Gibt es nach der Kreuzigung noch sowas wie Sünde?

Werbung:
nicht zu definieren da nicht Erfassbar.

LG
Die Frage ging ja ursprünglich an @Frl.Zizipe. Ich freu mich natürlich über jede Antwort. Das spannende dabei ist, dass auch diese Antwort eine Glaubensaussage ist und zwar eine absolute Glaubensaussage. Für dich ist es also nicht definierbar, weil es nicht erfassbar ist.

Was sich mir da also Folgefrage aufdrängt: Ist es wirklich gar nicht fassbar, nichtmal in Aspekten?
 
also ist das was in der Bibel steht für dich falsch, interessant!
Für mich ist der Hinweis in der Bibel, das wir das Ziel verfehlen, wenn wir nicht Jesus Christus folgen und sein Erlösungswerk annehmen ziemlich eindeutig! Denn nur Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben, sagt Er! Dieses dauerhaft zu leugnen ist den Heiligen Geist lästern und das kann nicht vergeben werden!

nein, es ist nicht falsch, es wird falsch ausgelegt. Mein Guter, Du hast eine Christliche-Durchschnitts-Hirnwäsche abbekommen, oder hast einfach alles übernommen ohne mal in den Texten zu prüfen was mit diesem und jenem wirklich gemeint ist, ich kann das nachvollziehen, denn als ich noch nicht selber dachte und einfach geglaubt habe ohne zu wissen, hab ich dasselbe geglaubt wie Du, wie jeder Christ, aber weisst Du Jesus holt jeden da raus der wirklich nach Wahrheit sucht und die Christen sind derart auf dem Holzweg, dass man Mitgefühl haben kann bei soviel Gruppenzwang und Blindheit.

Das Ziel verfehlen, den Punkt nicht treffen, bedeutet Gott nicht erfassen zu können.Mit Jesus hat das erstmal nichts zu tun.
Es gibt in der Bibel keinen Hinweis ein Ziel zu verfehlen, oder gib mal die Bibelstelle an.?!

Es wurde da schon falsch übersetzt und so dargelegt als hätte Sünde etwas mit Schuld, mit falschem Verhalten zu tun.
im Griechischen heisst sündigen harmatanen und dass heisst gleichzeitig das Ziel nicht treffen, ja welches Ziel...?
Sünde als Wort ist verwandt mit dem Begriff der Absonderung, sündigen heisst absondern, der Sündenfall ist die Absonderung von der Einheit des allumfassenden Bewusstseins und damit der Sturz in die Polarität in das Gespalten sein.
Den Punkt nicht treffen heisst, die Einheit nicht treffen und wer diesen Punkt nicht trifft ist sündig, denn der Mensch mit einem polaren Bewusstsein kann den Punkt, kann die Einheit (Gott) nicht begreifen, nicht treffen.
Sündig sein bedeutet Polar sein. ......ob der Mensch dieses oder jenes macht, er ist immer sündig, es ist egal wie der Mensch sich entscheidet, wie er handelt, er wird immer schuldig, er wird immer sündigen, denn die Schuld/Sünde liegt in der Polarität und nicht im konkreten Handeln.

Die Schlange versprach Erkenntnis und die Menschen entschieden sich in dieser Geschichte für die Erkenntnis und die Schlange hielt ihr Versprechen. Die Menschen wurden erkennend was Gut und Böse ist.
Damit verloren sie aber die Einheit des Bewusstseins, das Paradies.!

Beispiel Sündenfall: dort ging es darum, dass die Schlange dem Menschen versprach, wenn ihr von dem Baum der Erkenntnis, des Guten und des Bösen esst, dann werdet ihr erkennen was Gut und böse ist.
Das konnten Adam und Eva nicht, sie waren im Paradies, was ein Symbol für die Bewusstseinseinheit ist, sie waren in der Einheit des Bewusstseins, sie konnten nicht unterscheiden und deshalb nicht erkennen, denn Erkenntnis ist gekoppelt an die Polarität des Bewusstseins.

