Den Gott, den es nicht gibt..

Im gesamten Text finden sich Behauptungen, die nicht begründet sind, wie auch der Satz im Zitat oben.
ja? genauer lesen!
Sternenatemzug schrieb:
gott ist ein name für was weiss ich ...keine bilder ...das ist der deal
seh ich genauso
Solis schrieb:
Bereits das kurze Zitat ist gestopft mit ineinander geschachtelten Suggestionen, die mit Klischees spielen. Ein Auflösen und Begreifen der Suggestionen ist am besten von hinten beginnend zu machen: Der Verstand soll der Schuldige an allem sein.
Der Verstand (der natürlich auch göttlich ist), ist in jeder Weise "schuld".
Ohne Verstand=Gott
Mit Verstand= satan
Aber auch daraus kann man wieder alles um -und verdrehen. Denn: ALLES ist Gott. Selbst Satan!
bornfree schrieb:
Er spricht hier davon Dogma und die Bilder von Gott die wir uns geschafft haben, zu hinterfragen. Ist doch was positives, meine ich.
Ich bin aber nicht davon überzeugt dass seine Interpretation unserer Existenz viel besser ist, kann ja auch keiner beweisen. Irgentwo ist diese Theorie auch schon zum Dogma geworden. ALso sollte man auch ihm nicht glauben, er hat das auch selbst öfter gesagt.
Man soll ihm nicht glauben, richtig! Aber man kann überprüfen! Und wenn man genau überprüft, wird man unweigerlich feststellen, dass ein Gott außer in unseren Mind nicht existiert. Umgekehrt könnte man sagen, es existiert nichts außer Gott. Es ist dasselbe.
Und Osho wollte damit ausdrücken:
Lasst eure doofen nixnutzen Götter und eure erfundenen Religionen (die eh nur in eurem Gehirn existieren) endlich mal fallen. Und wendet euch selbst zu!
 
Werbung:
, wird man unweigerlich feststellen, dass ein Gott außer in unseren Mind nicht existiert. Umgekehrt könnte man sagen, es existiert nichts außer Gott. Es ist dasselbe.

Wenn, wie du schreibst, Gott nur in Mind existiert und nichts außer Gott existiert, dann ist das nicht dasselbe. Auch nicht das gleiche :).
Wenn nichts außer Gott existiert, ist Mind auch (in) Gott.
Oder ist Gott für dich gleich Mind?
Was ist Mind, für dich?
 
Ein schöner Osho-Text:

Gott muss begrenzt sein, denn Gott ist eine Fiktion des
menschlichen Verstandes. Die Existenz ist das nicht. Ihr habt
euch von Gott das Bild eines alten Mannes gemacht. Er sitzt
da auf einem Thron, ein alter Mann natürlich – ihr könnt
euch Gott nicht jung oder als Kind vorstellen – mit einem
langen Bart. Der Bart muss länger sein als Gott selbst. Seit
Ewigkeiten war er nicht mehr beim Friseur, und ich glaube
nicht, dass er Rasierklingen hat. Jeden Morgen im Badezim-
mer ... Tatsächlich glaube ich, dass er nicht einmal ein Ba-
dezimmer besitzt, in keiner heiligen Schrift wird ein Bade-
zimmer erwähnt. Also Vorsicht! Er verwendet vermutlich
den ganzen Himmel als Toilette. Wenn euch etwas auf den
Kopf fällt, muss es wohl heilige Scheiße sein. Sich Gott als
Person vorzustellen führt zu zahlreichen Problemen.
Nein, die Existenz ist ein vollkommen anderes Konzept.
Sie ist keine Fiktion; sie ist wirklich vorhanden. Sie war be-
reits hier, als ihr noch nicht da wart. Sie wird immer noch
da sein, wenn ihr schon lange nicht mehr da seid. Wir kom-
men und gehen; wir sind einfach nur Wellen in diesem un-
endlich weiten Ozean der Existenz. Wir kommen und ge-
hen, doch die Existenz bleibt – und das, was bleibt, ist die
letzte Wahrheit. Ihr braucht nicht die Natur anzubeten, ihr
braucht nicht zur Natur zu beten. Solche Dinge sind nur mit
der Fiktion eines Gottes verbunden.
Die Existenz urteilt nicht. Ich möchte diese Tatsache so
deutlich wie nur möglich betonen. Gott urteilt. Der christ-
liche Gott hat ausdrücklich erklärt, dass es einen Tag des
Gerichts geben wird, an dem er jene auswählen wird, die auf
seiner Seite sind, die Anhänger von Jesus Christus, seinem
Sohn. Und jene, die nicht auf seiner Seite sind, sind gegen
ihn. Sie werden für ewige Zeit im Höllenfeuer landen. Gott
ist die Ursache dafür, dass alle möglichen Moralvorstellun-
gen entstanden sind: Das ist gut und das ist böse. Was sind
die Kriterien dafür? Die Schriften. Doch die Schriften wur-
den von primitiven, ungebildeten Menschen verfasst; sie
stammen nicht aus unserer Zeit.
Die Existenz verfasst keine Schriften und gibt keine Gebote.
Die Existenz sagt euch nicht, was ihr tun sollt und was
ihr nicht tun sollt. Die Existenz gibt absolut kein Urteil ab.
Sie ist dem Sünder gegenüber genauso mitfühlend wie dem
Heiligen gegenüber, sie macht keine Unterschiede, denn in
den Augen der Existenz ist alles schön, was natürlich ist. Die
Religionen nennen jene heilig, die sich gegen die Natur wen -
den. Die Natur verspürt einfach nur Mitleid für sie. Die
Existenz weiß einfach nur, dass sie einen falschen Weg ge-
hen und deshalb leiden. Es ist nicht so, dass die Existenz ih -
nen das Leid und die Hölle zuteilt, dass sie Bestrafung und
Belohnung verteilt. Die Existenz ist einfach nur da. Wenn
man im Einklang mit ihr ist, wird man enorm belohnt. Nie -
mand belohnt einen, es ist vielmehr so, dass einfach dieser
Einklang mit der Existenz solchen Frieden schenkt, solche
Freude, solchen Segen, dass man allein dadurch schon be-
lohnt ist. Es gibt keine Belohnung darüber hinaus. Und jene,
die nicht im Einklang mit der Natur und mit der Existenz
sind, sind bereits bestraft.

