Hinrichtung von Stanley "Tookie" Williams

Wie findet ihr das Stanley "Tookie" Williams hingerichtet wird soll?

  • Gut, er hat Menschen umgebracht und soll desshalb ebenfalls sterben.

    Stimmen: 8 11,3%
  • Schlecht, kein Mensch sollte durch das Urteil eines anderen Menschen sterben

    Stimmen: 44 62,0%
  • Meine Weltanschauung wiederspricht dem

    Stimmen: 15 21,1%
  • Ich weiß nicht genau

    Stimmen: 4 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Werbung:
Maud schrieb:
Ich komme dazu und sehe wie Jemand mein Kind gerade was antut.
Und ich nähme einfach ein gegenstand, ohne zu überlägen und töte ihn.
Was ist dan, das ist afeckt.

L.g. Maud

dann hast du ihn getötet weil du dich gewehrt hast.
Er muss ja nicht gleich tot sein.
wie oft kommt so was vor?
das nennt man dann doch totschlag und nicht mord oder?
 
ich sehe immer noch einen unterschied darin, ob ich mich wehre, bzw jemanden verteidige, oder ob der staat, bzw eine selbtsgerechter richter politisch kalkulierender gouverneur etc, jemanden verurteilt..
alles liebe
thomas
 
Hallo Tigermaus!

Ich kann Dich einerseits sehr gut verstehen. Es muss entsetzlich sein, sein Kind durch die Gewalttat eines Menschen zu verlieren. Ich weiß nicht, wie ich mich als Mutter fühlen würde!! Ständig würde ich mich fragen, ob ich versagt habe, hätte ich mein Kind beschützen können, ...

Nur, Du weißt bestimmt, dass man Kinder nicht vor allem beschützen kann. Man kann sie nicht kontrollieren.
Das 'Kind' ist nicht unser Besitz und es muss seinen Weg gehen. Es hat sein Schicksal und seine Aufgaben zu bewältigen. Wir können vieles nicht verstehen und begreifen.
Wenn 'mein' Kind dann tot ist, hat es es überwunden. Das heißt, dass der Hass gegen den Mörder aus 'egoistischen' Gründen entsteht. Weil Du tief traurig und verletzt bist, dass man Dir 'dein' Kind genommen hat. Weil Dir etwas genommen wurde, was Du haben und behalten wolltest, auf was Du aufgebaut hast.
Glaubst Du, dass das ok ist?

Mir sind manchmal Tiere viel viel lieber als sogenannte 'Menschen'.

lg
Tacita
 
Heute Nacht, die Nachrichten, Arnys Sessel ist kräftig am wakeln. Diese Mann Sterben zu lassen hatte Arny nicht viel geholfen. Er wird ziemlich kritiesiert man hatt seine Absicht erkannt. Das er mit seiner konsenquenten Endscheidung, den Mann sterben zu lassen Punkte sammeln wollte. Um seinen Posten zu sichern, dieser Schuss ist nach hinten losgegange.

L.G. Maud
 
Du sollst nicht töten!
Aber auch:
"Auge um Auge, Zahn um Zahn"

Ein neues Gesetz gebe ich euch-> Liebet einander, wie ich euch geliebt habe.

Mäuschen, deine Einstellung kann ich nur respektieren, nicht aber akzeptieren, weil sie die Gewalt in der Welt ins Unendliche potenziert und hier weiterhin ein Ort des Grauens und Zähneklapperns sein wird...

Auch [ nicht nur ] die christlichen Heiligen lebten uns vor, dass es im Bewusstsein der bedingungslosen Liebe Gottes anders geht und nicht die Rache, sondern die Liebe der Motor ist, der die Welt bewegt.

So willst du töten, der einen tötete, den du liebst - aber auch der hat welche, die ihn lieben, so dass die nun ausziehen, dich zu töten um dann die deinigen zu veranlassen, letztlich die ganze Familie als "böse" anzusehen, die dann deine Familie ebenso betrachten und so geht es weiter von Familie zu Ort zu Provinz zu Nation und Staat und ein Mord zieht letztlich Millionen von Toten in Form von Kriegen nach sich..

Und da hast du kein Problem mit der Bibel? Gott und vor allem Jesus forderte dazu auf, dass ein Mord tausendfach bis millionenfach gesühnt(?) werden müsste?
Auge um Auge, Zahn um Zahn bedeutete übrigens was anderes, aber da wir hier nicht im Reliforum sind, will ich das hier auch nicht weiter ausführen:clown:

Gruß von RitaMaria
 
Guten Morgen, Maud!

