es gibt keinen Gott!!!!

Ich sehe, du lachst über deine eigene Witze. Seltsame Eigenschaft. :dontknow:
Um sachlich zu bleiben: Gott existiert nicht. Gott ist. Ich hoffe, du kennst den Unterschied zw. Sein und Existieren. Existieren kann man nur in Zeit und Raum. Gott transzendiert jedoch Zeit und Raum. Darum kann er nicht mit dem forschenden Verstand erfahren werden, wie manche Leute davon reichlich Gebrauch zu machen scheinen.


In vielen Sprachen ist das Wort für "existieren" und "sein" nur eins.
Hätte ich die Aufgabe, die obige Aussage in einer anderen Sprache wiederzugeben, die keinen Unterschied macht zwischen existieren und sein, müsste ich so formulieren:

"Ich bin der Meinung, dass es Gott jenseits oder außerhalb von Zeit und Raum gibt. Der Mensch ist innerhalb von Zeit und Raum und kann daher Gott nicht direkt sehen, wie er andere Menschen sieht."
 
Werbung:
Dieses ständige Gottgeschwafel geht mir so auf die Nerven!Habt ihr´s immer noch nicht kapiert,das Mittelalter ist vorbei und wir befinden uns im Jahre 2009,es gibt keinen Gott!Diese ganzen Religionen sind ja sowas von heuchlerisch und verlogen und so viele Dumme glauben immer noch daran,das im Himmel irgendein Typ sitzt,der auf uns runterschaut und alles erschaffen hat und wenn man stirbt,dann kommt man in den Himmel,aber wer nicht brav war kommt erst mal in die Hölle!Glaubt ihr an den Osterhase und das Christkind auch oder wie?:lachen:
Mfg eidechsenkönig:rolleyes:

In Sachen Einbildung, Wunschdenken und Placeboeffekt:
Ich möchte Dir mit einem Auszug aus Blaise Pascals berühmter Wette antworten:

Er meinte, dass mathematisch gesehen, eine Analyse der Optionen hinsichtlich des Glaubens an Gott zu folgenden Resultaten führt:
  • Man glaubt an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird man belohnt.

  • Man glaubt an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man nichts (verliert aber auch nichts).*

  • Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall gewinnt man ebenfalls nichts (verliert aber auch nichts).

  • Man glaubt nicht an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall verliert man.
Von dieser Theorie ausgehend, sollte eigentlich jeder logisch denkende Mensch an Gott glauben.

*doch, verpassen kann man jede Art Ausschweifungen/Exzesse, aber die sind sowieso der Gesundheit nicht zuträglich.
 
In vielen Sprachen ist das Wort für "existieren" und "sein" nur eins.
Hätte ich die Aufgabe, die obige Aussage in einer anderen Sprache wiederzugeben, die keinen Unterschied macht zwischen existieren und sein, müsste ich so formulieren:

"Ich bin der Meinung, dass es Gott jenseits oder außerhalb von Zeit und Raum gibt. Der Mensch ist innerhalb von Zeit und Raum und kann daher Gott nicht direkt sehen, wie er andere Menschen sieht."
Eine so fundamentale Frage wie Sein und Existieren kann nicht an der Sprache scheitern. Dazu ist sie viel zu komplex. Martin Heidegger hat darüber ein dickes Buch geschrieben: Sein und Zeit. Ich stehe zu meiner Beschreibung.
 
Kräfte die wirken auf uns und in uns in einem evolutionären Kosmos. Welcher Art "Gott" steckt denn hinter solchen Kräften ?
Ist ein Mensch, der an "Gott" glaubt weiter , tiefer, entwickelter als ein Atheist ?
 
Ich sehe, du lachst über deine eigene Witze. Seltsame Eigenschaft. :dontknow:
Um sachlich zu bleiben: Gott existiert nicht. Gott ist. Ich hoffe, du kennst den Unterschied zw. Sein und Existieren. Existieren kann man nur in Zeit und Raum. Gott transzendiert jedoch Zeit und Raum. Darum kann er nicht mit dem forschenden Verstand erfahren werden, wie manche Leute davon reichlich Gebrauch zu machen scheinen.
Ich sehe Existenz und Sein als dasselbe und ich mache die Existenz nicht an Zeit und Raum fest, sondern an der Nutzung kommunikativen Ausdrucks.
 
Kräfte die wirken auf uns und in uns in einem evolutionären Kosmos. Welcher Art "Gott" steckt denn hinter solchen Kräften ?


wenn man den kräfte die in uns und in dem evolutionären kosmos wirken
eine zielgerichtete intelligenz zuschreibt, dann gibt es keinen allzu grossen unterschied.

die sache ist halt die, dass selbst naturwissenschaftler , des ranges eines max plank etwa, sagen,
dass der evolutionbäre kosmos ohne zielgerichtete intelligenz gar nicht denkbar ist.

Ist ein Mensch, der an "Gott" glaubt weiter , tiefer, entwickelter als ein Atheist ?

kommt darauf an. ein mensch der an gott glaubt, oder an eine zielgerichtetete intelligenz, ist sich selbst einfach näher.
 
Planck und die Gott-Erkenntnis
Während eines Vortrags in Florenz 1944 sagte Planck Folgendes:



"Meine Herren, als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden.



Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses:

Es gibt keine Materie an sich.



Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält.



Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt [...] so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche - denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht - , sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!



Da es aber Geist an sich ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen werden müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott!



Damit kommt der Physiker, der sich mit der Materie zu befassen hat, vom Reiche des Stoffes in das Reich des Geistes. Und damit ist unsere Aufgabe zu Ende, und wir müssen unser Forschen weitergeben in die Hände der Philosophie."



(Quelle: Archiv zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft, Abt. Va, Rep. 11 Planck, Nr. 1797)


https://www.manifestation-boost.de/max-plancks-größte-erkenntnis-es-gibt-keine-materie/
 
Werbung:
Zurück
Oben