Emotionale Abhängigkeit(en)

Ich danke euch allen für die Tipps und Ratschläge. Ich hoffe dass ich mich bald davon lösen kann, da es leider viel Energie kostet. Immer, wenn ich mich versuche zu lösen, spürt er das und nähert sich mir emotional, um wenn ich darauf reagiere, gleich wieder wegzustoßen.
Ich versuche mich ja schon länger zu befreien, nicht mal meine Affäre hat mich abgelenkt.... Aber vl schaff ich es wenn ich mich gut beschäftige (das tu ich) und an mir arbeite.
 
Werbung:
Du wirst es in dem Moment schaffen, wo du dich vom Zwang befreit hast, der in jede Richtung wirkt, also auch in diese, wo du dir denkst "ich muss jetzt damit aufhören...". Das ist negative Fixierung, aber eben immer noch Fixierung.
 
Hallo Engel


ein bisschen spät, aber vielleicht hilft dir meine Sichtweise. Abhängigkeit ist eine Struktur, in der du dich selbst in die „Gefangenschaft“ begibst - um darunter zu leiden.

Am besten ist das Problem zu verstehen und zu lösen, wenn du es bei den Wurzeln packst und änderst. Dazu muss dir erst klar werden, was genau geschieht. Von Jemand emotional abhängig zu sein, bringt Verletzung deines Selbstwertgefühls, man spricht dann von einer (dependenten) abhängigen Persönlichkeit. Wenn du also wirklich etwas ändern willst, schaue auf dich und nicht auf ihn.

Der 2. Schritt sollte sein, ihm klipp und klar zu sagen, dass er aufhören soll, mit dir zu flirten. Nur so kannst du für ihn sichtbar machen, dass er sein Verhalten gezielt einsetzt, um dich zu manipulieren.

Wenn das alles nichts nützt, muss du ihm strickt aus dem Wege gehen und auf die sogenannte "Freundschaft" verzichten. Vermutlich liebt er das Spiel des Spiels wegen. Gehe ihm aus dem Weg. Wenn du weiter leidest, „untersuche“ ob du eine masochistische Ader* hast.

Nur so findest du deinen Seelenfrieden.


Alles Gute beim kritischen Betrachten.

Skorpina


* Die Lust an Leiden ist eine Reaktionsbildung, geprägt vom unbewussten Wunsch nach Beachtung durch dein starres Festhalten am eigenen Verhalten.
 
Danke Jessey. So zwanghaft und absolut irrational eifersüchtig kenn ich mich nämlich nicht.... es wurmt mich einfach so.... hab auch das gefühl, dass es mir energie und kraft nimmt....

Hallo Engel hab mir jetzt nicht alle Kommentare bis zum Ende durchgelesen. Kann es sein dass deine Eifersucht daher kommt, dass dieser Mann dir unbewusst Hoffnungen gemacht hat? Manchmal geschieht das nicht einmal auf bewusster Ebene. Dass er zum Beispiel ganz besonders mit dir geflirtet hat? Oder dich mal angelächelt hat, was für eine normslr Freundschaft gar nicht so typisch ist. Wenn das der Fall ist, trägt dieser Mann ebenso "Mitschuld", da die Körpersprache meist viel aussagekräftiger ist als der Rest.
 
Werbung:
Hallo Engel,
mir gehts im Moment ganz genauso.
Ich hab vor Monaten einen Mann kennengelernt der mir massiv den Hof gemacht hat - obwohl ich verheiratet bin und und kinder hab.
Emotional komplett ausgehungert, war er für mich der Inbegriff eines feinsinnigen, kultivierten Menschen mit einem hohen Grad an Sensibilität für mich.
Da meine Ehe sowieso am Wanken war, war er für mich sicherlich der Anstoß Nägel mit Köpfen zu machen.
Von da an fiel er Gewissenskonflikte daß er da eine Familie zerstört hat.
In weiterer Folge ging er auf Distanz und mir tut das so weh dass ichs kaum beschreiben kann.
Ich fühl mich von ihm alleingelassen, manchmal richtig wertlos.
Und dabei hatten wir noch gar keine richtige Affaire ...
Ich fühle mich - wie du - emotional von ihm abhängig.
Mach ich auf Rückzug, schaut er dass er das Band wieder herstellt.
Komm ich näher - ist er wieder sehr reserviert.
Gerade in meiner Situation mit der Trennung ist das unglaublich zermürbend und schmerzhaft ...
Leider weiss ich nicht wie ich da rauskommen kann.
Ich hab nun mal ein 1/2 jahr kontaktpause vorgeschlagen und hoffe dieses Gefühl ihn zu brauchen legt sich in dieser Zeit wieder ...
Im Moment bin ich komplett verzweifelt - und ich kenn mich so in dieser Art auch nicht ...

lg Michi
 
Zurück
Oben