Kundalini Kraft entwickeln

vor kurzem bin ich auf einen guru gestossen
der gab mir ne übung ...und die war genau zu dem zeitpunkt die richtige
vor kurzem begann ich auch einen kurs
und anschliessend fügte sich alles zusammen
bevor du beginnst....lerne einfach stille zu werden
in der stille triffst du gott
der übernimmt dann alles weitere
nach 32 jahren hab ich meditative techniken bekommen
und hab sie angebetet
und nicht viel passierte
aber ich spürte frieden in mir
vor kurzem stellt mir jemand reiki vor und in mir ist es explodiert
das ist der weg um den kopf rum:D
ich brauchte ihn auch:)
dann sagte jemand
achte auf deine nase
und ich wurde still...................:)
 
Werbung:
vor kurzem bin ich auf einen guru gestossen
der gab mir ne übung ...und die war genau zu dem zeitpunkt die richtige
vor kurzem begann ich auch einen kurs
und anschliessend fügte sich alles zusammen
bevor du beginnst....lerne einfach stille zu werden
in der stille triffst du gott
der übernimmt dann alles weitere
nach 32 jahren hab ich meditative techniken bekommen
und hab sie angebetet
und nicht viel passierte
aber ich spürte frieden in mir
vor kurzem stellt mir jemand reiki vor und in mir ist es explodiert
das ist der weg um den kopf rum:D
ich brauchte ihn auch:)
dann sagte jemand
achte auf deine nase
und ich wurde still...................:)

was ich damit sagen will...du kannst nix falsch machen
denn du bist es ..der das alles tun wird...dein weg ist sozusagen vorgegeben
er führt dich dorthin...wo freiheit ist...in dir...zur wahrheit also:)
du entscheidest...
 
der nadaklang erscheint als das wort in der bibel...als der logos
im anfang des weges nach innen ist er
der beginn deiner inneren entwicklung
der beginn des spirituellen weges zu gott...er ist es quasi schon
alles weitere geschieht durch ihn
ich wurde durch einen lehrer in ihn eingeführt
das gab mir halt...
ich hätte ihn gar nicht sonst bemerkt oder für unwichtig gehalten ja vielleicht sogar für eine krankheit..
von daher ist ein lehrer für mich wichtig gewesen:)
doch man sollte an keinen lehrer zu lange kleben
aber auch das entscheidest du...
 
Erst einmal ein großes Dankeschön an die fckw (man merkt die Reife) und Sternenatemzug für die Ratschläge, wenngleich ich (noch) nicht immer in der Lage bin, Sternenatemzug zu verstehen.

Ausserdem solltest du dir klar machen, was du eigentlich genau anstrebst. Wenn dir die buddhistische Lehre von den vier edlen Wahrheiten beispielsweise überhaupt nichts sagt, dann macht es vermutlich nicht so viel Sinn, eine buddhistische Tradition zu wählen. Oder wenn du dich von der Shiva/Shakti-Philosophie nicht angesprochen fühlst, ist Kundalini-Yoga nicht das Richtige. Wenn du in erster Linie daran interessiert bist, gewisse weltliche Ziele zu erreichen, dann sind vermutlich magische Systeme eher geeignet als solche mit einem religiösen Hintergrund (wobei diese natürlich voneinander nicht scharf zu trennen sind). Wenn du ernsthaft gewisse Siddhis erreichen möchtest, so wirst du kaum um eine systematische, ziemlich lange und intensive Schulung in Meditation herumkommen.

Von der Theorie her , soweit ich das beurteilen kann, finde ich mich als Religion im Christentum wieder, doch da gibt es, soweit ich es weiß, keine explizite Meditations- und Gesitesschulung, wenn, dann meistens Zenübungen.
Daneben fempfinde ich das Daodejing als sehr ansprechend. Mit den vier edlen Wahrheiten kann ich mich etwas weniger identifizieren, da bin ich wohl zu christlich geprägt (oder verstehe die Wahrheiten zu wenig) alsn das alles Leben prinzipiell Leid sein müsste. Ehrlich gesagt spricht mich das Shiva-Prinzip eher nicht an, allerdings habe ich auch kein wirkliches Wissen darüber. Nur von dieser Seite her finde ich das Yoga-System interessanter, da es mir abwechselungsreicher scheint und ich dadurch die Begeisterung für die Theorie dahinter aufwenden kann. In der Schule hat mich die Kultur der Römer nicht interssiert, bis ich Latein gelernt hat. Dadurch wurde erst mein Kulturinteresse geweckt. Ich nehme an, dass das gerade bei der Meditation ebenso sein kann.
Letztendlich ist mein Ziel die Dualität des Denkens aufheben zu können, was wohl Erleuchtung bedeutet. Auf den Weg dorthin würde ich jedoch gerne ein oder zwei Siddhi-Erfahrungen sammeln als Motivation nach Höherem zu streben. Ich denke, dass bei der Erleuchtung ohne dem etwas fehlen würde. Das dies nicht ebenso geschieht, dessen bin ich mir bewusst. Und den Vergleich mit dem Beibringen, sehe ich ganz genauso.
Daher auch meine Frage, wie ich wohl einen wirklichen Lehrer des Yoga finden kann. Ich denke, dass es leichter ist zum Zen Kontakt aufzubauen als zum Kundalini-Yoga. Denn wenn ich mir das Yoga Angebot mal anschaue, dass es in meiner Stadt gibt, dann habe ich doch sehr stark den Eindruck, dass es eher Asana-Übungen für den Körper sind und kein Lebensweg vermittelt wird.

