Krankheit - Sinn - Bedeutung - Schuld?

IHabe ich die Schnauze von was voll, ist die Wahrscheinlichkeit mir einen Schnupfen oder ähnlich zu holen, recht hoch.



Klar. Stress beeinträchtigt das Immunsystem. Und wenn man dann irgendwelchen Erregern ausgesetzt ist ist man eher in der Gefahr daß sie es schaffen können sich festzusetzen.

Da ist nix esoterisches dran.

Und das bedeutet auch nicht daß man ohne den Stress gegen die Ansteckung immun wäre.
 
Werbung:
Klar. Stress beeinträchtigt das Immunsystem. Und wenn man dann irgendwelchen Erregern ausgesetzt ist ist man eher in der Gefahr daß sie es schaffen können sich festzusetzen.

Da ist nix esoterisches dran.

Und das bedeutet auch nicht daß man ohne den Stress gegen die Ansteckung immun wäre.

Richtig, es geht darum, von welcher Seite ich etwas beschaue. Exoterisch oder esoterisch. ;)

LG
Any
 
Krankheit - Sinn - Bedeutung - Schuld. Diesem NewAge-Esoterik-Denken liegt ja ein Gedanke zugrunde: Das die Welt perfekt ist. Heißt ja umgekehrt, wenn man positiv denkt wird man nicht krank. Solche Bücher und Aussagen nach denen man in der Esoterik ja echt nicht lange suchen braucht sind einfach ein ganz billiger Weg etwas zu "diagnostizieren". Verpackt darin, dass es sich angeblich um Jahrhunderte bis Tausende altes superstrenggeheimes Wissen handelt und schon werden viele ganz aufgeregt. Klingt halt für einige sehr verlockend, wenn behauptet wird, dass es sich um die "wirklichen" Ursachen handelt. Man braucht nicht mal den Hauch einer Ahnung haben was wirklich(!) los ist, Ohrenschmerzen- warum eigentlich ist völlig egal: Der mag die Wahrheit nicht hören! Ende der Durchsage. Halte das alles für höchstgefährlich. So kann ganz schnell mal aus einem kleinen, ein ordentliches Problem werden. Da braucht man garnicht den Teufel an die Wand malen von Sterbenskranken denen von der ach so gemeinen Schulmedizin nicht geholfen werden konnte, man braucht sich hier nur ein wenig umlesen. Schmerzen da und dort, was will mir das sagen? Alles will einem irgendwas sagen. Und schon kann jede/r irgendeinen Senf dazugeben, von Blockaden bis hin zu Karma aus einem früheren Leben. Störfaktoren überall. Ein gewaltiger Spießrutenlauf ohne Ende. SCHULD wird in der NewAge-Esoterik leider sehr groß geschrieben. Alles hat angeblich total viel Sinn. Vielen taugt einfach die Vorstellung, dass alles funktioniert wie man will, man auf alles Antworten hat. Eine unendliche Spielwiese.

:thumbup:
 
Letzteres ist einfacher, lässt einen Menschen auch weiterhin an der Zippe nuckeln oder am Gläschen Schnaps, das Fastfood essen oder die Süßigkeiten, mit dem Auto rasen wie ein Vollidiot usw. Schließlich kann er/sie ja überhaupt nichts dafür, wenn dann was passiert. *ironie*

LG
Any

Das Selbst, unser Bewußtsein will ja bestätigt werden..es will herausfinden ob die o.g. Sprüche wirklich wirken.

Das Selbst wird nicht krank, sondern der mat. Körper.

Im Grunde wird der mat. Körper krank weil das Bewußtsein(unser Selbst) das Gehörte und Gesehene nicht versteht.
Dem Gehörten glaubt, und dem Gesehenen vertraut.
 
Wir reden hier davon, dass jemandem an den Kopf geknallt wird, dass er/sie die Wahrheit nicht hören will, wenn er/sie Ohrenbeschwerden hat.

wenn das Bewußtsein(unser Selbst) sich Bullshit anhört kann es auch zu Ohrenschmerzen führen.

Die Menschen sind mit allerlei Sprüchen gewappnet, um für ihr eigens Erbrochenes die Verantwortung abschieben zu können.
 
Die Wahrscheinlichkeit kannst Du sicherlich beeinflussen. Wer raucht wie ein Schlot wird vermutlich eher so Nettigkeiten wie einen Lungenkrebs einheimsen oder ein Raucherbein, als jemand, der dies nicht tut. Da gibbet sicherlich evidenzbasierte Studien zu. :D

http://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/rauchen-und-passivrauchen.php#inhalt3
Diesen Effekt kennen Wissenschaftler schon länger für rauchende Männer. Frauen profitieren jedoch ebenfalls: Dies belegt eine 2012 erschienene Studie (Pririe K. et. al 2012): Rauchende Britinnen verlieren statistisch im Vergleich zu Nichtraucherinnen bis zu elf Lebensjahre. Wer im Alter von 30 von der Zigarette loskommt, kann diesen Unterschied fast vollständig wieder wettmachen. Frauen, die den Rauchverzicht erst mit 40 schaffen, gewinnen durchschnittlich immerhin noch neun zusätzliche Lebensjahre.

Und da greift dann eben doch die Achtsamkeit, die Eigenverantwortung, das dür_sich-sorgen, ob Du das wahrhaben willst oder nicht. Das ist wissenschaftlich, medizinisch belegt. Und darum geht es doch den Kritikern, dass das so belegt sein muss.

Nun, hier ist dies der Fall.

LG
Any

reiner Tabak wird verarbeitet na klar;)
 
Und wenn jemand mich zu labern will, Bitte ich kann auch gehen. Es liegt an mir ob ich es zulasse oder eine Grenze ziehe. Wieder keine Schuld.. Es gibt keine Schuld. Jeder ist für sich Verantwortlich und nicht andere. Zulassen oder die Grenzen bewahren.


Das ist schlicht und einfach nicht die vollkommene Wahrheit.

Wir sind alle nichtsichtbar miteinander verbunden und jeder trägt für den anderen die Verantwortung auch mit.
 
Werbung:
Ich schrieb, es ist nicht absolut zu verstehen und linear auch nicht zwingend immer. Habe ich die Schnauze von was voll, ist die Wahrscheinlichkeit mir einen Schnupfen oder ähnlich zu holen, recht hoch.

von was ist entscheidend......das Was kann auch Bullshit sein.

Dann agiere ich gegen mich selbst, indem ich mich vielleicht überarbeite, mich falsch anziehe, überlaste. Mit mehr Achtsamkeit, rechtzeitig die Bremse ziehen, mich nicht übernehmen (und in Med-Sprech mein Immunsystem nicht überfordern *lol*) ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr viel kleiner. Und dafür trägt niemand anderer die Verantwortung, wie ich mich verhalte, außer mir selbst dann.

natürlich trägst du die Verantwortung mit, wenn du Bullshit erzählst und ein anderer sagt dir, ich habe die Schnautze voll von deinen Ergüssen.
 
Zurück
Oben