In der Liebe und im Krieg....

Damour

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
4.441
Ort
auf den Vulkanen
ist alles erlaubt!!!!

Dieser Spruch kam mir eben beim Sinieren über einen anderen Thread in den Sinn....

Stimmt ihr dieser Aussage zu?

Mich überzeugt er so überhaupt nicht.
Genau diese Denkweise lässt uns doch alle seit Jahrhunderten über die immer gleichen Fallen stolpern.
 
Werbung:
Einen Krieg sollte man gar nicht erst führen, wobei wohl nur die Verlierer mit einem Gerichtsverfahren (oder schlimmer) rechnen dürfen. Sogesehen ist wohl "erlaubt" was einem den Sieg bringt.

Halte zwar nicht viel von Sexualmoral, aber manches mag oder kann wohl für eine Beziehung oder die Leute schädlich sein, selbst wenn beide wollen.
Irgendwelche Sexpraktiken, die mit einem Gesundheitsrisiko verbunden sind.

LG PsiSnake
 
Was denn nicht zB????

Und der Liebe schon, deiner Meinung nach?

es gibt sowas wie kriegsverbrechen...die dann geahndet werden, wenn sie von der verliererseite begangen worden sind.

im übrigen hab ich den grinser im vorigen beitrag nicht vom zufallsgenerator gepflückt. ;)

erlaubt ist, was (beiden) gefällt. in der liebe.
 
es gibt sowas wie kriegsverbrechen...die dann geahndet werden, wenn sie von der verliererseite begangen worden sind.

im übrigen hab ich den grinser im vorigen beitrag nicht vom zufallsgenerator gepflückt. ;)

erlaubt ist, was (beiden) gefällt. in der liebe.

Soweit zur "Rechtssprechung"...;)

Es geht mir auch vielmehr um die menschliche Sichtweise.
In der Liebe zum Beispiel: gibt ja auch Menschen, die -im Namen der Liebe- kämpfen, zerstören, intrigieren, manipulieren, um an ihr Ziel zu kommen.

Vor allem geht es mir um den "Kampf": wird man mit Kampf je irgendetwas langfristig erreichen?
Wird man mit Kampf Liebe und Frieden erreichen? Ich kann das nicht glauben.
Macht kann man erringen. Mehr nicht.

Erlaubt ist was beiden gefällt. Ja.... ist es.... mir geht es auch nicht darum herum zu moralisieren oder so.... ich fühl mich auch nicht erkoren, um zu richten.

Aber ich frage mich: was bringt Kampf? Scheinbar ja auch wenig Erkenntnis.... das Rad dreht und dreht sich weiter.....
 
jeder kann tun was er will,bis es durch nicht mehr wollen oder durch Begrenzung gestoppt wird.
 
Hmmm, also ich kann dem Spruch so gar nichts abgewinnen. Darum finde ich ihn auch nicht ganz richtig. Zumindest nicht für mich.

Krieg verbinde ich mit nichts Gutem und auch wenn sich jeder das Recht nimmt, darin zu machen was er will denke ich nicht, dass es auch so sein sollte. Das ganze Leben basiert (finde ich zumindest) auf gewisse Spielregeln. Warum sollte es dieser nicht auch im Krieg geben?

Weil man gewinnen will, ja klar. Aber das berechtigt mich nicht dazu zum Beispiel eine ganze Existenz auszulöschen. Mal übertrieben gesagt.

Das Gleiche gilt auch für die Liebe. Liebe kann etwas Wunderbares sein, aber auch da gelten Spielregeln, finde ich. Denn auch da kann man etwas zerstören, wenn man sich eben alles erlaubt.
 
beides probiert, kein vergleich! liebe ist der zustand der einigkeit und die folgen sind angenehm.
krieg ist der zustand der trennung und die folgen sind entsprechend. in beiden fällen ist das potential grenzenlos.

lg winnetou:)
 
Werbung:
Zurück
Oben