berührungsängste?

Wie kannst du dir alleine aufgrund eines textes einer "problemursache" sicher sein?

Wirklich sicher sein kann man sich nie, nicht mal die offiziellen Kriterien sind sich 100%ig sicher. Das geht ja auch gar nicht, das verhindert meistens einfach die Komplexität der Sachen, von der Mathematik mal abgesehen.

Man kann es nur zu einem hohen Wahrscheinlichkeit, die natürlich um so höher ist, wenn auf dem Gebiet gebildet oder selbst betroffen ist. Zum Beispiel sind generelle soziale Kommunikationsswirigkeiten schon mal eines der Hauptdiagnoskriterien, dazu kommen dann noch diverse Details (z.B. die Herangehensweise, das man nur noch nicht genügend Sozialverhalteserfahrung durch Übung hat, etc.), die die Wahrscheinlichkeit, das ich falsch geraten habe, deutlich reduzieren sollten.

Ich weiss, dass man die eigene geschichte immer mitträgt, aber ist es sinnvoll, sie hier - zu so einem frühen zeitpunkt - mit einzubringen? Zumindest sollte einem klar sein, dass eine angenommene "(fern)diagnose" er- und auch abschreckt - ist es das, was wir der threaderstellerin gegenüber wollen?

Gut, vielleicht hätte man den Hinweis wirklich etwas etwas sachlicher vorbringen könen, aber da kennen ich auch Berichte von Autisten, die bevor sie diagnostiziert wurden, die Sache nicht ernst genommen haben und zum Spaß Witze über ihren angeblichen Autismus gemacht haben, was natürlich der Wahrheit entsprach, aber sie haben es einfach nicht ernst genommen zu dem Zeitpunkt. So etwas muß man dabei ja auch sehen.

Das ganze ist ja kein Weltuntergang und "leiden" tut man als Autist eher an den Kommunikationsschwierigkeiten mit den Mitmenschen und dem Unverständis, auch auf Grund einer anderen Sichtweise, als daran, das man sich irgendwie nicht als "normal" ansehen würde.

Somit bringt es die Erstellerin des Ursprungspostings, dann hoffentlich entweder weiter und sie wird sich vielleicht informieren und dann das Ganze entweder unter Bockmist verbuchen oder aber vielleicht den Verdacht überprüfen lassen, wenn sie es denn möchte. Besser als wenn die Diagnose irgendwann vielleicht erst durch Zufall gestellt wird, nachdem man mit ner schweren Depression in der Psychiatrie gelandet ist. Auch da ist es Fraglich, weil das Wissen bei den zuständigen "Fach"ärzten könnte echt besser sein in diesem Zusammenhang.

Aber das "Willkommen im Club!" hat doch echt was, denn bei Wahrscheilichkeiten von 1:100-1:150 und ganz optimistisch inzwischen sogar schon von 1:88, kann man das ganze schon locker sehen, weil man hat ja eh schon nicht all zu viel zu lachen, dann doch wenigstens an dieser Stelle mal.
 
Werbung:
Hallo

Berühren möchte ich auch nicht mehr von allen. Nur bestimmte lieben Leuten lasse ich mich gern umarmen. Händeschütteln mit fremde Leuten mag ich auch nicht so.

Das ist ganz normal. eine gute Beispiel sind die Japaner... die schütteln nie die Hände und halten immer auf Distanz. Wie es in Liebesbeziehungen bei den Japaner angeht, weiss ich nicht.

Niemand ist gezwungen allen zu berühren oder umzuarmen...

Das beste ist: du signalisiert den anderen klar, dass du nicht berührst werden möchte.

Grüsse
Mystica :zauberer1
 
hallo

danke erst mal für eure antworten - und nein ich bin sicher normal - bin kein authist oder sowas ;)

mit Berührungen mein ich natürlich auch hände schütteln so alltägliche sachen nichts was man als belästigung ansehen würde....

ja händeschütteln geht eh noch muss ich zwar auch nicht haben wenn es vermeidbar ist...

vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt - mir gehts hierbei eigentlich viel mehr um menschen die ich bereits kenne und mag oder sogar liebe wo ich berührung einfach nicht zulassen kann um es überspitzt zu sagen, zum teil eben auch berühren möchte und nicht weiß ob ich soll oder nicht bzw erst merke das es gepasst hätte oder überhaupt gewollt hätte wenn die situation (wo z.b. jemandem die hand auf den arm legen freundschaftliche (wos passt bitte) oder sowas halt.... ) vorbei ist.... mir fällt also gar nicht erst ein dass man das machen könnte und wenn man später nochmal kurz dran denkt merkt man dass das eben gepasst hätte..............

vielleicht ists jetzt verständlicher?

hm....

danke euch
LG
 
Hei Du!

mit Berührungen mein ich natürlich auch hände schütteln so alltägliche sachen nichts was man als belästigung ansehen würde....

