Flüche

Manchmal wird aber auch umgekehrt ein Schuh draus. :rolleyes:
Glaub das ruhig, wenn es dir hilft. Du hast kein Wort von dem verstanden, was ich gesagt habe. Du hast dir eine andere Schiene rausgeklaubt und reitest darauf herum. Das hatten wir ja schon mal, gelle. Und bekanntlich endet das nicht gut. Also red dir nur ein, ich wär zu blöd. Mir egal. Schön, wenn es dir hilft.
 
Werbung:
Glaub das ruhig, wenn es dir hilft. Du hast kein Wort von dem verstanden, was ich gesagt habe. Du hast dir eine andere Schiene rausgeklaubt und reitest darauf herum. Das hatten wir ja schon mal, gelle. Und bekanntlich endet das nicht gut. Also red dir nur ein, ich wär zu blöd. Mir egal. Schön, wenn es dir hilft.

Vielleicht liest du einfach mal, in welchem Zusammenhang ich welche Begrifflichkeiten entsprechend anführe, statt jetzt hier einen auf beleidigte Hexenleberwurst zu machen.

Es gibt nunmal Traditionen und Kulturen, wo Magie zum Teil des Alltags gehört oder mit einfließt und da eben auch die Hexen, die Schamanen usw. usf.
Wobei ja auch Schamanen nicht immer nur lieb und nett sind, hui aber auch.
 
Hi Elli,

ich habe mir gedacht, dass dir meine Antwort nicht gefällt.
In anderen Kulturen ist es aber leider nicht so, Hexen und Hexer sind schlicht keine "Heiler". Ich weis worauf du hinaus willst, in meinen Untersuchungen bin ich aber was den Begriff Hexe angeht überall auf den negativen Besatz gestoßen.
Wenn dir das eher zusagt dann: Eine kundige Frau, wird dann zur „bösen“ Hexe, wenn sie unter zwang Bindung in jedweder Form anstrebt. Wenn sie nicht loslassen kann und alles zu verzerren anfängt was ihr sowieso nicht mehr oder schlicht nie gehört hat.

„Wenn sie die ihr anvertraute materielle Fülle, und das mehrende Wachstum welches sich in ihrer Obhut befindet mit ihrem Zwang besitzen und kontrollieren zu müssen zersört.“

oder

„Wenn sie schlicht nie an Wachstum orientiert war, sondern nur verzehrt“. Am liebsten Männer oder andere Pechvögel. Fresswütig. Dabei geht es nicht um Schokolade...rofl

LG Mindgate
 
Sie kapierts nicht. Sie deutscht einfach alle magischen Kulturen ein und gut ist *lol*

Nein du kapierst es nicht, ich deutsche nix ein, es gibt Kulturen, da werden diese Begriffe verwandt und eben mit entsprechenden Attributen versehen. Yoruba ist älter wie das Christentum, ebenso wie verschiedene animistische Traditionen, die man gerne auch schonmal unter dem Begriff Voodoo zusammenfasst.
Und dort hat es diese Begrifflichkeiten, ob die dir nun schmecken oder nicht, ändert ja nix an den Tatsachen.
 
Hi Palo,

was sind denn die ältesten öffentlichen Symbole die im Santeria bzw. in seinen Ursprüngen überliefert wurden?

LG Mindgate
 
Hi Palo,

mir geht es im Prinzip nur um die abstrakte Form und Linienführung dahinter, wäre interessant. Ich meine aber keine Veves oder ähnliche Zeichen. Mir geht es rein um Symbole die evtl. aus einem kollektiven Bewusstsein heraus entstanden und überliefert sind, oder ein Abbild in der Natur haben und so mit der Kultur verwurzelt sind.

LG Mindgate
 
In anderen Kulturen ist es aber leider nicht so, Hexen und Hexer sind schlicht keine "Heiler".
Ich weis worauf du hinaus willst, ....
Nein, weiss du nicht. Auch du verwendest das deutsche Wort "Hexerei" wenn du von Schadensmagie anderer Länder oder gar Kontinente sprichst. Ich bin mir TODSICHER, dass die Kulturen in Afrika, Asien und sonstwo NICHT "Hexerei" sagen, sondern eigene Worte für Schadensmagie haben.

