Fisch

Loop

Dauntless Banana
Registriert
10. Oktober 2008
Beiträge
41.243
Hallo!

Mir passiert es hin und wieder, daß man mich fragt, ob ich Fisch esse, wenn ich sage, daß ich Vegetarier bin, manchmal wird dann verständnislos nachgefragt, warum denn nicht, Fisch ist ja kein Fleisch.

Habt Ihr sowas auch schon erlebt?

Ich hab auf der anderen Seite schon zwei, drei mal gelesen oder gehört, daß jemand von sich gesagt hat, er ist Vegetarier, daß er aber auch Fisch isst, vielleicht liegt es daran?
Ich wundere mich, Fisch ist ja Fleisch, eben Fleisch von Fischen und die sind Tiere.
 
Werbung:
Hallo!

Mir passiert es hin und wieder, daß man mich fragt, ob ich Fisch esse, wenn ich sage, daß ich Vegetarier bin, manchmal wird dann verständnislos nachgefragt, warum denn nicht, Fisch ist ja kein Fleisch.

Habt Ihr sowas auch schon erlebt?

Ich hab auf der anderen Seite schon zwei, drei mal gelesen oder gehört, daß jemand von sich gesagt hat, er ist Vegetarier, daß er aber auch Fisch isst, vielleicht liegt es daran?
Ich wundere mich, Fisch ist ja Fleisch, eben Fleisch von Fischen und die sind Tiere.


Zu diesen Leuten passt dann wohl dieses Bild:

http://veganismus.ch/foren/misc/pescetarier.png
 
Na ja...ich esse auch kein Fleisch, jedoch aber gelegentlich Fisch & Meeresfrüchte.

Dies aber nicht aus dem Grund, weil ich sie als minderwertige Tiere ansehe,
sondern weil ich Fisch nicht abgepackt & aus einer Massentierhaltung erwerben muß.
Ich lebe an der Küste & hole mir Fisch frisch vom Kutter.

Aber wer weiß...vielleicht schaffe ich den letzten Absprung ja auch noch!?
Bemüht bin ich jedenfalls darum.
 
Gehört habe ich das schon, aber verstanden eher weniger. Alles, was Augen hat, ist ein Tier.
 
Fisch wird bei uns immer noch als gesunde Nahrung gesehen.
Hingegen Schweinefleisch als nicht so gesund.

Geflügel gilt bei mir ja auch als gesund, in den Köpfen der Bevölkerung in meiner Gegend.

Das Tierleid wird da einfach ausgeblendet, da ja selten damit konfrontiert. Schlagzeilen kann man übergehen. Und optisch ist in den Geschäften ja auch alles "nett" dargeboten.


also für mich ist es daher auch logisch, diese Reaktion .
 
Hallo!

Mir passiert es hin und wieder, daß man mich fragt, ob ich Fisch esse, wenn ich sage, daß ich Vegetarier bin, manchmal wird dann verständnislos nachgefragt, warum denn nicht, Fisch ist ja kein Fleisch.

Habt Ihr sowas auch schon erlebt?

Ich hab auf der anderen Seite schon zwei, drei mal gelesen oder gehört, daß jemand von sich gesagt hat, er ist Vegetarier, daß er aber auch Fisch isst, vielleicht liegt es daran?
Ich wundere mich, Fisch ist ja Fleisch, eben Fleisch von Fischen und die sind Tiere.

Ja, ich war mal in Jamaica. Da gab es viele Vegetarier, die haben aber alle Fisch gegessen. Ich sagte das Fische doch auch Tiere sind, wieso nennt ihr euch Vegetarier ? Die Antwort war : "Nein , Fische sind eben Fische und Tiere sind Tiere." Very strange.
 
Wer Fisch isst, ist definitiv kein Vegetarier, sondern ernährt sich überwiegend vegetarisch. Nicht mehr und nicht weniger .....
Vegetarismus bezeichnet ursprünglich eine Ernährungs- und Lebensweise des Menschen, bei der neben Nahrungsmitteln pflanzlichen Ursprungs nur solche Produkte verzehrt werden, die vom lebenden Tier stammen. Der Vegetarismus weist in der Praxis jedoch zahlreiche Facetten der Begründung und Durchführung auf. Gemeinsames Merkmal aller vegetarischen Ernährungsweisen ist das Meiden von Nahrungsmitteln, die von getöteten Tieren stammen, wie Fleisch und Fisch. Wikipedia

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist mir auch schon passiert, Loop. Mancher versteht "Vegetarier" als Ernährungsform ohne Fleisch von Warmblütern. Fisch gilt immer noch nicht als Fleisch - nicht umsonst gibt es diese Trennung zwischen Fisch und Fleisch.

Leutchen, die zwar kein "Fleisch", aber dafür Fisch essen, sind einfach Pescetarier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben