Krankheit - Sinn - Bedeutung - Schuld?

in gewisser hinsicht trägt jeder schuld oder unschuld wenn er krank wird.

Ernährt man sich falsch, auch ohne es zu wissen, trinkt Cola und wird fett, bekommt die "zuckerkrankheit" oder cola light und bekommt einen gehirntumor.

Wer trägt da die schuld? Der verbraucher weiß oft nicht über diese zusammenhänge und glaubt der lebensmittelindustrie. Oder ist es karma? :rolleyes:

Andererseits ist jeder für seine gedanken verantwortlich, mit was er sich beschäftigt und was sind meine glaubenssätze. Danach gestaltet sich unser leben, beschäftigen wir uns gedanklich mit dem guten, senden wir gute gedanken aus oder schlechte, danach gestalten wir unser leben. Deshalb ist "gedankenkontrolle" etwas sehr wichtiges um die gesundheit zu erhalten.

Andererseits gibt es auch unfälle, wer trägt hier die schuld, bestrafen wir uns selbst, oder ist das karma?:rolleyes:

Viele fragen!:lachen:
 
Werbung:
Hallo!


In der Esoterik (oder der New-Age-Version davon) liest man ja oft in Büchern und Foren über die Bedeutungen von Krankheiten.

Frl.Zizipe hat es heute schön formuliert:




Es gibt viele Bücher über dieses Thema, "Krankheit als Weg" oder "Was dir deine Krankheit sagen will".

Irgendwie gibt man damit der kranken Person die Schuld daran, daß sie krank ist und auch noch nicht wieder gesund, sie müsste ja nur was verändern, zum Beispiel bei den Ohrenschmerzen die Wahrheit hören wollen. Das finde ich persönlich ziemlich gemein, grad bei Leuten, denen es sehr schlecht geht oder die an einer tödlichen Krankheit leiden.


Wie denkt Ihr darüber?

Es gibt so etwas wie die Arroganz der "Gesunden", so wie es dir Arroganz der Satten gibt.

Wenn man Kranken eintrichtern will, dass sie an ihrer Krankheit SCHULD seien, so verstärkt man dadurch gleich noch einmal ein Mangelgefühl. Erniedrigungen laufen, denke ich, nach demselben Muster ab.

Meiner Ansicht nach gibt es VIELE, wirklich sehr unterschiedliche Gründe für Krankheiten!
Ich denke aber schon, dass einem die Krankheit etwas sagen will, sie hat für mich eine hinweisende Funktion.
 
Es gibt so etwas wie die Arroganz der "Gesunden", so wie es dir Arroganz der Satten gibt.

Wenn man Kranken eintrichtern will, dass sie an ihrer Krankheit SCHULD seien, so verstärkt man dadurch gleich noch einmal ein Mangelgefühl. Erniedrigungen laufen, denke ich, nach demselben Muster ab.

Meiner Ansicht nach gibt es VIELE, wirklich sehr unterschiedliche Gründe für Krankheiten!
Ich denke aber schon, dass einem die Krankheit etwas sagen will, sie hat für mich eine hinweisende Funktion.

Das stimmt!
:D
 
Roti, meine Antwort bezieht sich auf diese Aussage.....
Zitat von Roti
Jeder ist für sich Verantwortlich und nicht andere.
Diese deine Aussage offenbart dein Unwissen um das Nichtsichtbare.

Das Nichtsichtbare eines Anderen packt dich am Kragen und du kannst nichts dagegen tun außer es versuchen zu kontrollieren, zu ignorieren, es zu bekämpfen oder es einfach zu verstehen mit den Augen der Liebe.

Fange doch nicht an die Dinge zu verdrehen. Beziehe dich auf den ganzen Thread und nicht auf eine einzelne Aussage.

Bist du frei?
 
in gewisser hinsicht trägt jeder schuld oder unschuld wenn er krank wird.

Ernährt man sich falsch, auch ohne es zu wissen, trinkt Cola und wird fett, bekommt die "zuckerkrankheit" oder cola light und bekommt einen gehirntumor.

