Sympathie-Verteilung

Wem gilt in dieser Geschichte Eure Sympathie - im Sinne von wer handelt "besser"?


  • Umfrageteilnehmer
    27

Joey

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
29.984
Ort
ursprünglich mal Hamburg
http://www.spiegel.de/panorama/heilsarmee-lehnt-geld-von-rassistischen-spender-ab-a-1095465.html

Spiegel schrieb:
Am 25. Mai ging bei der Heilsarmee die Spende eines gewissen Jürgen B. ein. Der Herr hatte genaue Vorstellungen davon, wem sein Geld zugute kommen sollte - und vor allem, wem nicht: "Spende fuer Deutsche, Spende nicht fuer musl. Imigranten oder Neger."

Die Verantwortlichen bei der Heilsarmee überlegen, wie sie damit umgehen sollen und entscheiden schnell, die Spende abzulehnen. Sie schreiben dem Spender auch eine Begründung:

Spiegel schrieb:
Darin steht unter anderem:

"Unser Auftrag besteht darin, 'menschlicher Not ohne Ansehen der Person zu begegnen' [Hervorhebung im Original]. Aus zutiefst christlicher Überzeugung machen wir daher bei unserer Hilfe keinen Unterschied im Hinblick auf Hautfarbe, Herkunft, Religion oder Geschlecht. (…) Daher werden wir keine Spenden entgegennehmen, deren Zweck hilfsbedürftige Menschen aufgrund ihrer Ethnie, Religion oder ihres Geschlechts ausgrenzt."

Von der christlichen Formulierung abgesehen - ich bin starker Agnostiker - würde ich die Spende mit in etwa der gleichen Begründung ablehnen.

Wie sieht hier die Sympathie-Verteilung im Forum - bezogen NUR auf diesen Fall aus?
 
Werbung:
Es gibt auch Projekte, die vorwiegend Einheimischen zukommen. Das hätte ich dem empfohlen und auch abgelehnt.

Die Heilsarmee hat eine klare Satzung und darf Spendengelder nicht bezogen auf die Herkunft der Bedürftigen nutzen.

Vor dem Hintergrund, dass seit der Flüchtlingskrise einheimische Bedürftige oft ignoriert werden, finde ich es grundsätzlich ok explizit für sie spenden zu wollen. Spenden sind nun mal freiwillig und dürfen auch für bestimmte Personengruppen getätigt werden. Ist dasselbe, als wenn wer für eine Flüchtlingsorganisation spendet und sagt, das Geld bitte nur für Leute aus Pakistan verwenden. Da gibt es auch Organisationen, wo das nur an Menschen in Pakistan geht dann.

Aus welcher persönlichen Motivation wer wem was schenken will ist nicht mein Kummer. Das Geld käme ja bedürftigen Menschen zu gute. Egal ob dem armen Deutschen oder dem armen Pakistani.
 
Es gibt auch Projekte, die vorwiegend Einheimischen zukommen. Das hätte ich dem empfohlen und auch abgelehnt.

Die Heilsarmee hat eine klare Satzung und darf Spendengelder nicht bezogen auf die Herkunft der Bedürftigen nutzen.

Vor dem Hintergrund, dass seit der Flüchtlingskrise einheimische Bedürftige oft ignoriert werden, finde ich es grundsätzlich ok explizit für sie spenden zu wollen. Spenden sind nun mal freiwillig und dürfen auch für bestimmte Personengruppen getätigt werden. Ist dasselbe, als wenn wer für eine Flüchtlingsorganisation spendet und sagt, das Geld bitte nur für Leute aus Pakistan verwenden. Da gibt es auch Organisationen, wo das nur an Menschen in Pakistan geht dann.

Aus welcher persönlichen Motivation wer wem was schenken will ist nicht mein Kummer. Das Geld käme ja bedürftigen Menschen zu gute. Egal ob dem armen Deutschen oder dem armen Pakistani.

Und auch hier wäre damit die gewählte Antwort der Umfrage entweder "beide" oder "keiner von beidem".
 
Werbung:
Ich finde, ein Spender hat ein Recht zu entscheiden, wer von seiner Spende profitieren soll. Wichtig ist, dass überhaupt gespendet wird.....

Wenn die Heilsarmee es sich leisten kann, Geld aus moralischen Gründen abzulehnen, werden sie es halt besonders dicke haben. Schön für sie.....dann können sie auch viel helfen.
 
Zurück
Oben