Ah, verstehe. Im Business ist das Händeschütteln wohl normal und "gehört sich so" - ich glaub die Leute denken da gar nicht drüber nach.

vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt - mir gehts hierbei eigentlich viel mehr um menschen die ich bereits kenne und mag oder sogar liebe wo ich berührung einfach nicht zulassen kann um es überspitzt zu sagen, zum teil eben auch berühren möchte und nicht weiß ob ich soll oder nicht bzw erst merke das es gepasst hätte oder überhaupt gewollt hätte wenn die situation (wo z.b. jemandem die hand auf den arm legen freundschaftliche (wos passt bitte) oder sowas halt.... ) vorbei ist.... mir fällt also gar nicht erst ein dass man das machen könnte und wenn man später nochmal kurz dran denkt merkt man dass das eben gepasst hätte..............

Och, das klingt doch eher nach Hemmungen/Schüchternheit. Wie wärs da mit einfach üben, machen, tun? ;) Auch auf das Risiko, dass es dann mal doch nicht so ganz passt. Und dann noch -ohne Dir zu nahe zu treten wollen, und wenns nicht passt, vergiss es einfach wieder- allgemeine Beweglichkeit (geistig und körperlich): da läßt sich vielleicht mit Sport, Yoga, Atemgymnastik oder so was dran drehen. (Ich mein, Du hast gefragt. ;) )

lg
 
Hallo

oder geh schwimmen und du kannst das Wasser auf der Haut fühlen lernen.

Ich gehe seit ca. 1/2 Jahr wieder schwimmen und ich freue mich sehr wieder das Gefühl auf der Haut zu spüren durch Wasser...
Vorher wollte ich nichts spüren auf der Haut.
Berührung durch andere Personen ist und bleibt begrenzt. Ich lasse nicht alle zu. Z. B. Verwandte, Eltern lasse ich nicht mehr zu, weil ich räumliche Distanz brauche. Kollegen/Freunde nur Küsschen auf die Wange, nur einer lasse ich umarmen.

Grüsse Mystica
 
hm ich mach schon sportlich was

ich hab mit wasser auf der haut keine probs oder auch mit kleidung oder auch mit haustieren im gegenteil ich hab sogar mehrere und ja die knuddel ich schon gern.....

bei mir ist das wirklich auf menschen begrenzt....

ja es mag "normale" Schüchternheit sein aber es fühlt sich halt teilweise so extrem an.... immer dann wenn ich das gefühl hab "ich hätte was vermasselt" ....

vielleicht sollte ich es einfach akzeptieren das ich so bin und fertig....

danke
lg
 
hm ich mach schon sportlich was

ich hab mit wasser auf der haut keine probs oder auch mit kleidung oder auch mit haustieren im gegenteil ich hab sogar mehrere und ja die knuddel ich schon gern.....

bei mir ist das wirklich auf menschen begrenzt....

Okay, noch ein Gedanke der mir durch den Kopf geht: Ich kann ein bischen was von dem was Du beschreibst nachfühlen. Und zwar hab ich spirituelle Gruppen erlebt, wo das "liebevolle umarmen" gewissermaßen zum guten Ton gehört. Und ich find das auch ein bischen nervig - und wenn ich nachschaue warum, dann komme ich drauf, dass für mich das Geistige, Seelische und Körperliche zusammenpassen und zueinander stimmig sein muss. Also wenn zB kein echtes Interesse aneinander besteht, dann find ich das Umarmen eher störend.

ja es mag "normale" Schüchternheit sein aber es fühlt sich halt teilweise so extrem an.... immer dann wenn ich das gefühl hab "ich hätte was vermasselt" ....

vielleicht sollte ich es einfach akzeptieren das ich so bin und fertig....

Na, ich denk man kann fast alles herausfinden und vieles ändern - wenn man mutig genug dazu ist. ;) Und wenn man einen Gegenüber hat der einem gutes und ehrliches Feedback gibt.
Nur hier, wo man fast nichts vom anderen weiss und die persönliche Geschichte gar nicht kennt, ist das recht schwierig und läuft auf Mutmaßungen hinaus, und muss von daher auch recht allgemein bleiben.

Grobgesagt sehe ich zwei Richtungen wie man so ein Problem angehen könnte:
Es gibt mMn immer (also für jeden Menschen) ein Spannungsfeld zwischen Abgrenzung und Hingabe. (Das ist dieses Theme "wieviel Nähe?") Und dafür gibts keine Patentlösung. Aber man kann sich damit beschäftigen, kann genauer erforschen was man empfindet und was man will - und es gibt verschiedene spirituelle Techniken die da hilfreich sein können - aber was davon im Einzelfall lohnend ist, muss man ausprobieren.
Die andere Richtugn wäre, zu erforschen was Du Dir eigentlich wünschst, was Deine Sehnsüchte sind, und wie die sich in unserer aktuellen Kultur verwirklichen lassen und wo dabei die Stolpersteine sind.

Aber beides geht dann ziemlich schnell und zuweilen heftig ins Persönliche, und dafür sollte man sowas wie einen geschützten Raum haben. Da scheint mir ein Forum nicht der geeignete Ort.

lieben Gruss
P.
 
hm... im grunde hat sich das jetzt alles für den moment sowieso erledigt.......

aber danke für eure hilfe fürs zuhören und antworten
lg
 
Werbung:
Zurück
Oben