Kippendes Weltbild

Q

Qilin

Guest
Hallo,

in einem anderen Thread benutzte ich den Begriff des Weltbildes und brachte mich dadurch im Nachhinein selbst zum Stolpern. Wir alle haben Weltbilder. Übernommene, antrainierte, erlebte, integrierte. Die meisten Verschiebungen der Weltbilder finden schleichend statt. Momentan merke ich aber, dass ich an einem Weltbild festhänge, das ich vom Verstand gar nicht mehr akzeptieren kann. Es ist, als pendele ich immer zwischen zwei Denkweisen hin und her. Ich hänge genau dazwischen und kann mich vom alten noch nicht so ganz verabschieden - obwohl ich es als schädlich für mich betrachte. Falls es jemanden gibt, dem es genauso ging: wie seid ihr damit umgegangen?

Liebe Grüße
Qilin
 
Werbung:
Qilin schrieb:
wie seid ihr damit umgegangen?

hallo,

m.e. gar nicht (so richtig). dafür bräuchte man eine ("super"-)position. denn wo ist die eigene position in einem weltbild ? ist es unser weltbild... oder hat dieses weltbild uns ?

als ich damals zum ersten male richtig das meer sah, wusste ich, was mich erwartete. schau dir die brandung an... und stelle dir vor, da drinnen bist du. was kannst du tun ? (ausser dem meer vertrauen ?)

cu
 
Qilin schrieb:
... wie seid ihr damit umgegangen?

Liebe Grüße
Qilin

Mit Vorsicht - und ein Schritt nach dem anderen. Immer das, was am wenigsten mehr zu mir gepaßt hat, weggelassen und stattdessen was neues eingebaut. Bis ich dann erstaunt feststellte, daß nichts mehr so ist, wie es vorher war. Oder jedenfalls fast :) nichts.
 
:) Hallo :)

Ja, vielleicht ist es besser, den Dingen ihren Lauf zu lassen. Vielleicht reicht es ja auch sich dessen besusst zu sein und Gedankenabläufe nicht ungeprüft abzuspulen.

Vielleicht sind Weltbilder ja auch völlig überflüssig, weil sie auch wieder nur Eingrenzugen sind....

So gesehen........

Danke!

Qilin
 
Qilin schrieb:
Falls es jemanden gibt, dem es genauso ging: wie seid ihr damit umgegangen?
Weltbild in seine fundamentalen Elemente zerlegen, zusammen mit neu hinzugekommenen Elementen zu einem umfassenderen Weltbild wieder zusammenfügen.
 
Tiax schrieb:
Weltbild in seine fundamentalen Elemente zerlegen, zusammen mit neu hinzugekommenen Elementen zu einem umfassenderen Weltbild wieder zusammenfügen.

Warum macht man sich die Mühe es nach dem mühseligen Zerlegen wieder neu zu konstruieren ? Warum nimmt man das Mysterium nicht so an, wie es ist und versucht stattdessen immer alles zu erklären ? Die Erklärung liegt in der Unergründlichkeit :party02:
 
Hallo,

es ist doch ganz natürlich, dass sich im Laufe eins Lebens unser Weltbild mehrfach stark bis völlig verändert.

Jeden Tag machen wir neue Erfahrungen, die bei klugen Menschen auch dazu führen, über alles mögliche noch ein Mal nachzudenken.

Gravierende Geschehnisse und besondere Lebenssituationen (beispielsweise Fronterfahrungen der Soldaten in diversen Kriegen) verändern zwangsläufig das bis dahin vorhandene jeweilige Weltbild.

Wenn man es genau betrachtet, ist es etwas völlig alltägliches.

Gruß
Homo Habilis
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Warum macht man sich die Mühe es nach dem mühseligen Zerlegen wieder neu zu konstruieren ?
Was würdest Du sonst machen? Das Weltbild ist ja auch nach dem Zerlegen noch vorhanden. Es wird dadurch nicht abgelegt...
Warum nimmt man das Mysterium nicht so an, wie es ist und versucht stattdessen immer alles zu erklären ?
Rhetorische Frage?
Die Erklärung liegt in der Unergründlichkeit
Ich hab nichts Gegenteiliges gesagt. Denk ich zumindest...:D
Von Weltbild1 zu Weltbild2 zu WeltbildN - aber nie zu Weltbild∞.
Neverending Story und so ;)
Eine endgültige Erklärung wird es sowieso nicht geben.
 
Zurück
Oben