berührungsängste?

hallo ihr lieben

ich bin mir nicht sicher ob ich hier wirklich hilfe finde aber vielleicht einen austausch....

ich hab ein ziemliches problem wenn es um Körperkontakt/Berührung geht,... mir ist es sehr unangenehm wenn mich leute anfassen die ich nicht kenne oder bei denen ich nicht angefasst werden will.... dass ist schon länger so.... und es hat sich daraus leider ein muster entwickelt das ich aufgehört habe andere menschen zu berühren wenn ich nicht zu 100% sicher bin das die das auch wollen, sogar bei menschen die ich gern berühren würde bzw wo mich gern berühren würden kann ich das oft nicht zulassen, ich rede jetzt von so alltäglichen sachen wie umarumgen, mal jemanden am arm anfassen oder so dinge einfach die normal einfach passieren....

mir ist das heute erst wieder bewusst geworden wie sehr ich es verlernt habe oder vielleicht auch nie gelernt habe mit berührungen umzugehn automatisch zu wissen wann man sein gegenüber nur z.b. umarmen soll von sich aus und wann nicht... oder einfach nur mal die hand eines anderen zu nehmen wenns nötig ist oder wie auch immer....

das ganze hat schon auch emotionale aspekte ich bin sehr zurückhaltend, schüchtern, oft abweisend ohne es zu wollen, tu mich im umgang mit menschen eher hart, und hab oft das gefühl mir fehlt es an sozialer kompetenz (sorry für das großkotzige wort mir fällt nur leider kein treffenderer ausdruck ein) viele die mich nicht kennen halten mich für extrem gelassen, dabei ist das nur fasade, und auch für arogant, oder was weiß ich was noch alles, ich bin aber dahinter hoch sensible und will mich auch nur schützen vor allem deshalb weil ich eben sehr oft nicht weiß wie mit meinen mitmenschen umgehn, oder mir eben die übung fehlt wenn man so will....

kann man sowas eigentlich als erwachsener noch lernen also einfach sich im zwischenmenschlichen sozialen umgang leichter zu tun?

ich sollte vielleicht auch erwähnen das mir das natürlich auch Probleme bereitet wenn es darum geht z.b. seinem potenziellen partner näher zu kommen, da ich auch hier oft meine mein gegenüber würde es vielleicht nicht mögen wenn ich ihn anfasse oder es automatisch gar nicht erst mache und später dann bemerke das er das aber vielleicht sogar erwartet hat....

im normalen alltag macht mir das also noch kaum probleme aber wenn es dann um eben freundschaftliche, familiäre und auch liebestechnische nähe geht ... wobei ich sagen muss wenn ich dann mal weiß das der andere sich gern anfassen lässt und das passt dann gehts noch halbwegs... kommt natürlich auf die person und alles an.........

vielleicht gehts ja noch wem von euch so und es mag wer berichten oder hat sogar vorschläge was man da machen könnte...........

lg
#
Hi! Also ich finde dagegen eignetlich gar nichts einzuwenden: wenn Du Dich unwohl mit Körperkontakt fühlst, dann ist es halt solange so, wie es so ist. Dann geh dem Körperkontakt halt aus dem Weg. Das ist ok, daran ist nichts falsches. Einzig Dein Gedanke, dass es nicht ok wäre ist "problematisch", aber eigentlich auch nicht - es ist einfach ein Gedanke. Du kannst Dir einfach sagen: ok, es ist so, also ist es halt so. Na und? Andere finden andere Dinge unangenehm und meiden sie. Das ist nicht weniger gut oder schlecht. Gehe nicht irgendwelche Meinungen anderer auf den Leim, die Dir einreden, mit Dir sei war nicht in Ordnung. und jetzt glaubst Du, Du müsstest an Dir arbeiten, um Dich zu verbessern. Mit Dir ist alles in Ordnung, so wie Du jetzt fühlst. Du bist einfach ein Naturereigniss und darin kann Angst vor Körperkontakt ebenso vorkommen wie alles andere.
 
Werbung:
Ich selbst mag viele Menschen nicht berühren, körperlich. Und ich
Nochmal: Du bist bereits normal. Du musst nichts tun.

Entspanne Dich. Lerne zu sagen, dass du keine Berührung möchtest. Punkt. Und wenn Du Berührung möchtest, lerne zu sagen: z.B. Umarme mich. Und wenn Du Angst hast, sage: Ich habe zwar Angst vor Berührung, aber jetzt möchte ich Dich berühren.

Also: relax.
Du bist schon normal.
Es gibt Menschen, die mit Dir, so wie Du bist, können, umgehen können.

Andreas

wenn man das ändern möchte ....geht sehr leicht ,wenn man sich mit seinen Ängsten und Phobien auseinandersetzt und daran arbeiten möchte!!!gelingt das im handumdrehen......und man könnte eine Berührung dann als was anderes sehen und möglicherweise auch daran gefallen finden.
 
Werbung:
ich hab mit wasser auf der haut keine probs oder auch mit kleidung oder auch mit haustieren im gegenteil ich hab sogar mehrere und ja die knuddel ich schon gern.....

Ich und Leute die ich kenne, haben meist auch keine Probleme mit Wasser und oft auch nicht mit dem Hände geben, manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall und man ist von Wasser ganz fasziniert. Solche plakativen Überempfindlichkeits-Beispiele finden sich im Moment noch recht zahlreich in der Autismus-Literatur (insbesondere der die von Nichtautisten geschrieben wurde), nur liegt die Realität in der Mitte und man hat meist einige Über- und einige Unterempfindlichkeiten, das können dir einschlägige Leute sicher bestätigen (ich empfehle dir da ech mal sich die Realität anzusehen, weil im Moment schreiben die Bücher da leider noch sehr Spekulatives, weil sie meist von Nichtautisten geschreiben wurden, die das Verhalten natürlich prinzipbedingt nicht verstehen können).

Das man mit Tieren gut bis sehr gut klar kommt (auf jeden Fall deutlich besser als mit Menschen), ist auch nichts ungewöhnliches, genau so wenig, wie viele Autisten bevorzugt Katzen halten, aber im Prinzip achtet man alle Tiere, also z.B. auch die Spinne, die in der Zimmerecke ihre Netze baut.

ja es mag "normale" Schüchternheit sein aber es fühlt sich halt teilweise so extrem an.... immer dann wenn ich das gefühl hab "ich hätte was vermasselt" ....

Das ist irgendwie 'ne Mischung aus nicht Wissen und dadurch Hemmungen in der Situation, mangels Erfahrung (ich nenne es Autismusangst) und nicht können, weil man vom Wesen her irgendwie da 'ne Blockade hat. Ist schwer zu beschreiben. Jedenfalls macht man die Analyse der Situation meist erst später und stellt dann fest, das man sie mal wieder verka... hat. Bei nen Sozialphobie kann man es ja und weiß wie man mit dem Leuten umgehen muß, man hat nur in der jeweiligen Situation Angst das auch zu tun, während man als Autist erst mal Analaysieren muß, was Zeit kostet und wo man dann immer noch nichtunbedingt weiß, ob man es richtig gemacht hat, wenn man denn überhaupt in vernüftiger Zeit in der Situation eine Lösung findet.

vielleicht sollte ich es einfach akzeptieren das ich so bin und fertig....

Das mußt du in der Endkonsequenz doch eh, ob du nun die Ursache kennst/wahrhaben willst oder nicht! Nur wenn man die Ursache kennt, und seine Lage analysiert, kann man versuchen, noch das Machbare für sich heraus zu holen.
 
Zurück
Oben