Ja, für die Erlösung von den alltäglichen Sündern sind wir selbst verantwortlich, in dem wir sie bereuen. Die Erlösung von einer Schuld ist in der jüdischen Tradition jedoch nur Gott alleine vorbehalten. Deshalb wurde auch Jesus von der Zuhörerschaft mehrfach der Gotteslästerung bezichtigt.
Die Sünde der Welt, die auch als Erbsünde bezeichnet wird, hat jedoch einen anderen Hintergrund. Damit ist zunächst der erste Sündenfall gemeint, mit dem Adam und Eva gegen ein ausdrückliches Gebot Gottes verstießen.
Wie jeder weiß wurden dann Adam und Eva aus dem Paradies verstoßen, in dem neben dem Baum der Erkenntnis auch der Baum des Lebens stand. Damit verloren die beiden auch ihre Unsterblichkeit und wurden so zu Sterblichen. Deshalb bewachten auch zwei Cherubim das Paradies:
1. Moses 2[24] und (Gott) trieb Adam aus und lagerte vor dem Garten Eden die Cherubim mit bloßem, hauenden Schwert, zu bewahren (verwehren) den Weg zum Baum des Lebens.
Damit entstand also die Erbsünde, die von jeder Mutter an ihre Kinder weitergeben wird. Auch in der Folge gab es mit dieser Last immer wieder Augenblicke, in denen sich das Volk Israel kollektiv von Gott abwandte. Die endzeitlichen Propheten begannen dann mit ihren Mahnungen zu einem gottgefälligen Leben, mit dem Israel erlöst und in ein paradiesisches Reich Gottes geführt werden sollte.
Jesaja und ein paar andere Propheten sprachen nun in ihrer Zeit davon, dass Gott dem Volk Israel einen Messias entsenden wolle, um sie aus der Knecht- und Fremdherrschaft befreien. Dieser endzeitliche Messias sollte nun als „Knecht Gottes“, die kollektive Schuld des Volkes Israels und der Erbsünde auf sich nehmen, um Gott mit einem neuen Bund zu versöhnen.
Damit würde dann also in einem Reich Gottes auch die Sterblichkeit der Menschen von Gott wieder aufgehoben. So sollten damit dann auch wieder die bereits Verstorbenen aus dem Totenreich auferstehen und mit ihrem unversehrten Leib verbunden werden.
1. Korinther 15[20] Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden ist, unter jenen, die da schlafen. [21] So wie durch einen Menschen der Tod gekommen war und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt. [22] Gleich wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden.
1. Korinther 15[51] Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt; [52] ... zur Zeit der letzen Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. [53] Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit.
Merlin
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