Schamanismus der Türken & Turkvölker

Lieber Berk Han,
ich bin begeistert von deinem profunden Wissen...
Kannst du mir das "Han" in deinem Namen erläutern? Ich verwendete den Wortteil ja intuitiv in meinem Nick- Kalihan
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
Lieber Berk Han,
ich bin begeistert von deinem profunden Wissen...
Kannst du mir das "Han" in deinem Namen erläutern? Ich verwendete den Wortteil ja intuitiv in meinem Nick- Kalihan

hallo Kalihan,

naja,es ist nur allgemeinwissen,ich fange erst an mich mit manchen dingen in dieser richtung ausgehender zu befassen,es ist auch ein wenig "spirituelle" suche:)
Berkhan ist mein richtiger name:),das "Han" ist soetwas wie eine Bezeichung für "häuptling" oder "Fürst",man benutzt den Begriff allerdings auch im Sinne von "Heim" oder wenn es heisst "Han´lik" " etwa wie "fürstentum"


gruss

Berk Han
 
ancient schrieb:
Meine beiden Familien besitzen eine nachvollziehbare Herkunft sie sind Übersiedler aus Bulgarien und Russland gehörten dort der türkischen Minderheit an,mein Grossvater ist ein Dobrudscha Tatare und ist erst in den 50ern in die Türkei übergesiedelt.
Haben deine Familien in Bulgarien und Russland ihre Sprache und das kultuerelle Erbe erhalten können, oder haben sie das später mühsam neu zurückerobert? Lebte deine Familie dann in der Türkei?
Mich interessiert das, weil ich einerseits von den kulturellen Entwurzelungen in den Sowietzonen erfahren habe, andererseits, weil ich über sprachliche Gemeinsamkeiten in dem erstaunlich großen Turkgebiet staune. Selbst einige mongolische Nomaden verwenden viele Wörter, die ich durch's Türkische verstehe...
:liebe1: Kali
 
Kalihan schrieb:
Haben deine Familien in Bulgarien und Russland ihre Sprache und das kultuerelle Erbe erhalten können, oder haben sie das später mühsam neu zurückerobert? Lebte deine Familie dann in der Türkei?
Mich interessiert das, weil ich einerseits von den kulturellen Entwurzelungen in den Sowietzonen erfahren habe, andererseits, weil ich über sprachliche Gemeinsamkeiten in dem erstaunlich großen Turkgebiet staune. Selbst einige mongolische Nomaden verwenden viele Wörter, die ich durch's Türkische verstehe...
:liebe1: Kali

Soweit ich erfahren habe kamen meine Ahnen über die Ukraine auf den Balkan,das ist allerdings zur Zeit meines Urgrossvaters gewesen,viel weiss ich über diese Zeit nicht.
Teile meiner Verwandschaft lebt auch heute noch in den Regionen Rusçuk und süd-Dobrudscha/ Bulgarien - mehr recht als schlecht,nur mein Grossvater ist von dort weg
und nach relativ kurzer zeit nach deutschland -1960 bis 80 .In Bulgarien mussten alle nicht slawischen Ethnien die endung "ov" oder "ova"
am namens-ende tragen,heutezutage ist das alles wieder abgeschafft,es gibt sogar eine eigene Partei die die
Rechte der türkisch-sprachigen Menschen vertritt,
zumindest hat meine Familie über Jahrhunderte ihre Identität und Tradition gehalten,bis auf ein paar leichte sprachliche Differenzen zum Türkei-türkisch (besonders im tatarischen)
gibt es keine Unterschiede.

gruss

Berk Han
 
zu den Mongolen:

Die Mongolen und Turkvölker lebten immer ziemlich nah beieinander,daher teilen sich sich Brauchtümer und auch viel Wortschatz,allerdings unterscheiden sich die Sprachen Grundsätzlich und werden nur gemeinsam in die altaische Sprachfamilie geordnet,
Eine spannende geschichtliche Überschneidung gibt es durch Çengiz Han (Dschingis Khan)
er war zur hälfte Angehöriger des Uranhay Stammes -die ein Turkvolk waren,daher stellten Krieger aus Turkstämmen ein grossteil des Mongolischen Heeres .Die Nachkommen dieses archaischen Volkes nennen sich heute die "Tuva" ,sie leben zu einem Teil in der Mongolei und in der Tuvinischen Republik,ein Vertreter des Tuva Volkes ist der Häuptling & Schamane Galsang Tschinag http://de.wikipedia.org/wiki/Galsan_Tschinag,er ist auch hier im Westen bekannt durch seine Vorträge und Schriftstellerische Arbeit
in der er Geschichten und Dichtungen aus seinem Volk erzählt und vorträgt.

Berk Han
 
ancient schrieb:
zu den Mongolen:

Die Mongolen und Turkvölker lebten immer ziemlich nah beieinander,daher teilen sich sich Brauchtümer und auch viel Wortschatz,allerdings unterscheiden sich die Sprachen Grundsätzlich und werden nur gemeinsam in die altaische Sprachfamilie geordnet,
Eine spannende geschichtliche Überschneidung gibt es durch Çengiz Han (Dschingis Khan)
er war zur hälfte Angehöriger des Uranhay Stammes -die ein Turkvolk waren,daher stellten Krieger aus Turkstämmen ein grossteil des Mongolischen Heeres .Die Nachkommen dieses archaischen Volkes nennen sich heute die "Tuva" ,sie leben zu einem Teil in der Mongolei und in der Tuvinischen Republik,ein Vertreter des Tuva Volkes ist der Häuptling & Schamane Galsang Tschinag http://de.wikipedia.org/wiki/Galsan_Tschinag,er ist auch hier im Westen bekannt durch seine Vorträge und Schriftstellerische Arbeit
in der er Geschichten und Dichtungen aus seinem Volk erzählt und vorträgt.

Berk Han
Ja, der Galsan Tschinag ist eine ganz besondere Persönlichkeit, hab seine biografischen Romane gelesen (und Morgenwind tut das glaube ich auch gerade)...
Hast du "Die Geschichte vom weinenden Kamel" gesehen? Da geht es zwar um einen andren Stamm, aber kulturell dürften da Verbindungen sein...

LG Kali
 
Kalihan schrieb:
Ja, der Galsan Tschinag ist eine ganz besondere Persönlichkeit, hab seine biografischen Romane gelesen (und Morgenwind tut das glaube ich auch gerade)...
Hast du "Die Geschichte vom weinenden Kamel" gesehen? Da geht es zwar um einen andren Stamm, aber kulturell dürften da Verbindungen sein...

LG Kali

Das stimmt,er ist ein seltener Vertreter der Gattung Mensch:),
Den Film kannte ich noch nicht,ich werde ihn mir bei Gelegenheit anschauen.
Hier ist noch eine kurzer auftritt von Galsang Tschinag im Tv :
http://www.heute.de/ZDFmediathek/inhalt/1/0,4070,2294849-5,00.html

Berk Han

ps:über dem beitrag zu den mongolen,habe ich dir auf die andere frage geantwortet
 
danke ancient, für die interessanten einblicke, so weit ich ja weiß, kommt ja das wort schamanismus aus dem sibirischen und dort ist auch der älteste schamanismus zu hause.
 
Werbung:
Zurück
Oben