Welche Eigenschaften sprechen wir Gott zu? und

Werbung:
hab vor langer zeit ein sterbenden man gesprochen der Auschwitz uberlebt hat.
Er sagte zu mir , wenn ich tod bin und begegne Gott trete ich ihm in seine eier!

Ich habe volles verstandnis.

Ich verstehe auch diesen Menschen. Leider kann ich die Gefühle nicht nachvollziehen. Doch es muss wirklich schrecklich gewesen sein.

Warum muss Gott eigentlich so vermenschlicht werden?
Gurdjieff dachte irgendwie an präventives Leiden. Das war aber gewollt.
Und diese Mensch wurde gezwungen zu Leiden. Es tut weh, daran zu denken.

Gruss
 
Gott ist Liebe
Und allmählich lernt der Mensch seine freien Willen im Sinne der Nächstenliebe zu entwickeln

Es kann sein, dass Gott Liebe ist. Doch was denkst Du über die Geschite von Petrov.
Wurde da die Nächstenliebe ( ich dachte dass damals die Täter sich als Christen ansahen ) nicht in selbstzerstörerische Hassliebe gewandelt?

Gefühle können so brutal sein und sich schnell ins Gegenteil wandeln.

Die Nächstenliebe wird dann zu Hassliebe.

Wenn ich über Liebe denke, dann kann es nur die "selbstlose Liebe" sein, die Wahr ist.

Nur wenn Gott selbstlos ist, dann lässt Gott auch Leid und Hass zu.
Dass heisst nicht, dass Gott es Gutheisst. Denn das geht nicht.
Aber aus den Gründen der Selbstlosigkeit lässt er seine Geschöpfe in Gutem wie in Schlechten gewähren.
Im Guten ist Gott froh und Glüchlich.
Im Schlechten leidet Gott und vergiesst Tränen der Ohnmacht.

Die selbstlose Liebe ist wirklich schwer zu ertragen und noch schwerer sie zu verwirklichen.

Man muss sich schon immer wieder ins Gedächtnis rufen und sich sagen.
Nur wenn man selbstlos ist, kann man sich Gott nähern...

Gruss
 
Es kann sein, dass Gott Liebe ist. Doch was denkst Du über die Geschite von Petrov.
Wurde da die Nächstenliebe ( ich dachte dass damals die Täter sich als Christen ansahen ) nicht in selbstzerstörerische Hassliebe gewandelt?

Gefühle können so brutal sein und sich schnell ins Gegenteil wandeln.

Die Nächstenliebe wird dann zu Hassliebe.

Wenn ich über Liebe denke, dann kann es nur die "selbstlose Liebe" sein, die Wahr ist.

Nur wenn Gott selbstlos ist, dann lässt Gott auch Leid und Hass zu.
Dass heisst nicht, dass Gott es Gutheisst. Denn das geht nicht.
Aber aus den Gründen der Selbstlosigkeit lässt er seine Geschöpfe in Gutem wie in Schlechten gewähren.
Im Guten ist Gott froh und Glüchlich.
Im Schlechten leidet Gott und vergiesst Tränen der Ohnmacht.

Die selbstlose Liebe ist wirklich schwer zu ertragen und noch schwerer sie zu verwirklichen.

Man muss sich schon immer wieder ins Gedächtnis rufen und sich sagen.
Nur wenn man selbstlos ist, kann man sich Gott nähern...

Gruss
ja...
grundsätzlich vermeide ich es weitgehenst über Gott irgendwas sagen zu wollen
bis auf das...dass er die liebe ist und seinen geschöpfen gutes tun will
so jetzt kommt dieser für mich gesehen wichtige Faktor...des freien willens
der implementiert
dass der mensch eben auch böse sein darf ...sag ich mal
um daraus zu lernen...oder eben auch nicht
auf dauer tuts weh ....wenn man ständig gegen die wand läuft...also lässt man es einfach dann
der mensch im lernmodus...sozusagen
ja nur wenn man selbstlos ist kann man sich Gott nähern...einverstanden
was steht dem im weg?
egolein...und sein Machtwahn...Geltungswahn was auch immer...
Cassius ego...:D im the greatest...sternenatemzug first:LOL:
na und dann merkste oh man ist das albern
wenn keiner mehr mit dir sprechen will
dann bist du klein ...kleiner geht's nimmer
da merkste ...wie wichtig freunde sind
die können einen sogar erstmal voll hassen
aber die idioten sind wenigstens da...dass man sich mit ihnen austauschen kann
ddarüber kann ich mich doch erst selbst kennenlernen
sonst bleib ich wwien spiegeel im spiegel...unendlich blöd und unerfahrren
und wenn ich sage ,dass ich Gott im nächsten erkenne
dann kann das eben auch heissen
dass ich dem manchmal in die ...na ja treten könnte
und wen ich mich des Adams erinnere also der geeinten Menschheit
dann verwende ich dazu meine balletschuhe:LOL:
lieben gruss
 
Finde ich sehr schön, was du da sagst, aber irgendwie kommt es mir auf der rationalen oder linguistischen Ebene widersprüchlich vor, wenn du sagst, Gott ist alles, oder, es gibt nichts neben Gott.
Denn wenn Gott alles ist, wie können wir dann über ihn gesondert sprechen? Wie können wir Teile von Gott herausheben und ihm gegenüberstellen?
Wenn Gott ewig ist, du aber nicht, wie kann es dann sein, dass du nicht Gott bist?
Vielleicht wie die Buddhisten sagen:
It is One and it is not One.
 
Denn wenn Gott alles ist, wie können wir dann über ihn gesondert sprechen? Wie können wir Teile von Gott herausheben und ihm gegenüberstellen?
Wenn Gott ewig ist, du aber nicht, wie kann es dann sein, dass du nicht Gott bist?
Eine Erklärung wäre das "unbegreifliche gleichzeitige Eins- und Getrenntsein von Gott", (Achintya Bheda-Abheda), das Sri Caitanya eingeführt hat.

Demnach haben wir volle Entscheidungfreiheit, doch trotzdem ist alles auf für uns unbegreifliche Weise vorherbestimmt, denn Krishna sagte oben er weiss jetzt schon, wie wir uns in Zukunft entscheiden werden.

Auf der spirituellen Ebene scheint vieles möglich zu sein, was wir uns nicht vorstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen manche Physiker. Die Welt gibt's schon seit ewig, und sie ist immer die gleiche.
Und wir auf unserem Zeitpfeil geben uns der Illusion des Neuen und der Vernichtung und des Ewigen hin.
 
Werbung:
Zurück
Oben