Osho - Den Gott-den es nicht gibt

zur gegenüberstellung ein vortrag:

Gott ist genau jetzt,
gerade diesen Moment.
Gott ist immer in der Gegenwart.
Jetzt und hier -
und immer jetzt und hier.
Und Du hast zu reisen.
Dann wird Religion
eine Reise.
Und Religion
ist keine Reise.
Es ist schon die Ursache.
Gott ist nichts was Dir passieren kann.
Gott passiert weil Du lebendig bist.
Was ist Leben ?
Wer atmet in Dir ?
Und wer ist bewußt in Dir ?
Gott ist nicht zu wissen-
Gott ist der Wissende.
Gott ist nicht die Sache,
die Du zu sehen hast:
Gott ist der Sehende in Dir


"Be Still and Know" 1979 in der Buddha Hall

zitate von Osho....
Wenn man auf dem Glanz der Liebe aufsteigt, kann man das erleuchtete Reich Gottes betreten. Es ist besser zu sagen „Liebe ist Gott“, als zu sagen „Wahrheit ist Gott“, denn die Harmonie, die Schönheit, die Lebendigkeit und das Glück, die alle Teil der Liebe sind, sind nicht Teil der Wahrheit. Wahrheit kann man erkennen, aber Liebe kann man erkennen und auch fühlen. In der Größe der Liebe und ihrer Vollkommenheit verschmilzt man mit Gott.

..kann mir hier jemand sagen was das für ein gott in oshos geist ist ?
..was bedeutet die existenz von der osho spricht ?..das leben ?

LGMFrankie
 
Wenn, wie du schreibst, Gott nur in Mind existiert und nichts außer Gott existiert, dann ist das nicht dasselbe. Auch nicht das gleiche :).
Wenn nichts außer Gott existiert, ist Mind auch (in) Gott.
Oder ist Gott für dich gleich Mind?
Was ist Mind, für dich?

Dieser so gern gepriesene "externe" Gott, den gibt´s nur im Mind ( Verstand).
Es geht in dem Text darum, diese Götter ausserhalb von sich selbst loszulassen... den uns die Religionen einreden. Es gibt sie nicht!!

Gott ausserhalb= Gott im Verstand (gibt´s nicht).
Gott überall= Alles, Existenz, Leben....
Gott nirgends= Gott überall
Darum: Es gibt keinen Gott oder Alles ist Gott= Dasselbe!

Mind ist auch Gott, der auf dumm spielt. Ein Teil Gottes, der glaubt, es gebe einen Gott ausserhalb aber keinen innerhalb...und umgekehrt.
 
zur gegenüberstellung ein vortrag:


..kann mir hier jemand sagen was das für ein gott in oshos geist ist ?
..was bedeutet die existenz von der osho spricht ?..das leben ?

LGMFrankie

Aus Osho´s Geist spricht Gott/ Existenz "persönlich" (ohne die trüben Gedankenwolken des Verstandes).
Existenz ist Leben. Es gibt nichts außer Existenz/ Leben.
 
es gibt das geprägte ich ...das nennt man ego ...das ist das kleine ich und es gibt das grosse ich ...das ist die natur ...in der du aufgehst ...die du bist...
kabbalistisch ...hat der schöpfer und die natur dengleichen zahlenwert...sind also identisch
das zum thema verstand und ich ...im kleinem wie im grossem..
was will ich damit sagen ...das kleine ich geht im grossem ich auf und wird dadurch schöpfer...ich und der vater sind eins...
 
Werbung:
Es gibt natürlich einen Schöpfer , denn sonst wäre nichts da !

so wenn ich sage ,dass es gott nicht gibt ...heisst das ...,dass ich weiss ...wer er ist...das heisst ...es geht da um eine vorstellung von irgendwas...:)
zum beispiel...es gibt das nix ...das nix ist da ...und wenn ich die worte so stelle ...wie ich es jetzt tue...dann ist aus dem nicx plötzlich was geworden ....was?...nix...und das ist ...aus dem alles kommt...
ist das gott...ja eber ohne biold von irgendwas...das kannst du dir eben nicht vorstellen ...denn die vorstellung kommt auch von da...
 
Zurück
Oben