Das es auch finanziell nicht kostenlos ist, das kann ich mir sehr gut vorstellen, wobei ich gerade in diesem Bereich eher vorsichtig bin. Klar, auch in der Kirche zahlt man Kirchensteuer, an der aber noch niemand arm geworden ist, im Gegensatz zu so manchen dubiosen Sekten, die gerade im Meditationskontext meiner Meinung nach erheblichen Einfluss nehmen können. Solange die Ausgaben jedoch vergleichbar mit einem ähnliches Hobby (z.B. Kampfsport, Kraftsport) sind (zumindest am Anfang, da denke ich kann man mit wenig viel erreichen), geht es wohl in Ordnung.
 
Hier eine der nicht so vielen brauchbaren Quellen zum Thema Kundalini im Internet.

Bezüglich "Nada" hören: Es gibt verschiedene Nada-Klänge, die im Kundalini-Yoga typischerweise in einer Stufenfolge "gehört" werden. Es handelt sich dabei nicht um um einen sehr hohen, gleichmässigen Pfeifton (Tinnitus), ähnlich wie eine Marderfalle bei Autos ihn erzeugt oder eine Hundepfeife. Hier eine präzise Beschreibung aller Nadas.

Bezüglich christliche kontemplative Techniken: Leider ist es tatsächlich so, dass es heute nur wenige wirklich tiefgehende christliche kontemplative Traditionen überlebt haben. Wo nach wie vor eine lebendige Tradition zu finden ist, ist erstens under den koptischen Christen und zweitens in der griechisch-orthodoxen Kirche auf dem Berg Athos. Andere Mönchs- und Nonnenorden (etwa Benediktiner oder Jesuiten) praktizieren heute mittlerweile teilweise (d.h. nebst anderem) Meditationstechniken, welche eigentlich aus dem Zen kommen. Das wenige, was ich an "christlicher Meditation" bisher gesehen habe, ist zwar ein guter Anfang, es hat mich aber in der fehlenden Tiefe leider nicht überzeugt. Ich habe hervorragende buddhistische Meditationslehrer getroffen, aber leider keinen christlichen Meditationslehrer (wobei wiederum Brother David zu den aussergewöhnlichsten Menschen gehört, die ich je getroffen habe; er unterrichtet jedoch selbst keine Meditation, so weit mir bekannt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Variante hat eine gewisse Nähe zur Sikh-Religion.
die Variante hat nicht nur eine gewisse Nähe zur Sikh-Religion, sondern sie wird durchaus von Sikhs praktiziert. Yoga Bhajan selbst war Sikh und zahlreiche Mitglieder der H3O-Organisation sind Sikhs.
Entscheidend ist auch, dass es sich beim H30-Kundalini Yoga um weißes Tantra handelt.
 
lieber anwärter
ich bin in meinen äusserungen möglicherweise ungenau
bin kein pedant
was ich rüber bringen möchte..ist ein gefühl..und worte sind die gefässe dafür bzw...können es sein
meditation und intellekt ...es sind die ersten schritte
doch meditation als erfahrung ist stille
egal ob ich das zen nenne
kundalini nenne
ist wie mit dem auto
es gibt da die unterschiedlichsten typen
und je nach geschmack lege ich mir entsprechendes zu oder fahre lieber fahrrad
letztlich sind alles fortbewegungsmittel
meditation ist ein fortbewegungsmittel für die inneren räume
ziel ist die verschmelzung mit dem göttlichen...das dir inform des inneren lichtes tones vor allem entgegenkommt
dadurch wird dieses ich..bin..erweckt...der zeuge
wahrnehmender und wahrnehmung haben sich vereinigt
du bist mit dem göttlichem verschmolzen
wie intensiv du es dann für dich brauchst...entscheidet dann das licht
denn dann geschieht ...sein wille:D
das licht bringt dich auf trab davon kannste ausgehen
jede zelle deines körpers lechzt danach
sagt kunda:)
 
Werbung:
also die kundalini kraft sich entwickeln lassen heisst:
mehr leben riskieren
mehr freude annehmen können
mehr selbstständigkeit üben
dinge sagen,die noch keiner so gesagt
seine individualität geniessen lernen...so wie du ist keiner...nur du musst dein licht leuchten lassen ...damit mans auch merkt
vor allem du selbst:)
 
Zurück
Oben