Was heißt: "Jesus ist zur Welt gekommen, um für deine Sünden zu sterben"?

Kaya20lumm

Aktives Mitglied
Registriert
27. März 2023
Beiträge
224
Ich habe mir viele Videos auf dem Kanal "ERF Mensch Gott" angesehen, z.B.:


Bei 11:50 sagt jemand: "Jesus ist zur Welt gekommen, um für deine Sünden zu sterben."
Obwohl ich nicht zweifle, dass die Person eine reale Erfahrung mit Gott hatte, ergibt für mich die Vorstellung von einem Jesus keinen Sinn.
Was sollte es heißen, "Jesus wäre für meine Sünden gestorben"?

- Warum Sünden? Warum wird unsterstellt, dass wir als Meschen solche Sünder wären, dass jemand dafür sterben muss?
- Was soll es für andere bringen, wenn jemand sich töten lässt (kreuzigen)?
Warum werden unser Sünden dadurch verbessert?








Jesus ist zur Welt gekommen, um für deine Sünden zu sterben.
 
Werbung:
Ich habe mir viele Videos auf dem Kanal "ERF Mensch Gott" angesehen, z.B.:


Bei 11:50 sagt jemand: "Jesus ist zur Welt gekommen, um für deine Sünden zu sterben."
Obwohl ich nicht zweifle, dass die Person eine reale Erfahrung mit Gott hatte, ergibt für mich die Vorstellung von einem Jesus keinen Sinn.
Was sollte es heißen, "Jesus wäre für meine Sünden gestorben"?
Hier müsste man erstmal klären was das Wort Sünde bedeutet.
Wikipedia
erklärt es ganz gut mit:
"Im christlichen Verständnis bezeichnet er den unvollkommenen Zustand des von Gott getrennten Menschen"

- Was soll es für andere bringen, wenn jemand sich töten lässt (kreuzigen)?
Warum werden unser Sünden dadurch verbessert?
Unsere Sünden werden nicht verbessert, sondern unsere Trennung von Gott, was eben die Sünde ist, wurde durch den Tod Jesu aufgehoben. Er hat uns dadurch einen Weg bereitet, welcher die Verbindung mit Gott wieder ermöglicht.

Jesus ist zur Welt gekommen, um für deine Sünden zu sterben.
Diese Bedeutung wird in Joh. 3, 16 folgendermaßen beschrieben:
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.
 
Die Erbsünde ist deshalb da, weil wir die Gene und die Erziehung von unseren Eltern empfangen haben. Darin ist auch das vererbte Leid enthalten. Aber kein Kreuzestod kann einem davon befreien, sondern nur ehrliche Arbeit an sich selbst und Sünden aus Selbstliebe und Nächstenliebe zu vermeiden und hart gegenüber Problemen zu werden hilft da einen weiter.
 
Warum hast du dann hier geschrieben?
Ja, ich bin widersprüchlich darin. Teilweise nehme ich das Opfer an und teilweise auch nicht. Ich habe neulich versucht das Kreuzesopfer in mir zu integrieren aber das Leid hat mich zusehr gestört in meinen Sein. Ich bevorzuge die Heilige Positive Negativität, die ohne Leid ist.
 
Ich denke es geht nicht darum das Leid, welches Jesus am Kreuz erfahren hat in sich zu integrieren, sondern dass, was Jesus dadurch bewirkt hat, deine Erlösung.
Das weiss ich, aber irgendwie stört mich das Leid Jesu am Kreuz. Da ich Jesus liebe, möchte ich das nicht. Ich komme mit dem Kreuz einfach nicht klar. Mein Bewusstsein ist ohne das Kreuz freier, glücklicher und leidloser.
 
Die Menscheit wäre ohne Kirchen besser dran. Da wird viel mit Schuld und Sühne gearbeitet und mit Angst.
 
Ich habe mir viele Videos auf dem Kanal "ERF Mensch Gott" angesehen, z.B.:


Bei 11:50 sagt jemand: "Jesus ist zur Welt gekommen, um für deine Sünden zu sterben."
Obwohl ich nicht zweifle, dass die Person eine reale Erfahrung mit Gott hatte, ergibt für mich die Vorstellung von einem Jesus keinen Sinn.
Was sollte es heißen, "Jesus wäre für meine Sünden gestorben"?

- Warum Sünden? Warum wird unsterstellt, dass wir als Meschen solche Sünder wären, dass jemand dafür sterben muss?
- Was soll es für andere bringen, wenn jemand sich töten lässt (kreuzigen)?
Warum werden unser Sünden dadurch verbessert?
Jesus ist zur Welt gekommen, um für deine Sünden zu sterben.
Genau an dieser Frage ist mein früheres christliches Weltbild in sich zusammengefallen. Es war bereits ein morsches Gebäude.
Das Sündendenken führt nämlich auch zum zweifachen Anklagen meiner Person:
1) durch Gott, aber durch Jesu Kreuzestod vergeben
2) durch mich selbst: z.B. "schon wieder gesündigt obwohl ich mich ändern wollte"

Und gerade diese zweite Eigenanklage hat meiner Seele nicht gut getan. Das sind nämlich negative Affirmationen und Selbstbeschuldigungen, die ziehen einen auf Dauer herunter. Letztlich ist es verbale Selbstgeiselung.

Selbstverständlich kann manchen Menschen dieses Sündenmodell helfen, z.B. wenn jemand von schwerer Schuld gedrückt wird und vor Jesu Kreuz niederkniet. Aber vielen Menschen tut es auch nicht gut.

Jesus ist für mich Lehrer und Wegweiser. Die Kreuzigung hat stattgefunden, das ist historischer Fakt. Das mit der Sünde ist ein theologisches Konstrukt, das dem einen hilft und dem anderen nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben