Gefühle zur gleichen Zeit?

Werbung:
sofern man an die existenz glauben mag ;) wie reinwield (hoffe richtig geschrieben) schon erwähnte...aus freien stücken die theorie der existenz in erwägung ziehen wobei das warum nebensächlich ist...

also alles zu seiner zeit und für mein selbstvertrauen, selbstbewußtsein ist es momentan noch richtig den glaube an mich als person zu haben. den glauben an jessey. wenn gott dann in mir wohnt oder ich ein teil davon ist...das kann parallel meinetwegen ruhig sein :)
lg jessey

Mir fehlt völlig die Vorstellungsfähigkeit, wie man nicht an Gott glauben kann, weil mir dessen Existenz schon immer selbstverständlich war und mir überall ins Auge springt- meine eigenen Aufgaben sind aber dadurch auch nicht einfacher...
 
Mag so erscheinen, ich weiß.

Wie war das mit dem Springen? ;)

Auf Gott vertrauen und logisch denken sind zwei verschiedene Schuhe...

Du kannst vertrauen, so viel du willst- von den Gesetzen gibt es keine Ausnahmen- wenn du Mist verzapfst, dann bekommst du den zurück.

Gott vertrauen heißt, sich der Gesetze sicher sein- denn ebenso, wie sie im negativen wirken, wirken sie im positiven.
 
Auf Gott vertrauen und logisch denken sind zwei verschiedene Schuhe...

Du kannst vertrauen, so viel du willst- von den Gesetzen gibt es keine Ausnahmen- wenn du Mist verzapfst, dann bekommst du den zurück.

Gott vertrauen heißt, sich der Gesetze sicher sein- denn ebenso, wie sie im negativen wirken, wirken sie im positiven.

Magst du so sehen wollen, können.
Dahinter ist das so viel größer...

Wünsche dir, dass du dahin mal kommen magst. Aus ganzem Herzen. Wäre schön!
 
Das glaub ich auch, und vor allem kann ich mir deshalb gut vorstellen dass es zu vielen zwischenmenschlichen Problemen kommt weil man nicht mal genau abgegrenzt definieren kann wie es um einen steht,, ja wie soll es dann der andere wissen....


Ganz genau.
Unser Fokus ist immer auf irgendetwas, bei anderen Menschen, aber meist nicht bei uns selbst.
 
Mir fehlt völlig die Vorstellungsfähigkeit, wie man nicht an Gott glauben kann, weil mir dessen Existenz schon immer selbstverständlich war und mir überall ins Auge springt- meine eigenen Aufgaben sind aber dadurch auch nicht einfacher...
wenn du etwas nicht kennst, dann vermißt du es nicht. du weißt unzwar das der glaube bei vielen eine rolle spielt, mehr aber auch nicht. du weißt nichts über ihn und erschaffst evtl ein eigenes bild so wie du ihn dir vorstellen könntest.

diese vorstellung wird dann aber ganz schnell zerstört wenn die masse entweder ein negat. bild hat obwohl sie einer religion angehören oder du liest und hörst dinge die deiner vorstellung fast komplett widersprechen.

und da ich nicht bereit bin das allgemeinbild anzunehmen weil sich mein inneres sträubt das so anzunehmen und das was ich evtl definieren würde oft dem gegenteil dessen widerspricht und man versuchte mir kathol. oder evang. dogmen aufzudrängen (die umgebung wo ich damals hinzog) entschied ich für mich das er dann wohl nicht existent sein kann.

und ehrlich gesagt....wenn ich es doch tun würde, könnte ich es nicht zerreden oder drüber streiten weil mir MEIN glaube einfach zu wertvoll wäre, ebenso wie das bild über gott. es ist meine welt, mein inneres welches ich wie ein schatz hüten wollen würde. es wäre etwas ganz besonderes und persönliches ;)
lg jessey
 
Es ist ja auch gesund, den Machtmissbrauch der Kirche zu erkennen, aber deshalb gleich Gott verneinen? Da schüttet man das Kind mit dem Bade aus.

Ich hätte da einen Vorschlag für dich: warum fragst du nicht einfach Gott selbst, ob Er dir- falls Er existiert- ein Zeichen geben könnte, das du verstehst? Dann bist du dir sicher und was anderes geht ohnehin nicht.:umarmen:
 
das ist genau das was ich der Kirche vorwerfe, durch ihre engstirnige Art bringt sie die Menschen nur weg von Gott, denn nicht jeder kann das so getrennt sehen.
 
Ich hätte da einen Vorschlag für dich: warum fragst du nicht einfach Gott selbst, ob Er dir- falls Er existiert- ein Zeichen geben könnte, das du verstehst? Dann bist du dir sicher und was anderes geht ohnehin nicht.:umarmen:
hab ich schon ;) ich blabbel ja dann auch einfach drauf los, über meine gedanken und zweifel und über das für und wieder. vielleicht gab er mir schon ein zeichen, vielleicht auch nicht. vielleicht bin ich auch nur zu blind es zu erkennen weil ich mir nicht vorstellen kann welches zeichen er mir geben könnte :rolleyes:
lg jessey
 
Werbung:
morgenröte;3154309 schrieb:
das ist genau das was ich der Kirche vorwerfe, durch ihre engstirnige Art bringt sie die Menschen nur weg von Gott, denn nicht jeder kann das so getrennt sehen.
ich will mir nicht anmaßen jemanden zu verurteilen...aber als bestimmte menschen dieses bei mir damals versuchten und ich erlebte sie parallel im alltag, fiel mir spontan vom gefühl her immer eines ein: heuchler und mir drehte sich der magen um.

es gab ganz wenige wo ich die bereitschaft und toleranz besaß mir ihre geschichten über gott anzuhören. sie hörten sich ehrlich an und waren menschen die ihren alltag auch anders lebten als die "bekehrer"

deswegen bin ich der meinung, man spürt ob jemand aus der pflicht heraus gläubig ist weil es halt so ist oder ob jemand es freiwillig tut und wirklich dahinter steht. die die es tun, die können bestimmt auch gott und das machtinstrument voneinander trennen.
lg jessey
 
Zurück
Oben