instinkte

Ich habe auch immer eher bei negativen Dingen oft schon eine innere Warnung wahrgenommen, leider nicht immer drauf gehört und hinterher machte ich mir dann Vorwürfe, dass ich auf mein "Bauchgefühl" nicht gehört habe. Ich traue dem oft nicht, obwohl ich eine eindeutige Warnung erhalte. Tier haben da wohl eher noch die Verbindung zu ihrem inneren Warnsystem und handeln auch dananch, wir Menschen sind da wohl meist schon zu verkopft.

Bei positiven Dingen setzt das Warnsystem nicht ein und ist deshalb wohl nicht so eindrucksvoll bemerkbar, sondern es begleitet mich dann eben mit einem bejahenden Gefühl, dass das, was ich da erlebe, einfach stimmig ist. Also beides ist mit Gefühl ( oder Instinkt? ) verbunden, aber das negative Gefühl ist halt stärker/unangenehmer, wie auch sonst im wahren Leben unangenehmes einfach durch dieses blöde Gefühl im Bauch schneller bemerkbar ist, da es halt auf eine Gefahr aufmerksam machen möchte.
 
Werbung:
Ich rettete einmal ein Kind davor, zerquescht zu werden. Ich ging ruhigen und sicheren Schrittes zu ihm hin und hob es weg. Im nächsten Augenblick wäre es passiert.

Der Verstand konnte nur die Möglichkeit einer Gefahr sehen. Aber im letzten Augenblick das Richtige getan zu haben, war etwas anderes. Wörter wie "Instinkt" oder "wittern" passen nicht. Es war etwas, das nicht mit den Tierischen zu tun hat, sondern nur dem Menschen möglich ist. Nicht der niedere Instinkt waltete, sondern eine Sicherheit kommend aus einer Geistesgegenwart. Was für ein Wort: die Gegenwart des Geistes! Ich möchte diesen Begriff so stehen lassen und nichts weiter hineindeuten, keine Engel, keinen Schutzengel, keine innere Stimme, nichts.

Rob

woher wußtest du, daß du das kind da wegnehmen mußtest?
ich versteh das nicht.
wie fühlt sich so ein instinkt an???
 
ich hab schon oft schlimme dinge vorhergesehen, die nahestehende menschen betrafen. auf unterschiedliche weise......manchmal hatte ich konkrete bilder vor augen, manchmal war es nur ein "wissen" in meinem kopf und manchmal waren es worte.......immer nur schlimmes, nie etwas gutes.
aber ich glaube nicht, daß das instinkte sind.
ich glaub, ich hab gar keine instinkte :schmoll:

Natürlich hast du Instinkte:trost::trost:
Kennst du Angst,Hunger,Durst,Schmerz???Gegen all das,gehst du Instinktiv vor.Du hast beschützer Instinkt..Das andere ist dein Wissen,was dir gegeben wurde und das du Instinktiv verfolgst..:kiss4:
 
Natürlich hast du Instinkte:trost::trost:
Kennst du Angst,Hunger,Durst,Schmerz???Gegen all das,gehst du Instinktiv vor.Du hast beschützer Instinkt..Das andere ist dein Wissen,was dir gegeben wurde und das du Instinktiv verfolgst..:kiss4:

hmmm.....ich denke, meine eltern bzw. großeltern haben mir beigebracht, was gegen angst, hunger, durst, schmerz zu tun ist.
und auch daß man schwächere zu schützen hat.
ich hab das gelernt, dann ist es doch kein instinkt oder?
 
woher wußtest du, daß du das kind da wegnehmen mußtest?
ich versteh das nicht.
wie fühlt sich so ein instinkt an???


Ich verstehe die Frage, denn ich wusste es eigentlich auch nicht. Ich musste es auch nicht tun, es war kein Zwang, aber ein moralisches Gefühl der Verantwortung. Es war kein Wissen im üblichen Sinne, wie es sonst beim Verstand ist.
Wie gesagt, es war kein Instinkt, es war ein seltsames, eher mysteriöses, aber nicht unangenehmes Gefühl der Sicherheit im Handeln.

Rob
 
hmmm.....ich denke, meine eltern bzw. großeltern haben mir beigebracht, was gegen angst, hunger, durst, schmerz zu tun ist.
und auch daß man schwächere zu schützen hat.
ich hab das gelernt, dann ist es doch kein instinkt oder?

Wir lernten es,aber wenn du ganz plötzlich,ganz alleine sein werden solltest,irgendwo,nehmen wird Wald,tiefen Wald..Du wirst dein Wissen Instinktiv anwenden,du wirst Intuitiv handeln,nach Nahrung suchen und dein Weg suchen,solange,bist du diesen findest..Genauso ist es mit deinen Bauchgewühl,Intuitiv nimmst du diese Botschaften wahr und entschlüsselst du die Hintergründe.
 
@siriuskind
also meinst du, bauchgefühl und instinkt ist ein und dasselbe?


Ja, ich denke schon.

Du sagst, dass Dir Deine Eltern und Großeltern beigebracht haben, wie Du bei Hunger, Durst usw. zu reagieren hast. Auch Tiereltern bringen ihren Kindern viele Dinge bei, auch Tiere haben nicht nur Instinkte. Aber sie vertrauen eher auf ihr inneres Gefühl, das sie entweder warnt oder ihnen zu bestimmten Handlungen grünes Licht gibt und das ist im Prinzip bei uns auch so. In unserer Gesellschaft ist aber der Verstand inzwischen so vorherrschend und das innere Gefühl wird so gering geachtet, dass wir die Verbindung dazu verloren haben ( mit einigen Ausnahmen, es gibt ja schon Leute, die es entweder nie verlernt haben oder wieder gelernt haben, darauf zu hören ).

Aber Du hast, es selber beschrieben, was Du gefühlt hast, wenn Gefahr im Anzug war und ich habe es auch gemerkt, aber mit meinem Kopf wieder klein geredet. Und hinterher immer wieder bereut.
 
Werbung:
Wir lernten es,aber wenn du ganz plötzlich,ganz alleine sein werden solltest,irgendwo,nehmen wird Wald,tiefen Wald..Du wirst dein Wissen Instinktiv anwenden,du wirst Intuitiv handeln,nach Nahrung suchen und dein Weg suchen,solange,bist du diesen findest..Genauso ist es mit deinen Bauchgewühl,Intuitiv nimmst du diese Botschaften wahr und entschlüsselst du die Hintergründe.

ich kapier das nicht......
wenn instinkt etwas "gelerntes" ist......
woher weiß ein tier, daß es sein junges säugen muß?
hat es das auch "gelernt" oder beobachtet bei anderen tieren?
 
Zurück
Oben