instinkte

könnte mir vorstellen ( wie sovieles ) das tiere gefahren früher erkennen einfach weil sie viel sensibler ihre umwelt warnehmen, fühlen und mitbekommen
sodass sie schon bei kleinsten veränderungen bzw großen, die nichts positives erahnen lassen instinktiv die flucht ergreifen.
der mensch hat dieses potential auch, nur weiss er das nicht mehr bewusst. und so wirds dan nur unbewusst grob genutzt. bewusster wäre feiner.
 
Werbung:
na dann verstehst du recht wenig.
menschen die sich wie tiere benehmen, kann man zb als raser auf der autobahn oder ballermann-hedonisten auf mallorca wahrnehmen. oder als rechte parteien - aber das ist ein anderes thema. :rolleyes:
tiere können hingegen sehr menschlich sein - sieht man in der tierkommunikation, in der liebe der tiere und noch mehr.
aber eigentlich beschäftigt mich eher die erste ausprägung, von der glaube ich das menschliche leid herrührt.

okay....aber was hat das jetzt mit instinkten zu tun?
die gibt es doch bei menschen UND bei tieren
 
na dann verstehst du recht wenig.
menschen die sich wie tiere benehmen, kann man zb als raser auf der autobahn oder ballermann-hedonisten auf mallorca wahrnehmen. oder als rechte parteien - aber das ist ein anderes thema. :rolleyes:
tiere können hingegen sehr menschlich sein - sieht man in der tierkommunikation, in der liebe der tiere und noch mehr.
aber eigentlich beschäftigt mich eher die erste ausprägung, von der glaube ich das menschliche leid herrührt.



Nur, mich wundert jetzt, wie Du einerseits Menschen mit Tieren vergleichst, obwohl eigentlich Tiere sich nicht so benehmen. Es wird eigentlich in allen ( oder vielen ) Kulturen so behauptet, wenn Menschen sich daneben benehmen, dass sie sich wie Tiere verhalten, aber ich finde, dieser Vergleich hinkt. Oder täusche ich mich da? Hm *grübel*.
 
könnte mir vorstellen ( wie sovieles ) das tiere gefahren früher erkennen einfach weil sie viel sensibler ihre umwelt warnehmen, fühlen und mitbekommen
sodass sie schon bei kleinsten veränderungen bzw großen, die nichts positives erahnen lassen instinktiv die flucht ergreifen.
der mensch hat dieses potential auch, nur weiss er das nicht mehr bewusst. und so wirds dan nur unbewusst grob genutzt. bewusster wäre feiner.

hmmm.....wobei sich mir die frage stellt, ob man den mensch zu den fluchtieren oder den raubtieren zählen soll.
ich persönlich glaube (aber das ist wohl sehr umstritten) daß der mensch ursprünglich ein pflanzenfresser war und demnach zu den fluchtieren zählen müßte.
weiß jetzt aber auch nicht, ob das wichtig ist weil ich nicht weiß, ob es einen unterschied gibt was die instinkte betrifft zwischen raubtieren und fluchttieren.
aaaaahhhhhh......jetzt wirds chaotisch in meinem kopf
 
..., wenn Menschen sich daneben benehmen, dass sie sich wie Tiere verhalten, aber ich finde, dieser Vergleich hinkt. Oder täusche ich mich da? Hm *grübel*.

man vertausche menschen mit tiere und etwas klingt stimmiger... nur was genau :D

@kaaba das ne schwere frage, denke im laufe der evolution war der mensch beides,
immer den umständen und danach den gewohnheiten entsprechend. und wer
kann heute schon sagen wie es gaaaannz am anfang war... puh ich net :)
obs ein unterschied inktinkt bezogen gibt kann ich mir grad nix zusammenreimen,
da wen es ne große tierflucht gibt man ja alle tiere flüchten ob so oder so, mir ist da
keine trennung bekannt.
 
ich kapier das nicht......
wenn instinkt etwas "gelerntes" ist......
woher weiß ein tier, daß es sein junges säugen muß?
hat es das auch "gelernt" oder beobachtet bei anderen tieren?

Das Säugende ist das, was funktioniert: die Interaktion zwischen dem zu Säugenden und dem Säuger, quasi. ;D
Und das ist gesamtes Wissen, aber eben nicht Absichtstun des Einzelnen allein.


index.php

http://www.emporex.de/1-1-Ueber-EMPOREX.html

Und wenn man das nicht bewusst macht/tut, scheint es dem ein oder anderen Unbewussten wie im Märchen zu bleiben (dunkler Wald, Überlebenshandelnmüssenbrainfuck und so *gg).
 
QUOTE=kaaba;3294948]gut....okay....wir handeln manchmal instinktiv, wie die tiere.
aber egal ob mensch oder tier....warum können wir nicht IMMER instinktiv das richtige tun?
warum nur manchmal?
warum können wir nicht JEDE gefahr instinktiv erkennen und richtig handeln?
welche gefahren können wir instinktiv erkennen und welche nicht?[/QUOTE]


Zunächst ist es ja eine Tatsache, dass wir Menschen keine Tiere sind und uns u. a. darin unterscheiden, nicht deren Instinkt zu haben, der uns durch das Leben führt wie sie. Andererseits rettet sie ihr Instinkt längst nicht vor allen Gefahren in der Natur, sonst würden die Raubtiere verhungern und der Jäger hätte keine Chance und wir kein Schnitzel in der Pfanne. In Sibirien will man im Eis elefantenähnliche Tiere gefunden haben, die vor langer Zeit gelebt haben sollen und deren Fleisch noch gebraten hätten können, so gut waren sie erhalten. Ihr Instinkt hatte sie vor der Naturkatastrophe nicht bewahrt.

Der Instinkt der Tiere ist also längst keine absolut funktionierende Warneinrichtung. In manchen Fällen scheint sie aber zu funktionieren.
Ich denke, die Frage geht sehr dahin, warum der Mensch kein Frühwarnsystem hat, wie es teilweise bei den Tieren ist. Die Tiere sind jedenfalls Naturwesen, sie leben in der Natur und mit ihr und sind ihren Gesetzen unterlegen.

Stellen wir uns doch einmal vor, wie es wäre, könnten wir jede Gefahr rechtzeitig erkennen und wüssten sofort, was für uns richtig wäre. Wie sähe das aus?

Rob
 
Werbung:
Stellen wir uns doch einmal vor, wie es wäre, könnten wir jede Gefahr rechtzeitig erkennen und wüssten sofort, was für uns richtig wäre. Wie sähe das aus?

Rob


dann gäbe es wohl keine wirkliche gefahr mehr.
aber ist es nicht seltsam und rätselhaft, daß so ein instinkt nur manchmal funktioniert und nicht immer?
ich mein......es gibt doch da keinen an- und aus-schalter.
 
Zurück
Oben