Emotionale Abhängigkeit(en)

Konzentriere Dich auf Dich.
Kümmere Dich mit aller Kraft und Aufmerksamkeit nur um Dich - auf jeder Ebene.
Dann wird es besser und Du kannst ihn loslassen.
 
Werbung:
das ist es ja....emotionen kann man langfristig weder steuern noch kontrollieren. sie sind nun mal da...aus welchem grund auch immer. lasse sie bewußt zu....einfach wirken ohne gedankliche aufmerksamkeit. dann flacht es immer mehr ab.
Ja aber darum geht es ja nicht. Um die Frage Krieg ich ihn oder nicht. Sondern einzig um meine Emotionen die ich nicht steuern kann
 
Danke Jessey. So zwanghaft und absolut irrational eifersüchtig kenn ich mich nämlich nicht.... es wurmt mich einfach so.... hab auch das gefühl, dass es mir energie und kraft nimmt....
 
ein weiterer möglicher Ansatz wäre dieser:

wenn 85 dein Geburtsjahr ist, bist du im besten Familiengründungsalter bzw dann wird´s sogar langsam Zeit,
jedenfalls wenn du in deinem Leben nicht nur einen Mann sondern zusätzlich auch Kinder haben möchtest.
vielleicht brodelt da ja ein Konflikt in dir: einerseits Familienwunsch und andererseits auch bissl Angst davor.

besagten Mann wirst du nicht als Partner bekommen. es ist also herrlich ungefährlich,
dich auf ihn einzuschießen, denn herauskommen wird dabei ja doch nichts von Substanz.
so kannst du dein Leben wie bisher weiterleben, nix mit Partner oder gar Kindern am Hals.
du kannst weiterhin frei all deine Dinge tun, unbeobachtet unperfekt sein, und du kannst
trotzdem dein Gefühl von Sehnsucht ausleben, darin baden aber eben ohne Konsequenzen.

wie gesagt, ist ne Möglichkeit.

sollte es so (oder so ähnlich) sein, gibt es einen Weg dort hinaus, nämlich daß du dir sagst
es ist okay, Lampenfieber zu haben vor einer dein Leben massiv verändernden neuen Phase.
dann kann sich auch eines Tages der Mann finden, mit dem du diese mutig angehen kannst.
 
Danke yogurette.
Der Ansatz stimmt teilweise bzw. ist nicht schlecht.
Natürlich halte ich mir mit solchen Männern Verantwortung und Verpflichtung(en) fern.
Jedoch gibt es einen anderen, mit dem ich eine lockere Beziehung habe.
Dieser löst nicht solche Gefühle in mir aus.
Wir verstehen uns - wir treffen uns - es ist unkompliziert.
Aber obwohl ich eh jemanden an der Angel habe (auch wenn es nichts Ernstes ist) - bin ich bei dem anderen Mann wahnsinnig eifersüchtig und habe Kummer. Natürlich steht mir das nicht zu
1. sind wir nicht zusammen
2. sind wir uns nie näher gekommen
3. wir hatten immer nur eine sehr gefühlvolle freundschaft
4. gibt es einen anderen mit dem ich eine lockere Beziehung habe

lg
 
Was hat der Mann für Qualitäten, was reizt dich an ihm? Warum habt ihr eine innige Freundschaft?
Evtl. sind es Dinge, die dir in deiner Persönlichkeit fehlen?
 
Ich unterhalte mich sehr gerne mit ihm.
Über Gott und die Welt. Die Kommunikation, der Humor.
Was ja auch wirklich alles platonisch ist.
Er hat mich immer sehr verehrt, begehrt und auf ein Podest gestellt.
Zu sehen, wie einer anderen seine Aufmerksamkeit schenkt, ertrage ich einfach nicht.
Leider spielt er sehr gerne mit den Gefühlen anderer - und manipuliert auch gerne.
Man weiß nie ganz genau, woran man bei ihm ist.
 
ich nochmal mit noch nem Packen Küchenpsycho. ist dir sicher alles nicht neu, nur man kommt manchmal
nicht auf die einfachsten Dinge, wenn es um einen selber geht. also wieder: könnte passen, muß aber nich:

nicht wenige Frauen sehnen sich auch als Erwachsene noch nach der uneingeschränkten Aufmerksamkeit,
dem Lob und der Anerkennung von ihrem Papa, und nach diesem Bild setzt sich auch ihre Vorstellung von der
Liebe zu einem Mann zusammen. er soll sich für alles von ihnen interessieren, sie loben usw und vor allem:
NUR sie, bloß nicht auch noch jemand anderen und schon gar nicht noch andere Frauen.
wenn man das für sich enttarnt und den alten Mangel in Ruhe anschaut, kann man entspannter damit umgehen.
 
Hallo,
Er hat mehrfach mit meinen Gefühlen gespielt (vermutlich nicht absichtlich, nicht bewusst) ich habe mich distanziert. Dann war lange Zeit Sendepause.

Dass ich extrem eifersüchtig bin (das war ich eigentlich nie bei jemanden, bzw. so krankhaft) - und dass ich, gewissermaßen emotional abhängig bin.

jedoch eine extrem innige Freundschaft, die beiderseits mit Emotionen verbunden war.
Ich leide, weil ich einerseits die Gespräche und Freundschaft genieße, andererseits es nicht ertrage, wenn ich sehe, wie er mit anderen flirtet und anderen Frauen Aufmerksamkeit schenkt.

Nun... er ist verheiratet, er flirtet mit anderen Frauen und ihr beiden pflegt eine innige Freundschaft, aber eigentlich spielt er auch mit deinen Gefühlen, das bedeutet, dass er eigentlich auch mit dir flirtete.
Er manipuliert (schriebst du irgendwo) und lässt sich auf niemanden so richtig ein. Ich würde jetzt jedenfalls davon ausgehen, dass er sich auch auf seine Frau nicht richtig einlässt (emotional), wenn er dauernd mit allen flirtet.

Er hat also, so ganz oberflächlich betrachtet schon mal ne Menge Dreck am Stecken. Und ob eure Freundschaft so innig ist, nur weil die mit Emotionen verbunden war... woher weißt du, dass er das nicht mit jeder macht/hat? Was zeigt dir, dass ihr eine innige Freundschaft hattet?
Dass du so eifersüchtig bist, ist eher ein Zeichen dafür, dass du um seine Aufmerksamkeit und Zuneigung kämpfen musst und er nicht viel von sich aus gibt und wahrscheinlich gibt er dir noch viel weniger als du glauben magst, wenn du genauer hin schaust.
Er verletzt dich, bzw. du lässt dich von ihm verletzen, weil du da an einem Mann festhältst, der für dich und bestimmt auch für keine andere erreichbar ist. Logisch, dass du da eifersüchtig bist.
Dagegen hilft, sein Selbstbewusstsein zu stärken.

Man wird sich dann bewusst was eine Freundschaft überhaupt bedeutet und braucht seine Zeit gar nicht mehr mit solchen Flachpfeifen zu verbringen.
 
Werbung:
Zurück
Oben