Gibt es nach der Kreuzigung noch sowas wie Sünde?

Werbung:
Gevatter schreib solche Bemerkungen stehen DIR nicht zu. Wer weis.......... na das denk ich mir.
LG

Moondance behauptete ich hätte Gehirnwäsche erhalten. Moondance erklärte einmal wie ich gewesen zu sein, also hatte Moondance auch Gehirnwäsche erhalten. Wenn man etwas wäscht, wird es sauber. Also muss folglich das Gehirn von Moondance wieder beschmutzt worden sein? Kann man dem Gedankengang folgen? Rein logisch begründet, ohne bösen Hintergedanken ;)

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte man solche Äußerungen beiderseits vermeiden, da hast du Recht (y)
 
sie wird falsch ausgelegt, ich gehe auch nach der Schrift...



da ist nichts kompliziert, aber wenn etwas neu ist, dann kann ich verstehen, dass es kompliziert wirken kann, das ist mit allem neuen so.

Wie die Kinder werden bedeutet, meiner Meinung nach, dass wir vertrauen sollen und im Hier und Jetzt leben sollen, so wie es Kinder tun, die christliche Lehre ist es die entfernt vom Kindsein, sie ist verfälscht und durchtrieben, meiner Meinung nach...
Im hier und Jetzt leben bedeutet auch frei von Schuld und Angst. Angst funktioniert nur in Form von Zukunftsprojektionen und Schuld funktioniert nur in Form von Vergangenheitsprojektionen. Darin liegt auch die Erlösung.

Kinder sind meiner Beobachtung nicht ganz so frei, wie das manche Erwachsene zu sehen glauben. Ich sehe schon 5-jährige, die ihr Ego voll ausleben und, wenn sie dies reflektieren mit entsprechend "schuldbewusster" Miene reagieren. Im wesentlichen kommt das Ego wohl mit der Geburt mit, die Idee von den Kindern bezieht sich also auf das "Kind Gottes" sein, nur dort ist wahre Unschuld, Harmlosigkeit und Vollkommenheit zu finden - und da wir alle "Kindr Gottes" sind ist sie in jedem gleichermaßen zu finden, aber eben nicht mehr in menschlichen Kindern als in Erwachsenen. Der einzige Unterschied ist der Grad der "cleverisierung" und Verfestigung des Ego, die mit dem Erwachsen-werden größer zu werden scheint(!).
 
Nein tut es nicht, denn das was wir glauben zu "Wissen" ist ein Sandkorn in der Wüste, deren Ausmaß man ja auch nur erkennen kann wenn man in hoher Höhe über sie drüber fliegt, und die Wüste ist auch nur ein Teil eines Größeren und dieses wieder......
wie oder was ist dann das Absolute?
LG
An einem Sandkorn erkenne ich die Spuren der anderen Sandkörner.

Oder zurück zu den abstrakten Begriffen: Immerhin haben wir erkannt, dass es das Absolute gibt. ;)
 
Im hier und Jetzt leben bedeutet auch frei von Schuld und Angst. Angst funktioniert nur in Form von Zukunftsprojektionen und Schuld funktioniert nur in Form von Vergangenheitsprojektionen. Darin liegt auch die Erlösung.

darin liegt sogar, meiner Meinung nach, die einzige Befreiung.
.
Kinder sind meiner Beobachtung nicht ganz so frei, wie das manche Erwachsene zu sehen glauben.

ja, es geht dabei einfach darum wenn ein Kind spielt, dann vergisst es die Zeit und alles um sich herum, es ist nur in seinem Spiel.....das ist Präsenz im Hier und Jetzt. Vielleicht sind die heutigen Kinder abgelenkt durch zu viele technische Spiele, das ist mehr Konsumverhalten als echtes spielen.
.
.
 
es gibt so gesehen natürlich keine Irrwege, nur Umwege und keiner weis vom anderen welchen Sinn diese Umwege haben.....
Ach komm schon, ist das nicht esoterische Schönrederei?

Natürlich kann ich all meine Irrwege als "Umwege" verschönern, das ändert aber nichts daran, dass ich mich geirrt habe und zwar grundlegend und gründlich. Selbst wenn ich frühere Aspekte der Wahrheit erfühlt oder intuitiv angetastet habe, selbst wenn ich vieles aus diesem Gefühl erstmal blind geglaubt habe, die Klarheit, die jetzt da ist, lässt das einfach als Irrwege erscheinen.

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass ich keinen dieser "Umwege" gebraucht hätte, auch wenn ich sie alle nutzen konnte. Irr- und Umwege sind aus sich heraus immer bedeutungslos, sie bekommen ihre Bedeutung erst dank der Umdeutung durch die Wahrheit.

Also nochmal, woran erkennst du einen Irrweg? Es gibt sie ja offensichtlich, also können sie erkannt werden.
 
Werbung:
ja, es geht dabei einfach darum wenn ein Kind spielt, dann vergisst es die Zeit und alles um sich herum, es ist nur in seinem Spiel.....das ist Präsenz im Hier und Jetzt. Vielleicht sind die heutigen Kinder abgelenkt durch zu viele technische Spiele, das ist mehr Konsumverhalten als echtes spielen.
Zumindest sind sie noch nicht so umfassend eingenommen vom Ego, aber es geht generell sehr früh los, das hängt aber nur bedingt mit den neuen Medien zusammen.
wirklich? oder ist es nur ein Konstrukt unseres Gehirns und in der Realität gibt es nichts "absolutes"?:dontknow:
LG
Oder ist dieser Begriff, wie vieles andere auch in unserer Sprache, ein Ausdruck der inneren Wahrheit des Menschen?

Meine Antwort darauf ist: Ja.
 
Zurück
Oben