Niemand ausser den Christen hat gesagt, dass man das hier mit "Hexe" übersetzen muss.

Nein du kapierst es nicht, ich deutsche nix ein, es gibt Kulturen, da werden diese Begriffe verwandt und eben mit entsprechenden Attributen versehen.
Sobald du das Wort "Hexe" im Zusammenhang mit anderssprachigen Kulturen verwendest, hast du eingedeutscht. Egal, ob du das verstehen kannst oder nicht. Es IST Fakt.

Und du hast zur Gehirnwäsche der Christen und zur Abwertung der Frauen deinen Teil brav beigetragen und merkst es noch nicht mal.

:schaf: mäh...​

Yoruba ist älter wie das Christentum, ebenso wie verschiedene animistische Traditionen, die man gerne auch schonmal unter dem Begriff Voodoo zusammenfasst.
Ich sags nochmal: Von afroamerikanischen Religionen weiss ich nichts und sie interessieren mich auch nicht. Aber wenn sie Schadensmagie betreiben, macht sie das noch nicht zu Hexen. Das Wort "Hexe" ist Deutsch und ich werde mich weiterhin vehement dagegen wehren, dass jedermann Schadensmagie mit Hexerei übersetzt.

:schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf:

Jeder, der "Hexe" und "Schadensmagie" synonym verwendet, ist ein 100%iges Produkt der christlichen Gesellschaft. Da könnt ihr euch textmässig drehen und rethorisch wenden, wie ihr wollt. Ihr folgt christlichen Vorgaben. Gute Reise!


Erzählt ruhig weiter. Ich werd nichts mehr dazu sagen. Es ist hoffnungslos. Die Inquisition hat viel bessere Arbeit geleistet als man noch glauben würde. Ich bleib dran. Aber nicht hier. Hier ist das sinnlos. Sowieso mit Leuten, die von Hexen nicht mehr Ahnung haben als die Gebrüder Grimm.

:rolleyes:
:zauberer1
 
Werbung:
Hi Elli,

ich schrieb das Wort Hexe, welches eine 'Frau beschreibt der ein bestimmtes Verhalten und 'Agieren angehaftet wird, ist nunmal geprägt. Was heisst geprägt. Wenn du tausende Menschen fragen würdest, was sie unter dem Wort 'Hexe verstehen würden, und du würdest die Antworten auswerten. Wären die positiv oder negativ behaftet?
Dieser Sachverhalt zählt, egal von wem impliziert, denn der gibt dem Wort einen Wert bzw. dem Begriff eine Wirkung.
Alles andere lassen wir außen vor. Wenn du für dich in dem Begriff Hexe etwas positives oder bzw. eine Person siehst die nichts schadhaftes anrichtet ist dass deine subjektive Meinung. Deine persönliche Interpretation einer Sprach die ausserhalb deines Kopfes existiert, da sie nach aussen über den Klang deiner Worte gebracht wird - its that simple. Sie die Sprache existiert ohne dich.
Ich würde ja auch differenzieren, das nützt nur nichts wenn die Mehrheit der Menschen dies nicht macht. Worte sind immer dass, was die Mehrheit der Menschen ihnen über den Wert der ihnen anhaftet einverleibt.
Das übersieht man gerne ;-).
Ein Wort birgt immer die Kraft, welche ihm von der Mehrheit aller zugesprochen bekommt. Nehmen wir an, das Wort Hexe stünde für eine Nonne, weil man irgendwann mal das Wort dem Verhalten einer Nonne oder dem Stand bzw. ihrer Position zugeordnet hätte. Wäre der Wortwert ein anderer. Darum geht es mir. Das sagt aber rein gar nichts über die einzelne Person aus. Es prägt ihr einen Stempel auf, dessen Kraft sie sich ausgesetzt hat. Diesem Wert folgt die Kraft, you know me baby?

LG Mindgate
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben