Glaubt ihr an Flüche?

Werbung:
Lieber Merlin

Danke für deine ausführungen zu den vielfältigen gottesbildern. Ich stimme dir da zu.


Noch ein Wort zum wachsendem Keim der Formeln: Es gibt zum Glück in der Spiritualität neben den destruktiven Kräften ja auch die positiven, deren man sich auch zuwenden sollte. Rettungslose Hoffnungslosigkeit ergibt sich also nur, wenn ich meinen Fokus nur noch auf die destruktiven Kräfte richte und sie als übermächtig empfinde....

sodass ich keine ausweg mehr sehe - ja....

Es ist zwar richtig, daß Ängste in uns entstehen, aber sie werden von außen an uns herangetragen und implementiert.

Ist das immer so? Wird nicht eine bestimmte angstbereitschaft vorausgesetzt, die es überhaupt zulässt, dass angst sich festsetzt? Gehen wir nicht manchmal irrational an (scheinbar) angstauslösende faktoren heran?

Das geschieht im positiven Sinne zum Beispiel bei der Tiefentherapie, in der ja auch die Grundstimmung einer Seele von außen verändert wird.

Einflüsse auf unserer Seele aus unserer Umgebung begegnen wir tagtäglich, ohne daß wir uns dessen bewußt werden. Alleine mit der Werbung werden in uns Wünsche geweckt, obwohl dazu eigentlich kein eigenes Bedürfnis vorausgegangen ist. Ich sage es nochmals, wer die Mechanismen dieser Dinge kennt, kann auch in jeder Form Einfluß auf einen anderen Menschen nehmen.

Ja, ich verstehe.
Dennoch bin ich der meinung, dass wir nur in dem masse manipulierbar sind, weil wir ängste haben, uns schwach fühlen oder unerfüllte anteile in uns tragen.


Merlin

Danke - durch dich hat das thema an tiefe gewonnen.
Liebe grüsse nach Avalon.:)
 
Rettungslose Hoffnungslosigkeit ergibt sich also nur, wenn ich meinen Fokus nur noch auf die destruktiven Kräfte richte und sie als übermächtig empfinde. Das hatten auch schon unsere Altvorderen mit ihrem Alten Glauben erkannt und deshalb gibt es dazu bei ihnen auch den Zauberbann, mit dem diese Dinge wieder neutralisiert werden können.

Merlin

Das mit dem zauberbann verstehe ich grundsätzlich.
Dennoch: Wird nicht an der falschen stelle angesetzt?
Wenn ich banne, dann spreche ich dem fluch existenz zu und der bann soll mich dann schützen.
Gebe ich hier meiner irrealen angst nicht einfach zusätzliche (existenz)berechtigung?

Von aussen betrachtet unterstreicht es sicher meine kompetenz - aber ist es nicht ein selbstbetrug,
weil ich meiner eigenen (inneren) kraft misstraue?

Schönen abend.:)
 
Ja, Harald, da könntest du Recht haben. Ich fühle es ja auch, bilde mir dies nicht ein, merke auch oft wie meine Tiere sich verhalten.
 
Das mit dem zauberbann verstehe ich grundsätzlich.
Dennoch: Wird nicht an der falschen stelle angesetzt?
Wenn ich banne, dann spreche ich dem fluch existenz zu und der bann soll mich dann schützen.
Gebe ich hier meiner irrealen angst nicht einfach zusätzliche (existenz)berechtigung?

Von aussen betrachtet unterstreicht es sicher meine kompetenz - aber ist es nicht ein selbstbetrug,
weil ich meiner eigenen (inneren) kraft misstraue?

Schönen abend.:)

na, das ist wie mit kopfschmerzen. vermutlich nimmst du eine aspirin.
der richtige ansatz wäre natürlich, keine kopfschmerzen zu haben,hehe.
 
Ja, Harald, da könntest du Recht haben. Ich fühle es ja auch, bilde mir dies nicht ein, merke auch oft wie meine Tiere sich verhalten.

Meine Frau und ich sind da Deiner Meinung das Tiere so feinfühlig sind um "Vieles" zu erkennen .......geht uns bei unseren Haustieren auch wie Dir.:thumbup:Und sie wissen auch warum sie manche Personen und Bekannte ablehnen bevor wir es mitbekommen ,warum sie sich so verhalten.
 
na, das ist wie mit kopfschmerzen. vermutlich nimmst du eine aspirin.
der richtige ansatz wäre natürlich, keine kopfschmerzen zu haben,hehe.

Der richtige ansatz wäre stress abzubauen oder mir zu überlegen,
weshalb ich bei stress mit kopfweh reagiere.:)
Aber ja, ich weiss, alles zu weit hergeholt......
Bin jetzt ruhig und gehe lernen.
:zauberer1
 
Werbung:
Der richtige ansatz wäre stress abzubauen oder mir zu überlegen,
weshalb ich bei stress mit kopfweh reagiere.:)
Aber ja, ich weiss, alles zu weit hergeholt......
Bin jetzt ruhig und gehe lernen.
:zauberer1

du nimmst also keine aspirin? du kannst doch ne tablette nehmen und hast danach einen klaren kopp für neue ansätze.
deswegen ist der magische starterkit rituell.
deswegen gibts flüche, angriffe, schwarze magie, prf, gott, dämonen,usw.

der liebe gott spielt schach mit dem teufel und bevor du den alten säcken den bart abschneiden kannst, stehst du ab und zu im schach und mußt springen. ab und zu sogar auf die schwarzen felder, grusel.
 
Zurück
Oben