Wer trägt da die schuld? Der verbraucher weiß oft nicht über diese zusammenhänge und glaubt der lebensmittelindustrie. Oder ist es karma? :rolleyes:

Andererseits ist jeder für seine gedanken verantwortlich, mit was er sich beschäftigt und was sind meine glaubenssätze. Danach gestaltet sich unser leben, beschäftigen wir uns gedanklich mit dem guten, senden wir gute gedanken aus oder schlechte, danach gestalten wir unser leben. Deshalb ist "gedankenkontrolle" etwas sehr wichtiges um die gesundheit zu erhalten.

Andererseits gibt es auch unfälle, wer trägt hier die schuld, bestrafen wir uns selbst, oder ist das karma?:rolleyes:

Viele fragen!:lachen:

Es geht nicht um Schuld,-und Unschuldfragen.
Nicht um Strafe und auch nicht um Karma.

Das was alle Lebewesen krank macht ist die Kontrolle von Gedanken & Empfindungen, das nichtsichtbares Sein.

Das Nichtsichtbare läßt sich nicht kontrollieren, nicht einsperren, nicht ignorieren, nicht (zu) bezwingen.
 
Es geht nicht um Schuld,-und Unschuldfragen.
Nicht um Strafe und auch nicht um Karma.

Das was alle Lebewesen krank macht ist die Kontrolle von Gedanken & Empfindungen, das nichtsichtbares Sein.

Das Nichtsichtbare läßt sich nicht kontrollieren, nicht einsperren, nicht ignorieren, nicht (zu) bezwingen.

Das mag sein, oder auch nicht.......

doch wenn es das Nichtsichtbare gibt und es uns krank macht, wobei das KrankSein doch eine Bewertung des Menschen ist, kann man sich mit dem Nichtsichtbaren ja arrangieren.
Es in sein Leben integrieren.....dann lässt das krank fühlen gleich mal nach.

Alles Liebe
flimm
 
Das mag sein, oder auch nicht.......

doch wenn es das Nichtsichtbare gibt und es uns krank macht, kann man sich mit dem Nichtsichtbaren ja arrangieren.

Hast du verstanden was ich mit dem Nichtsichtbaren meine?

.....wobei das KrankSein doch eine Bewertung des Menschen ist, Es in sein Leben integrieren.....dann lässt das krank fühlen gleich mal nach.

Alles Liebe
flimm

Was meinst du mit "Es", in sein Leben intergrieren?
 
Werbung:
Täter - Opfer, Schuld - Strafe...
Das sind doch alles nur Bewertungen unsererseits...
Da gefällt mir die neutrale Formulierung von Ursache und Wirkung (also Karma, wenn man so will) deutlich besser....
Unsere Gedanken und Taten haben nun mal Auswirkungen - das ist wohl kaum wegzuleugnen...
Und es nützt auch recht wenig, diese Tatsache zu ignorieren oder einfach nicht wahr haben zu wollen...
Wenn ich den Tank eines Autos leergefahren habe, dann bleibt es eben stehen, bis ich nachtanke....
Und wenn ich dann Diesel statt Benzin einfülle, wird mir das der Motor eines Benziners wohl übel nehmen....
Warum sollte das bei unserem Körper anders sein?
In die Opferrolle gerät man überhaupt erst, indem man diese Verantwortung für sich selbst verleugnet oder nicht wahr haben will...
Nicht das böse Schicksal verursacht unsere Probleme, nicht unser Körper erzeugt wahllos irgendwelche Krankheiten, sondern die Ursache, wohlgemerkt: URSACHE, nicht SCHULD, liegt ganz in unserem Denken und Handeln... Die gute Nachricht daran ist, dass es somit auch ganz bei UNS liegt, durch eine Veränderung unseres Denkens und Handelns diese Probleme aus dem Weg zu räumen... Nötigenfalls eben mit etwas bewusstseinsbildender Hilfe von außen...


:danke:
 
Zurück
Oben