Erleuchteter Heiliger oder einfach Mensch?

Ganz ehrlich: Wenn ich erlebe, dass jemand ständig schlecht über andere redet, kann ich doch davon ausgehen, dass es mir nicht anders ergehen wird. Da begebe ich mich doch nicht freiwillig zwecks Heilung/oder Problembeseitigung in dessen Hände.

Vielleicht reicht es, ein normaler, vertrauenswürdiger Mensch zu sein.

lg moni

Das rahm ich mal. :)
 
Werbung:
Bislang hab ich mir noch keine grossen Gedanken darüber gemacht, wie ein Schamane sein sollte.

Ich gehe ja auch nicht auf der Strasse spazieren und überlege mir, wie die Menschen sein sollen, die mir beim verlassen des Hauses begegnen dürfen :)

All die Ideen dazu finde ich aber recht spannend.

Ich erinnere mich an das Gespräch mit der Frau eines südamerikanischen Schamanen, (anno dazumal Stevialieferant für die schamanische Community des Kondors) die mit dem Werk ihres Mannes nicht allzu glücklich war. Auf Besuch meinte sie, ihrem Mann ginge es gerade schlecht und er hat zur Zeit zu viel Kundschaft. Das eigentliche Problem wäre aber, daß er alles Leid und Übel auf sich zieht.


Soll ihm jetzt jemand erklären, daß man sowas nicht macht?
Bei allem, was man von einem Schamanen jener Größe erwarten darf, ist Kompetenz das einzige Maß der Dinge, so würde ich meinen. :)

Die ganz schwachen Pseudoschamanen blühen zumeist in Selbstdarstellung auf, das sind die, die die ganze Welt retten müssen, wenn nicht das Universum, welches ohne ihre Heilung nicht weiter existieren kann.

Nach oben hin wird die Luft immer dünner. Die richtig guten Leute reden nicht viel. Da erzählen die Leute, was die alles können.

So sollte jemand, der einen Schamanen aufsuchen möchte, ausnahmsweise einmal nicht nach dem eigenen Maß der Dinge suchen, denn da findet er höchstwahrscheinlich nur sich selbst xD

Man überlege sich, wie man es selbst mit einer Sache handhabt, etwas worin man so richtig gut ist, jahrelang...das Bedürfnis da viel drüber zu reden...ist nicht mehr so...aber ein Neuling will immer alles ganz genau wissen und ob denn ein Schamane normal kackt, oder vielleicht doch Astral-Dünnschiss?

So verrate ich heute ein großes Schamanengeheimnis, etwas das niemals an die Öffentlichkeit dringen sollte, exklusiv.Jedesmal, wenn ein richtiger Schamane pupst, erstrahlt irgendwo in der Welt ein duftender Regenbogen, auf dem ein Einhorn tanzt!:welle: (Daran und nur daran, kann man den richtigen Schamanen erkennen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustige Fragestellung und lustiger Thread, Erleuchtung ist doch nix weiter als eine Verbindung zu einer anderen, höheren BEWUSSTSEINS- Ebene, egal ob Schamansky, Maggi oder Hex, da findet temporär ein Gleichklang statt, eine Person an sich ist nie erleuchtet, nur die Tiefe und Qualität der Verbindung , und wie lange diese Verbindung aufrechterhalten werden kann, ist entscheidend.

Und jemand , der den ganzen Tag in dem Zustand rumlaufen kann, wenn er das möchte, der wäre somit erleuchtet.

All dies ist an der Reife desjenigen erkennbar, bzw. eben nicht erkennbar, da nur Wesen, welche auf der gleichen Stufe sind (mental, emotional , astral) sich spirituell überhaupt er-kennen oder wahrnehmen können.

Deshalb können die meisten Menschen statt eines "Erleuchteten" nur den Menschen wahrnehmen, und mehr dann eben nicht, das ist völlig normal.

Und dann gibt es noch extra Schein-Erleuchtete für Leute, die einen Guru brauchen, die meisten davon sind nicht besonders erleuchtet, erfüllen aber ihren Zweck;-)
 
So verrate ich heute ein großes Schamanengeheimnis, etwas das niemals an die Öffentlichkeit dringen sollte, exklusiv.Jedesmal, wenn ein richtiger Schamane pupst, erstrahlt irgendwo in der Welt ein duftender Regenbogen, auf dem ein Einhorn tanzt!:welle: (Daran und nur daran, kann man den richtigen Schamanen erkennen)

10935975_1529175787332672_1878962377_n.png


:ROFLMAO:
 
Die ganz schwachen Pseudoschamanen blühen zumeist in Selbstdarstellung auf, das sind die, die die ganze Welt retten müssen, wenn nicht das Universum, welches ohne ihre Heilung nicht weiter existieren kann.

Nach oben hin wird die Luft immer dünner. Die richtig guten Leute reden nicht viel. Da erzählen die Leute, was die alles können.

Hallo,

deinem Text nach zu urteilen, würde ein richtig Guter nicht viel reden, wohingegen ein ganz schwacher "Pseudoschamane" in Selbstdarstellung aufgeht. Wenn ich nun den Gedanken einbringe, dass Selbstdarstellung auch sehr subtil und ruhig vonstatten gehen kann, dass auch der ruhige Schamane dem breiten Publikum u.U. "nur" ein Bild seiner Selbst preisgibt, von dem er weiß, dass die von ihm gewünschte Zielgruppe anspringt?