Erkenntnis ist nur möglich bei der Spaltung von Subjekt und Objekt von Erkennendem und Erkanntem.
Ohne Polarität keine Erkenntnis.
Das ganze ist eine Hilfskonstruktion und existiert eigentlich niemals und weil es nicht existiert verschwindet es auch wieder wenn die Polarität aufgehoben ist.
Wir brauchen auf der Stufe der Polarität einen Teufel um Gott denken zu können.

Damit wird aber der Teufel , das Böse, die Finsternis zum Diener dieses Lichtes, zum Diener dieses Gottes, es ist eine Hilfskonstruktion die durch die Polarität des Bewusstseins entsteht, sie war vorher gar nicht da, das weiss die Mythologie, deswegen heisst der Teufel auch „Luzifer“..!
Luzifer heisst wörtlich „der Lichtträger“.!

Die Dunkelheit ist immer der Träger des Lichts, es ist das was Licht wahrnehmbar macht und ohne diesen Träger, ohne diese Finsternis, ohne das Böse ist das Gute in einem Polaren Bewusstsein nicht denkbar, nicht wahrnehmbar.

Die Bibelstelle wo Jesus sagt, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, wird missbraucht um es so darzulegen, dass das was Christen erzählen die einzige Möglichkeit sei, so stimmt das aber nicht, denn was Jesus sagte war nie etwas was Menschen trennte und die einen auf dem Guten Weg lobte, während die anderen auf dem falschen Weg verloren gehen würden, wenn solche Aussagen gemacht werden, dann ist das niemals vom Hl. Geist, denn wenn dieser spricht gibt es nur Gewinner und Aufbauende Worte für jeden, alles andere ist Menschen gemacht und menschlich, aber halt nicht göttlich. :)

Die ganzen Dogmen sind Gefängnisse die das eigene Denken verhindern, sie sind nicht von Gott, nicht vom Hl. Geist, sie sind von Menschen, von ängstlichen Meschen denen die Enge des Dogmas "Halt" gibt....falschen Halt.!
 
Weil eben das Absolute sich unserer (oder meiner) Erkenntnis entzieht, weil das Allumfassende "Alles" umfasst (genauso ungreifbar wie Unendlichkeit). Wir Eintagsfliegen können nur Teilaspekte dessen was ist, erfahren, und ohne den Überblick auf das komplette Geschehen in Raum und Zeit und darüber hinaus zu haben, ist uns (mir) eben eine Definierung nicht möglich.:dontknow:
Interessantes Thema wäre neugierig was da andere Foris dazu zu sagen haben.
LG
 
Das Ziel verfehlen, den Punkt nicht treffen, bedeutet Gott nicht erfassen zu können.Mit Jesus hat das erstmal nichts zu tun.

bis hierher habe ich deinen Beitrag gelesen, leider ist es mir nicht möglich deinen Ausführungen weiter zu folgen, denn für mich ist Jesus Christus Gott gleichzusetzen, so wie es in der Schrift steht ;-)

Eine "Wäsche" zu erhalten ist per se nichts Schlechtes, denn da wird normalerweise etwas sauber! Wie du deinen Geist wieder beschmutzt hast, entzieht sich meiner Kenntnis, jedenfalls muss da Jemand ordentlich an den Schräubchen gedreht haben, das man vom Weg der Erkenntnis der Wahrheit wieder abbiegt, oder du hast den wahren Weg, der Jesus Christus ist, bis jetzt niemals gefunden!

Mir scheint du denkst zu kompliziert, Jesus sagte uns auch "werdet wie die Kinder", da ist der kindliche Glaube gemeint!
 
Damit wird aber der Teufel , das Böse, die Finsternis zum Diener dieses Lichtes, zum Diener dieses Gottes, es ist eine Hilfskonstruktion die durch die Polarität des Bewusstseins entsteht, sie war vorher gar nicht da, das weiss die Mythologie, deswegen heisst der Teufel auch „Luzifer“..!
Luzifer heisst wörtlich „der Lichtträger“.!
Erinnert mich sehr stark an die "Gnostiker"
LG
 
Werbung:
Zurück
Oben