Schamanismus der Türken & Turkvölker

Sitanka schrieb:
danke ancient, für die interessanten einblicke, so weit ich ja weiß, kommt ja das wort schamanismus aus dem sibirischen und dort ist auch der älteste schamanismus zu hause.

hallo Sitanka,

gern geschehen:)

das Wort Shaman stammt höchstwarscheinlich im ursprünglichen aus dem tungusischen ,und bedeutet soviel wie "feuer","hitze" oder auch "glut"
wie alt der schamanismus zurückgeht weiss ich nicht genau (ich werde noch ein wenig recherchieren)aber er geht wohl sehr weit zurück,
der Totemismus entstand aus dem natürlichen Animismus (der in die Jungsteinzeit zu den Megalith -Kulturen zurückreicht)
warscheinlich ist der Schamanismus direkt aus dem Totemismus entstanden
da der Animismus keine "Götter" oder "Gottgestalten" kannte,das kam wohl erst nachdem "trauma":)

gruss

Berk Han
 
Werbung:
zu den Mongolen:

Die Mongolen und Turkvölker lebten immer ziemlich nah beieinander,daher teilen sich sich Brauchtümer und auch viel Wortschatz,allerdings unterscheiden sich die Sprachen Grundsätzlich und werden nur gemeinsam in die altaische Sprachfamilie geordnet,
Eine spannende geschichtliche Überschneidung gibt es durch Çengiz Han (Dschingis Khan)
er war zur hälfte Angehöriger des Uranhay Stammes -die ein Turkvolk waren,daher stellten Krieger aus Turkstämmen ein grossteil des Mongolischen Heeres .Die Nachkommen dieses archaischen Volkes nennen sich heute die "Tuva" ,sie leben zu einem Teil in der Mongolei und in der Tuvinischen Republik,ein Vertreter des Tuva Volkes ist der Häuptling & Schamane Galsang Tschinag http://de.wikipedia.org/wiki/Galsan_Tschinag,er ist auch hier im Westen bekannt durch seine Vorträge und Schriftstellerische Arbeit
in der er Geschichten und Dichtungen aus seinem Volk erzählt und vorträgt.

Berk Han

Selam Berk Han,
Ben ilk defa buraya girdim ve bilginden dolayi tebrik ederim:)
Son zamanlarda bende Halkimizin gecmisinle ilgileniyorum ve cok enteresan seyler okudum.Yani Tanricilik vs.
Okudukca daha cok ilgimi cekiyor!
Burda senin gibi arkadaslardan daha fazla ögrenebilirsem cok memnun olurum.
tsk ler

Sefa
 
WoW wollte schon immer wissen woran Türken vor dem islam geglaubt haben jetzt weiß ich es.:D


:danke:
 
Werbung:
Zurück
Oben