Aus meiner Sicht ist die von dir geschilderte Aufzählung ebenfalls eine, die auf persönlichen Charaktereigenschaften des Geistarbeiters basiert. Über das eigentliche Talent sagen sie nichts aus, wohl aber wie der Mensch sich der Öffentlichkeit zeigt.

Meiner Meinung nach unterhalten wir uns gerade über das Thema Authentizität. Ich denke, dass der von dir bezeichnete "Pseudoschamane", genauso authentisch sein kann, wie der ruhige, wortkarge. Zumindest dann, wenn die Grundvoraussetzungen zum Schamanentum und die Berufung gegeben sind. Lediglich die persönlichen Vorlieben werden dann entscheiden, wer wen als den "passenden/richtigen" Schamanen empfindet.

Falls du mit dem Begriff "Pseudoschamane" die Blender meinst, die sich zwar Schamane nennen, aber weder Grundkenntnisse über das Schamanentum besitzen noch berufen sind, revidiere ich meine Aussage.

Gruß,
Dverg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du mit dem Begriff "Pseudoschamane" die Blender meinst, die sich zwar Schamane nennen, aber weder Grundkenntnisse über das Schamanentum besitzen noch berufen sind, revidiere ich meine Aussage.

Pseudos besitzen oft Grundkenntnisse, aber eben meist nicht mehr als das und berufen hat sie auch kein...jetzt wollt ich schon "Schwein" schreiben...Geist :) Das kann aber schon ausrreichen, um einen Unbedarften, der garkeine Ahnung hat, zu blenden. Und ich möchte hier nichteinmal zwingendermaßen böse Absicht unterstellen. Da spielt vielleicht auch eine Portion Selbstbetrug mit...wenn halt jemand glaubt, daß er zum Schamanen berufen ist, weil er gerade eben, vor 5 Minuten sein Krafttier gefunden hat und eine Woche später werden Seelenteile eingeblasen, extrahiert was das Zeug geht und sonstige Scherze denk ich mir immer wie gut daß das nur ein selbternannter Schamane und nicht ein Hobbyunfallchirurg ist xD

Im bestenfall passiert garnix, aber Geschädigte solls auch hier geben, bloß mit dem Unterschied, daß keine Schamanenkammer für Recht und Ordnung sorgt. Bauchgefühl, Bauchgefühl, Bauchgefühl...hatte ich schon erwähnt, daß wenn jemand ein gesundes Bauchgefühl hat,...also Bauchgefühl! :)

Und jene Schamanen mit Temperament...das sind sicher nicht so wenige, können durchaus Rampensau und Showmaster sein...das ist schon ok, doch jene welche meinte ich tasächlich nicht.^^
 
Pseudos besitzen oft Grundkenntnisse, aber eben meist nicht mehr als das und berufen hat sie auch kein...jetzt wollt ich schon "Schwein" schreiben...Geist :) Das kann aber schon ausrreichen, um einen Unbedarften, der garkeine Ahnung hat, zu blenden. Und ich möchte hier nichteinmal zwingendermaßen böse Absicht unterstellen. Da spielt vielleicht auch eine Portion Selbstbetrug mit...wenn halt jemand glaubt, daß er zum Schamanen berufen ist, weil er gerade eben, vor 5 Minuten sein Krafttier gefunden hat und eine Woche später werden Seelenteile eingeblasen, extrahiert was das Zeug geht und sonstige Scherze denk ich mir immer wie gut daß das nur ein selbternannter Schamane und nicht ein Hobbyunfallchirurg ist xD

Im bestenfall passiert garnix, aber Geschädigte solls auch hier geben, bloß mit dem Unterschied, daß keine Schamanenkammer für Recht und Ordnung sorgt. Bauchgefühl, Bauchgefühl, Bauchgefühl...hatte ich schon erwähnt, daß wenn jemand ein gesundes Bauchgefühl hat,...also Bauchgefühl! :)

Und jene Schamanen mit Temperament...das sind sicher nicht so wenige, können durchaus Rampensau und Showmaster sein...das ist schon ok, doch jene welche meinte ich tasächlich nicht.^^

Jepp. Ich vergleiche so eine schamanische Sitzung mit einer OP. Es ist halt eine Kunst.
 
Ich bin zwar der Meinung, dass die Kompetenz eines Schamanen nicht abhängig ist, wie gut oder schlecht er/sie als "Mensch" ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Schamanen, bei denen Moral oder Respekt ein Fremdwort ist, höchstwahrscheinlich auch in einem dementsprechenden Bereich arbeiten, also eher "schwarzmagisch", Schadenszauber etc...
Das eigene Selbst spiegelt sich mehr oder weniger in seiner Arbeit wider. Imho, gilt das übrigens für alle Berufe.

Hierzulande begegnet man wahrscheinlich kaum solch "böse" Schamanen, aber ich kenne Leute in Lateinamerika, die einen großen Bogen um solche Brujos machen - vorsichtshalber !
 
Werbung:
Zurück
Oben