DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Lieber Woherwig,Wenn Du das so sehen willst, ist es sicher richtig - für Dich.
Nur sowiel: eine Glaubensgemeinschaft wird geistig weitergetragen, indem sie sich verändert. Nicht indem sie erstarrt. Das wahre Christentum resultiert nicht (!) aus der Essäeerlehre direkt, hat jedoch wesentlich mehr Berührungs- und Ähnlichkeitspunkte als geschildert.
von den Essener wissen wir im Grunde nur sehr wenig und bei dem Wenigen sind die Schnittmengen zu Jesus oder Johannes sehr gering. Ich hatte jetzt auch wegen der Fülle nur ein paar zentrale Punkte aufgegriffen, in denen sich die Gruppierung Johannes von den Essenern grundsätzlich unterschied.
Ob nun Johannes tatsächlich von Heuschrecken und wildem Honig ernährt hatte, ist auch eher nebensächlich, entscheidend ist das Bild, das hier entworfen wird und dieses spricht eindeutig gegen eine essenische Lebensweise. Asketen und Einsiedler war kein Alleinstellungsmerkmal, der Essener – das gab es auch schon bei den Ägyptern und vielen andere Kulturkreisen.
Woherwig: Man könnte heulen, daß niemand bereit ist, Wissen sammeln zu wollen. Jeder glaubt, er wüßte bereits alles. Ihr müßt lernen, die Dinge hinter den Dingen zu sehen. So auch die Bedeutung der Worte - nicht deren Schreibweise oder (falsche) Übersetzung.
Ja ich könnte auch darüber heulen, dass manche das Wissen über diese Dinge und Hintergründe einfach nicht wahrhaben wollen. So ist das auch mit den gerne zitierten falschen Übersetzungen, dazu habe ich so meine Erfahrungen gesammelt. Meist dient dieses Argument dazu, die Fakten nach eigenem Gusto zurechtzubiegen. Ich wüsste jetzt nicht, wie das hebräische Wort Heuschrecke aus Johannes einen Essener machen könnte.
Zu allen Evangelien fällt mir im Augenblick kein Vers ein, in dem Jesus einen Bezug zu den Essenern hergestellt hatte. Flavius Josephus hatte zu dem Wenigen, das wir über die Essener wissen beigesteuert, aber nichts von einem Essener namens Jesus. Jesus nannte er er nur eher beiläufig als den Mann, den die Christen Christus nannten, während er auf Johannes und seine Bewegung näher eingeht.
Der Kirchenvater Papias hatte zwar erwähnt, dass es zum Evangelium nach Matthäus eine hebräische Fassung gab, ob das aber stimmt, ist eine andere Frage. Auch in der ältesten noch vorhandenen christlichen Bibel steht bei Markus 1[6] auch nur etwas von Heuschrecken und Honig:
ακριδαϲ και μελι
akridas kai meli
Heuschrecken und Honig
Es wäre für die Diskussion schön gewesen, wenn Du davon geschrieben hättest, was nach Deiner Meinung da stehen müsste.
Merlin