Tja, Mister Schwarzenegger ist eben im Leben wie im Film ein konsequent schlechter Schauspieler. Was will man da erwarten? Für mich war seine Wahl von Anfang an bezeichnend für das amerikanische System. Wer am lautesten schreien kann und die größte Show abzieht, gwinnt. Was er im Kopf drin hat, ist nicht so wichtig. Mag sein, das ist in der ganzen Welt so. Aber Amerika ist am lautesten von allen, drum fällt es am meisten auf.
 
Ich stimme nicht mit ab, denn das Thema Todesstrafe hat mir zu viele Für und Wider. Allerdings, nach meiner Überzeugung ist der Tod keine Strafe. Ich fände es persönlich viel schlimmer, wenn ich lebenslänglich im Gefängnis versauern müßte.

Übrigens.. von wegen Zahn um Zahn. Laut Bibel hat Jesus noch am Kreuz für die "Mitgehangenen" gebetet und für alle anderen um Verzeihung gebeten: "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun".

Ich selbst kann nicht beurteilen, was Tookie verdient hat, oder nicht. Doch offenbar hat er vom Gefängnis aus einige sehr sinnvolle Dinge entwickelt. Würde ein knallharter Mörder das tun? Auch hat er bis zuletzt seine Unschuld beteuert. Würde ein wahrhaft Schuldiger das tun? Er war über 20 Jahre im Gefängnis. Die Methoden der Wahrheitsfindung sind heute viel effezienter, als noch vor 2 Jahrzehnten. Wird uns das nicht durch Serien wie CSI und andere nahe gebracht? Immer wieder wird vorgestellt, wie durch Forensik (schreibt man das so?) sogar Mordfälle aufgeklärt werden, die viele Jahrzehnte zurück liegen. Hätte man nicht im Fall von Tookie nochmal Ermittlungen aufnehmen können?

Ich werde jetzt hier nicht auch Schwarzenegger verurteilen. Der muß sowieso mit seiner Entscheidung leben und irgendwann könnte sie ihm gar nicht mehr gefallen. Doch ich habe das Gefühl, daß hierbei wirklich auch die Hautfarbe eine Rolle spielte.

Dieser Fall hat viele Seiten und es sind viele Leute beteiligt, was meiner Meinung nach ein nochmaliges Überarbeiten aller Beweise oder Indizien erfordert hätte. Wie wird der gute Arnie sich fühlen, sollte eines Tages herauskommen, daß Tookie doch unschuldig war? Ich finde, verurteilen sollte man erst, wenn die Beweislage zweifelsfrei abgeklärt ist und dann ist nicht unbedingt die Todesstrafe relevant.

Andererseits kann ich auch die Argumente von Tigermaus verstehen, bin ich doch selbst Mutter. Und sie steht offen und ehrlich zu ihrer Einstellung. Niemand kann vorher sagen, wie er in so einer extremen Situation reagieren würde. Es gibt Momente, wo auch Licht und Liebe versagen, weil die Menschlichkeit durchbricht. Dalai Lama predigt friedvolle Gedanken und selbst appelliert er immer wieder, den Chinesen zu verzeihen, was sie den Tibetern angetan haben. Doch er sagt auch ganz offen, wenn er erleben würde, daß ein Mensch gefoltert werden würde, könnte es durchaus sein, daß er dem Peiniger eine entsprechende Lektion erteilt.

Möge Stanley Williams seinen Frieden finden und einen glücklichen Weg gehen. Er steht nun vor einer höheren Instanz die wohl ganz anders urteilt (wenn überhaupt)

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
Guten Morgen, Maud!

Tja, Mister Schwarzenegger ist eben im Leben wie im Film ein konsequent schlechter Schauspieler. Was will man da erwarten? Für mich war seine Wahl von Anfang an bezeichnend für das amerikanische System. Wer am lautesten schreien kann und die größte Show abzieht, gwinnt. Was er im Kopf drin hat, ist nicht so wichtig. Mag sein, das ist in der ganzen Welt so. Aber Amerika ist am lautesten von allen, drum fällt es am meisten auf.

Hallo Kinnaree

Ein Verwannter von mir lebt in L.E. Kalifornien seit 1950. Seiner Begeisterung
für Amerika hat in laufe der Jahre drastisch abgenommen.Heute hatt er kaum noch Kontackt zu Amerikanern, die Deutschen sind da meißtens unter sich.
Es scheint doch das es einen Ziemliche unterschied zwischen den Mentalitäten
giebt so mein Verwanter.

L.G. Maud
 
Zurück
Oben