In der Liebe und im Krieg....

Napoleon Bonaparte liebte die Rationalität- deshalb für ihn stimmig- nicht für mich.:D

:D:D

Mit Rationalität (von lateinisch rationalitas ‚Denkvermögen‘, abgeleitet von ratio ‚Vernunft‘) wird ein vernunftgeleitetes und an Zwecken ausgerichtetes Denken und Handeln bezeichnet. Der Begriff beinhaltet die absichtliche Auswahl von und die Entscheidung für Gründe, die als vernünftig gelten, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.[1] Er kann je nach Anwendungsbereich und je nachdem, was man als vernünftig betrachtet, unterschiedliche Bedeutungen haben. Man spricht in der Moderne deshalb auch von verschiedenen Rationalitäten der einen Vernunft.[2]

aber was an seinem Handeln war denn da vernünftig.....

:rolleyes: vllt bin ich zu naiv um das zu verstehen....
 
Werbung:
Zitat:aber was an seinem Handeln war denn da vernünftig.....


Seine Motivation war unvernünftig (Größenwahn). Zur Erreichung dieser Ziele hat er aber meistens rational gehandelt.
 
es mag alles erlaubt sein
aber nicht alles ist nützlich

es mag alles erlaubt sein
doch oft überschlägt man sich

es mag alles erlaubt sein
aber welchen preis will man bezahlen?

und wenn im Kriege alles erlaubt sei
sollte man dafür sorgen, dass kriege nicht erlaubt sind

euer

dichterherz
 
Zitat:Kriege führen weil man mächtig, mächtiger, am mächtigsten sein will ist rational.

So so....

Und genau DAS werde ich NIE verstehen.


Nein, ich habe geschrieben, dass sein Ziel unvernünftig war. Er wusste aber seinen Verstand zu gebrauchen um diese Ziele zu erreichen.
 
Werbung:
Zitat:Kriege führen weil man mächtig, mächtiger, am mächtigsten sein will ist rational.

So so....

Und genau DAS werde ich NIE verstehen.


Nein, ich habe geschrieben, dass sein Ziel unvernünftig war. Er wusste aber seinen Verstand zu gebrauchen um diese Ziele zu erreichen.

Und der Verstand sagt.... tue dies und jenes.... viele Menschen werden sterben, aber egal, es wird mich mein Ziel erreichen lassen???

Dann missbraucht er seinen Verstand...... und sich selbst gleich mit....
 
Zurück
Oben