instinkte

Ja, ich denke schon.



Aber Du hast, es selber beschrieben, was Du gefühlt hast, wenn Gefahr im Anzug war und ich habe es auch gemerkt, aber mit meinem Kopf wieder klein geredet. Und hinterher immer wieder bereut.


ich hab es nicht kleingeredet.
ich hab es durchaus ernstgenommen
aber es gab nichts, was ich hätte tun können um es zu verhindern
 
Werbung:
ich kapier das nicht......
wenn instinkt etwas "gelerntes" ist......
woher weiß ein tier, daß es sein junges säugen muß?
hat es das auch "gelernt" oder beobachtet bei anderen tieren?

Es ist uns allem,alles gegeben,wir lernen und verbessern unseres gelerntes,geben es weiter im verbesserten zustand..In eine ungewohnte Situation,dann,wenn jemand nicht zum Genuss von etwas gelernt zu haben kommen sollte,handelt er/sie immer richtig,nach Instinkt..das heißt,wir überleben,genauso wie Tiere es tun..Schon ein Neugeborenes,handelt Instinktiv,es sucht nach Nahrung,nach der Brust und es findet es auch,ohne,das es ihm vorher jemand beigebracht hat..
 
ich kapier das nicht......
wenn instinkt etwas "gelerntes" ist......
woher weiß ein tier, daß es sein junges säugen muß?
hat es das auch "gelernt" oder beobachtet bei anderen tieren?



Nein, Instinkte sind nicht etwas Gelerntes, es sei denn, es ist ein tieferes Wissen, welches jedes Lebewesen aus einem Wissenspool schöpft, den wir hier in der materiellen Welt nicht haben. Auch dazu haben wir den Kontakt mehr oder weniger verloren, aber die Tiere nicht. Ein Muttertier, welches ihre Jungen säugen muß, weiß es wohl aus anderen Quellen als aus den hier zur Verfügugn stehenden. Und da wir es nicht besser wissen und Tiere für minderwertiger als wir es sind halten, sagt man, das seien die Instinkte.

Inzwischen weiß man durch Beobachtung vieler Tiere, dass sie nicht nur etwas "instinktmäßig" tun, sondern auch durch Beobachtung lernen und dass ihnen Mama und Papa viele Dinge erst beibringen müssen.

Blubb..... ich glaube, ich verliere mich hier in zu komplizierten Sätzen, naja...
 
gut....okay....wir handeln manchmal instinktiv, wie die tiere.
aber egal ob mensch oder tier....warum können wir nicht IMMER instinktiv das richtige tun?
warum nur manchmal?
warum können wir nicht JEDE gefahr instinktiv erkennen und richtig handeln?
welche gefahren können wir instinktiv erkennen und welche nicht?
 
nach tierischem.
ich bin der auffassung, man sollte nicht das tierische im menschen ausleben sondern im gegenteil das menschliche im tier suchen.
 
gut....okay....wir handeln manchmal instinktiv, wie die tiere.
aber egal ob mensch oder tier....warum können wir nicht IMMER instinktiv das richtige tun?
warum nur manchmal?
warum können wir nicht JEDE gefahr instinktiv erkennen und richtig handeln?
welche gefahren können wir instinktiv erkennen und welche nicht?



Wie schon erwähnt, unser oller Kopp oder eben der Verstand hindert uns daran.
 
Werbung:
wieso sollte ich unterschiede zwischen mensch und tier machen?

na dann verstehst du recht wenig.
menschen die sich wie tiere benehmen, kann man zb als raser auf der autobahn oder ballermann-hedonisten auf mallorca wahrnehmen. oder als rechte parteien - aber das ist ein anderes thema. :rolleyes:
tiere können hingegen sehr menschlich sein - sieht man in der tierkommunikation, in der liebe der tiere und noch mehr.
aber eigentlich beschäftigt mich eher die erste ausprägung, von der glaube ich das menschliche leid herrührt.
 
Zurück
Oben