dem was Frieda und Fredo zusammen haben.

Wenn er genau so viele hat wie Fredo und Frieda zusammen haben, DANN ist klar, dass er das doppelte von jeweils Frieda und das doppelte von jeweils Fredo haben muss... und zusammen haben sie 36....
 
Wenn Friedo und Frieda beide gleich viel haben, dann haben beide X Kastanien. Wenn Fips doppelte soviele hat, dann hat er eben 2*x.
Folglich:
36 Kastanien = X+X+(2*X) die Klammern auflösen nach
36 Kastanien = X+X+X+X oder 4X bzw.
wenn 36 = 4 mal X ist, dann ist X gleich 36 durch 4.
Dann kannst Du das Ergebnis für X in die Formel eintragen und
9+9+(2*9)=36
 
Das ist das Irritierende, was zu Fehlern führt. Es kann so und so ausgelegt werden. [Fredo solo + Frieda solo - Fredo und Frieda zusammen.]
Menschenskind....jetzt muss ich wieder rechnen lernen :rolleyes:

(a+b) + 2(a+b) = 36
a+b+2a+2b= 36
3a + 3b = 36
a + b =12

6 + 6 + 24 = 36

Hilfe!! :D
 
Gut... (worums da geht ist ja klar) .... nur, das steht ja so nicht in der Aufgabe... Fips hat den doppelten Teil von dem was Frieda und Fredo zusammen haben.

Wenn er genau so viele hat wie Fredo und Frieda zusammen haben, DANN ist klar, dass er das doppelte von jeweils Frieda und das doppelte von jeweils Fredo haben muss... und zusammen haben sie 36....

Da steht aber nicht "zusammen" oder?
 
Werbung:
Gut... (worums da geht ist ja klar) .... nur, das steht ja so nicht in der Aufgabe... Fips hat den doppelten Teil von dem was Frieda und Fredo zusammen haben.

.

Nein, das ist so nicht im Text gestanden...
Textaufgabe:
Fips hat doppelt so viele Kastanien wie Fredo und Frida. (keine Rede davon, dass die Anzahl der Beiden zusammen gerechnet wurde)
 
Zurück
Oben