Flüche

Dieser Sachverhalt zählt

Wattn fürn Sachverhalt? Ein bestimmter, vermutlich. :D

ES ... gilt nur WENN (sic!) man Zahlen (quantitativ bestimmt) höhere und mehr bestimmte "Werte" denn Qualia oder - oh! - per se zuschreibt.

Gemeine Hierarchie aber auch. ;)


Hehe - und schon haben sich die *Hexen* verschworen.

- schwupp -

:zauberer1
 
Werbung:
Nein, weiss du nicht. Auch du verwendest das deutsche Wort "Hexerei" wenn du von Schadensmagie anderer Länder oder gar Kontinente sprichst. Ich bin mir TODSICHER, dass die Kulturen in Afrika, Asien und sonstwo NICHT "Hexerei" sagen, sondern eigene Worte für Schadensmagie haben.

Niemand ausser den Christen hat gesagt, dass man das hier mit "Hexe" übersetzen muss.

In Kuba ist Brujeria das Wort für Hexerei. Das ist die Übersetzung dieses Wortes. Aber auch das habe ich bereits hier angeführt.
Aber wenn man so voller Hass gegen das gesamte Christentum rumwettert, übersieht man schonmal das ein oder andere.

Sobald du das Wort "Hexe" im Zusammenhang mit anderssprachigen Kulturen verwendest, hast du eingedeutscht. Egal, ob du das verstehen kannst oder nicht. Es IST Fakt.

Und? Muss ich jetzt neue Wörter kreiieren, oder müssen ganze Bücher umgeschrieben werden, um dir zu gefallen?

Und du hast zur Gehirnwäsche der Christen und zur Abwertung der Frauen deinen Teil brav beigetragen und merkst es noch nicht mal.

:schaf: mäh...​

Naja es soll sogenannte Hexen geben, die haben beschlossen, dass Kali fortan auf Blümchen steht. *gg*
Wenn einem das nicht von irgendwo bekannt her vorkommt... woher gleich noch? :rolleyes:

Ich sags nochmal: Von afroamerikanischen Religionen weiss ich nichts und sie interessieren mich auch nicht. Aber wenn sie Schadensmagie betreiben, macht sie das noch nicht zu Hexen. Das Wort "Hexe" ist Deutsch und ich werde mich weiterhin vehement dagegen wehren, dass jedermann Schadensmagie mit Hexerei übersetzt.

:schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf:

Siehste und genau das ist der Fehler in deinem mit Schafen bestückten Postulat. Du schaust nicht über Grenzen, von daher darfst gerne weiter alberne Schafe hier setzen.
Ich habe auch schon angeführt, welch Grausamkeiten z.B. in Kenia und Südafrika auch heute noch passieren, die ebenfalls damit in Einklang gebracht werden. Aber wahrscheinlich isses was anderes und die Grausamkeiten weniger, weil das ja deutsch übersetzt wurde, gell Elli.

Jeder, der "Hexe" und "Schadensmagie" synonym verwendet, ist ein 100%iges Produkt der christlichen Gesellschaft. Da könnt ihr euch textmässig drehen und rethorisch wenden, wie ihr wollt. Ihr folgt christlichen Vorgaben. Gute Reise!

Stell dir vor, ich verwende sogar christliche Gebete und bin mit Sicherheit nicht mehr oder weniger christlichen Glaubens wie du. In ehrenvollem Gedenken an unsere Altvorderen. Aber wahrscheinlich verdienen die das nicht, kann man nicht so gut an seinem Hass festhalten, gelle.

Erzählt ruhig weiter. Ich werd nichts mehr dazu sagen. Es ist hoffnungslos. Die Inquisition hat viel bessere Arbeit geleistet als man noch glauben würde. Ich bleib dran. Aber nicht hier. Hier ist das sinnlos. Sowieso mit Leuten, die von Hexen nicht mehr Ahnung haben als die Gebrüder Grimm.

Aha und weil das so hoffnungslos ist, musst immer und immer in dieser Form deinen Frust ablassen?

Du kennst doch sicher auch das Havamal, allerliebste Elli.

27 Weise dünkt sich schon wer zu fragen weiß
Und zu sagen versteht;
Doch Unwissenheit mag kein Mensch verbergen,
Der mit Leuten leben muß.

28 Der schwatzt zuviel, der nimmer geschweigt
Eitel unnützer Worte.
Die zappelnde Zunge, die kein Zaum verhält,
Ergellt sich selten Gutes.

Aber nun gut, in einem thread mit dem Titel Flüche muss man, in dem Fall Elli, halt auch ein bissi Gift und Galle versprühen dürfen. :zauberer1
 
Hi Loge,

warum schreibst du eigentlich nie mehr als 5 Zeilen, ich würde es ja verstehen wenn jedes Wort ne Bombe wäre. Sind sie aber nicht ;-).

Fopp doch nicht immer.....dat tune turnt ned

Cheers Mindgate
 
Hi Loge,

du bist doch nicht ppee, ach nee komm wobei hmm eigentlich ach nee mach ma nicht nochmal.

Cheers Mindgate
 
Hi,

warum kommt mir der Verdacht, dass hier diverse Foppgeister meinen sie könnten hier bei diesem und jenem gehaltvollen Thema Sabotagearbeit betreiben?

Cheers Mindgate
 
Vorab:
Ich mag Schafe.
Ich nehme auch gerne Wolle zum Spinnen, färben, stricken und weben.
Schafe sind toll!

Das dazu.

Hexe kommt meines Wissens von Hagazusa, was Zaunreiterin heisst.
Also quais eine Person, der es möglich ist, zwischen verschiedenen Bewusstseinsebenen und Seinsebenen hin und her zu zwitschen.
Was nicht immer leicht und manchmal auch nicht immer praktisch sein kann.

Das hat tatsächlich wenig mit Schadenszauberei und solchen Blödsinn zu tun. Das gehört nun wirklich in das Reich der Märchen. Hexen waren weise Frauen. Viele kannten sich mit diversen Kräutern aus, halfen anderen mit seltsam anmutenden Dingen und Tipps. Und war jetzt noch eine sehr tierlieb und nahm Katzen, gerne auch schwarze, auf, die im Mittelalter gnadenlos getötet, regelrecht abgeschlachtet wurden, dann wars eine hexe im absolut negativen Sinne.
Der Witz ist ja, keine Frau und kein Mann wäre jemals auf den Trichter gekommen sich so zu nennen. Das haben andere getan.
Das der Begriff "Hexe" an sich nun so langsam aber sicher mit auch positiven Dingen und Handlungen asoziiert wird, ist toll.

Jedenfalls, spricht man vom Begriff "Hexe", dann, da wir hier eher aus dem europäisch und damit auch christlich geprägten Raum kommen, darf man eben diese Geschichte nicht vergessen. Geschichte kann viel lehren. Zum Beispiel es nicht noch mal so weit kommen zu lassen....

LG
Leprachaunees
 
Hi,

der Begriff Hagazusa gibt der Lady noch keinerlei Wertigkeit. Es geht um den Begriff Hexe, und was er bei den meissten Menschen auslöst.

LG Mindgate
 
Werbung:
Hi Leprachaunees,

es geht nicht um die etymologische Entwicklung des Wortes die ja meisstens eh nur profan alltägliches aber nichts metaphysisches umreisst, es geht um den jetzigen Wert des Worts in den Köpfen aller.
Es geht auch um sehr viel mehr, das würde aber den Rahmen sprengen....hihi

LG Mindgate
 
Zurück
Oben